Elektronikprobleme am Motor

  • Hallo erst mal,
    bin neu hier bin eigentlich bei VW zu hause bräuchte aber jetzt mal rat und erfahrung von eingefleischten seat Fans.
    Meine Freundin fährt einen ibiza 6j sc 1.4 86 Ps, und genau da liegt das problem das auto ist jetzt 2 Jahre alt ist also noch aus der ersten serie und da gibt es das problem das das auto alle paