Musikfrontanlagen-Hardware?

  • bei den LS kabeln nehmen die meisten
    1,5mm² für hochtöner
    2,5mm² für tiefmitteltöner
    4-6mm² für subwoofer


    ansonsten meine empfehlung hier wäre:


    spielzeugradio verkaufen..gebrauchtes gutes alpine holen. die ground zero endstufe für vorne nehmen. dazu n rainbow (oder andere gute marke) fronsystem auf MDF ringen + alubutyl in die türen. eine gebrauchte carpower wanted 2/300 auf 530W brücken und den bull audio sub von philucabrazi dran.


    dazu dann 35er schweißerkabel fürn strom, nen sicherungsverteiler. halbwegs gute cinch- und LS-kabel. (kA ob es derzeit vernünftige, preiswerte kabelstets aufm markt gibt.)



    wie schon angesprochen wurde: radios selbst haben so gut wie keine verstärkerleistung. das orig. frontsystem ist auf max. wirkungsgrad ausgelegt, sprich max. pegel, bei min. leistung. die nachrüst frontsysteme sind fast alle auf pegelorgien oder klang ausgelegt und brauchen somit ordentlich verstärkerleistung, die dein radio nicht bringen kann. dazu kommt dann noch, dass dein radio gar keinen vorverstärkerausgang für die front hat. das heißt, du kannst gar keinen verstärker anschließen (für die front). lösungen sind:
    -high low adapter = meist miese quali
    -verstärker mit high power eingängen = müsstest du jetzt extra kaufen, bzw. weiß nicht, ob es da was gutes und güstiges gibt
    -anderes radio verwenden..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • @ Arek, na du hast ja mal wieder auf die kacke :P


    naja, hab eigentlich nicht vor da son großes Wochenlanges rumbauen zu bauen, ich wollte mir nen halbwegs vernümpftigen Sub an bauen, zur Not noch die Lautsprecher wechseln und dann wäre eigentlich das werk erledigt, ich muss warscheinlich sowieso die Türpappen mal abnehmen um die Türverriegelung witterungsfest zu machen (hab da was von hitzebestätiges Fett irgend wo mal gelesen oder war das wieder in nem anderen zusammenhang, ich hab ein sch..ß gedächnis?) dann kann ich die türen auch gleich dämmen :P

  • naja was heißt denn auf die kacke hauen, beim auf die kacke hauen, hätte ich gaaaaaaaanz andere sachen empfohlen..


    der thread titel heißt ja musikFRONTanlage..und jetzt doch nur sub?


    musst schon selbst wissen, was du möchtest.. bist du denn mit deiner front bisher zufrieden? (ich kanns mir nicht vorstellen). als ich 18 war hatte ich in meinem toledo orig. front, amp + dicker sub.. ergebnis: ich hatte nur noch bass, frontsystem war völligst überfordert..man hat vom gesang etc. eh nix mehr gehört..außerdem wars frontsystem ständig im clipping bis sich der reihe nach die orig. LS verabschiedet haben... sinn? gar keiner...


    dann lieber geile front und den sub weglassen..klingt im endeffekt weitaus schöner und macht mehr laune. zumindest so lange man nicht am MC doof platz den coolen spielen muss.


    musst es halt so sehen: front spielt 80Hz-20.000Hz grob...subwoofer nur den bereich 20-80Hz grob. das heißt in 0,3% des musikbereichs möchtest du geld investieren und die 99,7% willst du so lassen wie sie sind?


    tjoa und zum frontsystem gehört halt n verstärker (den du im moment nicht einfach so anschließen kannst), gute lautsprecher in festen aufnahmen und gedämmte türen..


    ohne lautsprecher gibts keinen ton, ohne verstärker gehen nur sehr kleine pegel, bzw. man kann sich seine nachrüstlautsprecher auch schrotten. ohne LS aufnahme verwandelst du n teil der grad teuer erkauften energie in wärme und schmeißt sie somit weg..ohne dämmung das gleiche, bzw. es kommt noch das türengerappel-geräusch dazu, was nur störend ist. es gibt in der aufzählung keinen punkt, den man einfach weglassen kann, wenn man zu nem halbwegs gutem ergebnis kommen möchte. es bringt auch nix lautsprecher für 500eur zu kaufen, wenn die anderen punkte nicht beachtet werden. das wäre wie wenn ich mir n haus baue und überall die besten und teuersten wärmedämmmaterialien verwende und dann am ende ne türe aus pappe einsetze. kette ist nur so stark wie das schwächste glied..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Machen wir - Welches Treffen? ;)
    Dann seh ich zu das ich bis dahin auch wieder was drin hab und bring mal n bissl demoware mit die deiner Anlage das fürchten lehrt.


    mit was für nem Gerät wurde die Lautstärke ermittelt? wo befestigt? offizieller dB-Cup oder irgendein "Just4fun"?


    Großes danke an dieser stelle an Philu+Arek, ich hatte zugegebenermaßen keinen bock das schon wieder durchzukauen xD
    Nen kleinen link zu ner etwas "gehobeneren" FAQ hab ich noch....
    http://www.pagenstecher.de/Aut…FAQ-Carhifi.html#p3050247

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Machen wir - Welches Treffen? ;)
    Dann seh ich zu das ich bis dahin auch wieder was drin hab und bring mal n bissl demoware mit die deiner Anlage das fürchten lehrt.


    Großes danke an dieser stelle an Philu, ich hatte keinen bock das schon wieder durchzukauen xD
    Nen kleinen link zu ner etwas "gehobeneren" FAQ hab ich noch....
    http://www.pagenstecher.de/Aut…FAQ-Carhifi.html#p3050247



    german race wars okay? :D

  • der thread titel heißt ja musikFRONTanlage..und jetzt doch nur sub?

    naja du hast ja recht, nur wollte ich mich da nicht wochen lang mit auseinander setzen und mal so übern daum gepeilt mehr also 300 - 350 hab ich dafür nicht und extra nen neues Radio und dann noch nen weiteren Verstärker und und und ... das ist mir als Leihe zuviel drum rum, sowas kann man mal im nächsten auto machen oder bei nem guten austauschmotor nochmal ändern falls ich mal bock drauf krieg aber bis August 2012 wollte ich da nicht ne anlage von 500€ und mehr investieren. Ich weis 500€ sind nicht viel für ne ordentliche anlage.


    Ich wollte das erstmal so halten das ich mir für türen und Armaturablage neue Lautsprecher hole, falls notwendig und das scheint es ja zu sein wenn ich ne sinnvolle veränderung will und meinetwegen schließe ich die auch an den Verstärker an und nen dazu passenden sub gekauft und das so zusammen basteln und verbauen das alles einwandfrei funktioniert und mehr Zeit und Geld wollte ich da nicht reinstecken, das soll dann lieber ins auto selbst fließen!^^



    Ich bin jetzt soweit das ich die Variante habe mit der ich das verlegen will/muss, das wäre dieses hier


    dann weis ich noch das ich mir die dickesten Lautsprecherkabel besorge die ich finden kann am besten 4-6mm² und auf OFC-Qualität achten dann nehme ich ne Stromleitung 35mm². Plus-Leitung geht bis zur Batterie an der batterie noch eine leitung von der batteriemasse (minuspol) auf die karosserie legen, Masse-Leitung an einen sauberen dicken Massepunkt in der nähe des Kofferraums in der nähe der Gurtbefestigung dabei den Anschlusspunkt vorher anschleifen. Cinch-Leitung verlegen diese sollte geschirmt sein und wird dabei nicht mit dem Stromkabel zusammen verlegt.Dieses Remote-Kabel schaltet dein "Einschalte-Impuls" der Endstufe von einem Radio aus, das heißt der Verstärker geht nicht gleichzeitig mit dem anmachen des Radios an oder? Dieses Kabel sollte 1,5mm² haben und wird mit dem Stromkabel auf der Seite geführt.


    hier eine empfehlung eines Forumsmitgliedes --> http://www.hifi-music.de/shop/…50-50-m-mit-Remoteleitung das dürfte doch ausreichend sein oder, fürs Cinchkabel und Remoteleitung? Dann würden mir nur noch Lautsprecherkabel und Stromkabel fehlen?


    von dennen hier hab ich auch noch 8 Stück rum zu liegen

  • Also ich würd 2,5mm² für die TMTs nehmen, alles andere ist umständlich zu verlegen.
    Ne schöne "günstige" 4 kanal wurd ja schon genannt, die Carpower.
    Alternativ z.b. ne Helix Dark Blue. Oder falls du günstig eine kriegst ne Xetec Gravity (hin und wieder bei Ebay).
    Als Sub z.b. Bull Audio 12" - Kostet fast nix.


    Frontsystem
    Hochtöner Monacor/Carpower the Dome
    Sehr geile und vor allem günstige hochtöner! (nagelneu könnte ich derzeit für 50€ vermitteln!)
    Einziger nachteil: direkte ausrichtung ist pflicht!


    Schau mal in Kongas Thread "antiabwrack", sowas in der art sollte dann schon sein.
    dazu brauchst du dann noch TMTs... da gibts oftmals günstige von Rainbow (SAX-Line) oder Hertz, Eton.
    Könnte gebrauchte hertz TMTs (http://www.abload.de/image.php?img=imag0165vurn.jpg) für 80€ / Paar vermitteln, gebraucht.
    Dann brauchste nur noch weichen die so bei ca. 2800 - 3200hz trennen.
    Sollte aber z.b. im hififorum was auffindbar sein.


    Da haste für 150€ dann n Frontsystem mit dem du einiges anfangen kannst ;)
    Verstärker nochmal 100 gebraucht, sub glaub ich 70€.
    Kabelkrams und n bissl dämmung, dann biste immernoch unter 450€


    Geht auch günstig und ordentlich, aber das ist immer ne herausforderung, sowohl an die komponenten als auch an den einbauer.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Okay, also dann 2,5 leitung für die Tiefmitteltöner und nen Bull Audio 12 für nen Sub und dann nach den Marken von Carpower; Helix Dark Blue und Xetec Gravity für nen 4 kanal? Ich hab doch aber schon ne Verstärker oder was muss ich jetzt unter nem 4 kanal verstehen?


    Danke PrivateDemon aber ich bin da echt überfordert und trau mich da einfach nicht so ran wie Konga,Arek oder du und meine Ohren sind noch nicht so verwöhnt wie eure und mein Vater erschlägt mich wenn das Auto durch meine ungeübten bastelkünste zu viele Tage still steht und mehr Geld rein fliest als abgemacht.

  • also willste front + sub? und dazu brauchste min. 3kanäle.. du hast aber nur n 2kanal verstärker..und dein radio gibt nur 1 kanal raus zum verstärken........passt alles vorn und hinten nich..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Ich behaupte das du den unterschied zwischen carpower und helix dark blue nicht hören wirst oder auch einer anderen endstufe in der preisklasse.


    wenn deine ohren dann soweit sind, dann willst du sowieso keine mehr in der preisklasse haben :D


    von daher mein tip, scheiss egal welche marke für die erstanlage, hauptsache es ist eine gängige marke und kein noname schrott.


    genauso beim frontsystem.


    was gängige marken sind verraten dir die carhifi zeitschriften / foren.
    gibt eigentlich keine schlechten marken, kommt ganz auf den geschmack drauf an.


    man kann auch fürs erste mit dem acr zeugs glück werden.



    beim sub musst halt drauf achten das er leistungsmässig zum verstärker passt.
    ansonnsten verzerrt der sub und das bekommt ihn nicht lange gut.


    als konkreten tip kann ich dir die esx sxb reihe geben.
    bekommt schon für 99eur neu, gebraucht für noch weniger.
    haben ein sehr guten wirkungsgrad und in den einschlägigen fachzeitschriften schon einige testsiege erreicht.
    (fahre selber nen 20er davon)


    ich hab vor 10 jahren mit nem magant verstärker und nem axton sub angefangen und war auch glücklich.


    was ist denn dein gesammt budget?


    mfg,
    konga

  • also willste front + sub? und dazu brauchste min. 3kanäle.. du hast aber nur n 2kanal verstärker..und dein radio gibt nur 1 kanal raus zum verstärken........passt alles vorn und hinten nich..


    solche dezenten Hinweise sind zum beispiel gold wert, bitte mehr davon ... ganz ehrlich ich hätte das erst beim einbauen mitgekriegt das das nen 2 kanal verstärker ist ... ich sag doch das ich nen Leihe bin, also das heißt ich brauch wenigstens nochmal nen 2 kanal verstärker gut zu wissen, muss ja mit einkalkuliert werden :P


    @ Konga ja so in der art hab ich mir das auch gedacht, erstmal rein kommen in den ganzen HiFi-kram und wenn man erstmal richtig durch blickt und die ersten erfahrungen gemacht hat, kann man sich in die nächsten Dimensionen vorwagen :P

  • grob kannst du sagen du brauchst für jeden lautsprecher einen eigenen kanal.
    du hast das frequenzband (hörbarer bereich) von 20 - 20.000hz und musst dieses möglichst komplett abdecken.
    also: Der Sub spielt von 20-80hz, TMTs von 80-2900hz, die hochtöner von 2900 - 20000hz. (die Werte Variieren, je nach möglichkeit des Lautsprechers, es gibt z.b. hochtöner die ab 1500hz spielen und Hochtöner die erst ab 4000hz spielen).


    um das zuzuweisen brauchst du sogenannte frequenzweichen, das ist wie beim zug, die weiche bestimmt wohin der zug fährt.
    Weichen gibt es als: Lowpass (Tiefe töne werden durchgelassen) und Highpass (hohe töne werden durchgelassen).


    Durch so eine Weiche ist es möglich mehr als 1 lautsprecher an einen kanal zu klemmen.


    Man versucht möglichst viele Frequenzen vorne oben spielen zu lassen, das hat den effekt das sich ne sogenannte bühne meldet.
    Schön hörbar ist das bei stimmaufnahmen sowie manchen live-aufnahmen.
    Dort kannst du genau verfolgen welches Orchestermitglied wo gestanden / gespielt / gesprochen hat.


    Das versucht man halt im Auto umzusetzen, darum ja "HiFi" > "High Fidelity".


    Klar kann man anfangen, erstmal was günstiges zu kaufen, allerdings sollte dir klar sein, das wenn du den drang nach mehr hast, du später 400€ "in den sand gesetzt" hast.
    wenn du das machst was ich geschrieben hab biste halt direkt ne liga höher und hast ungefähr das gleiche ausgegeben, dann kann man evtl wenn man "mehr" möchte ne andere stufe fürn sub dazu nehmen oder das auto dämmen usw
    und nicht "ich schmeiß den alten kram raus und machs vernünftig" verstehst was ich mein?

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

    Einmal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

  • Ja da geb ich dir recht, sag mal jetzt kommt ne richtig dämliche Frage aber die Hochtöner sind die Teile die in der Armaturablage sind oder wo sind die? die tief bzw Mitteltöner sind die in der Tür oder?
    Das heißt das das Auto vom werk aus nur 80hz - 20000hz abdeckt oder seh ich da was falsch, den nen Sub hab ich ja nicht von anfang an drin?
    ... so das waren die teoretischen Fragen ! ^^


    also wie gesagt du hast recht, wenn man nachher was besseres haben will, wird man wohl oder übel die hälfte von den ganzen kram gebraucht verkaufen müssen und sich dann wieder besseres kaufen, das ist mir bewusst und wenn mir jemand garantiert das ich den Seat noch locker 2012 durch den Tüv krieg wäre das ne überlegung wert da etwas für 500€ und mehr einzubauen, aber ich habe leider maximal 350€ zur freien Verfügung und das ist wirklich schon sehr gut kalkuliert, daher kann ich so gern ich auch wollte die nicht weiter ausreißen



    würde dieser Verstärker von Carpower ausreichen? ... der hat zwar nur 350W aber sollte doch für meine zwecke genügen oder?


    und die hier ? ... meint Ihr die Hochtöner würden passen? ... sind auch von GZ !^^ ... fehlen dann nur noch TMT


    und diese Bassreflexgehäuse ?

  • Zitat

    Hochtöner sind die Teile die in der Armaturablage sind oder wo sind die? die tief bzw Mitteltöner sind die in der Tür oder?


    Korrekt!


    Zitat

    Das heißt das das Auto vom werk aus nur 80hz - 20000hz abdeckt oder seh ich da was falsch, den nen Sub hab ich ja nicht von anfang an drin?


    Jein.
    In nem Serienfahrzeug befindet sich i.d.r. nur eine Frequenzweiche und die sitzt an den hochtönern.
    Lautsprecher haben sowas wie nen einsatzbereich, d.h. ein lautsprecher mit großer membran (z.b. subwoofer) kann keinen hochton wiedergeben, darum verwendet man bei den TMTs original keine weiche.
    Ein kleiner Lautsprecher kann auch keine allzu tiefen frequenzen wiedergeben.
    d.h. ein TMT hört irgendwo so bei ca. 60hz auf zu spielen


    nun stellt sich die frage: warum verwendet man bei hochtönern dann Frequenzweichen?
    Ganz einfach: unterhalb dieser Frequenz gibt der lautsprecher zwar nicht mehr so viel schall wieder, aber er versucht die energie in bewegung umzusetzen.
    Das merkst du z.b. wenn du einen TMT auf 60hz trennst, er macht dann deutlich weniger hub spielt im endeffekt aber das gleiche.
    ein hochtöner kann aber nicht so viel hub machen - er würde schlicht und ergreifend kaputt gehen.


    Kenn das mit dem Geld ja auch... irgendwann muss man sich einfach entscheiden "weitermachen und investieren" oder die karre abgeben.
    der vorteil bei carhifi ist halt, das du bis auf die dämmung nahezu alles ins nächste auto übernehmen kannst, nur dann halt z.b. ht-halter und sowas neu fertigen musst.


    siehs positiv: ersatzteile fürn 6k gibts wie sand am meer, d.h. du kannst probieren und erfahrungen sammeln und wenn mal was kaputt geht ists recht günstig neu eingekauft.


    Edit:
    grad deinen link angeschaut.
    Das GZ kannste vergessen, das ist ein coax.
    du kriegst maximal 10er ins arma und das nur mit bearbeitung und wirklich schön klingt das nicht, da dort noch der TMT mit dranhängt.
    du brauchst ein getrenntes frontsystem ("compo").
    die hochtöner würde ich nach möglichkeit nicht unter die originalen abdeckungen stecken.
    dadurch kriegst du zwar ne richtig geil hohe bühne (bins selbst ne zeitlang gefahren) aber auch ein sehr diffuses klangbild. direkte ausrichtung ist am besten.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

    Einmal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

  • also front und sub...auf biegen und brechen so billig wie's geht - aber trotzdem brauchbar:


    -Headunit (Radio) behälste deine. brauchst dann nen high-low adapter, sowas wie hier (frag mich nicht, ob der gut ist, gibt auch deutlich teurere.., kenn mich mit den dingern nicht so aus, aber optimal sind die halt nicht, besser n radio mit vorverstärkerausgängen. zu der marke kann ich nur sagen, dass deren verstärker, subs und composysteme nicht schlecht sein sollen)


    -als frontsystem amp, nimmste deinen groundzero.


    -als frontsystem zB. hier, hier, hier, hier, hier, oder oder oder..


    -als sub-amp nimmste hier, hier, hier oder die gebrauchte carpower aus ebay, die ich dir weiter oben verlinkt hab (die sollte so auf 60-100eur hoch gehen denk ich mal) oder oder oder...


    -als sub zB hier, hier, hier wobei der bull audio deutlich günstiger zu beschaffen sein sollte und als preisleistungswunder galt/gilt.



    alternative:


    du nimmst deinen groundzero amp als subamp und holst dir etwas ala hier als frontamp. und dieser hier hat schon n eingebauten high-low adapter, also brauchste den oben verlinkten für 30eur nicht mehr. dürfte wohl die günstigere lösung sein, aber auch deutlich schwächer an der front (2x40W RMS vs. 2x150W RMS).

    Signature edit by Admin. Images not available!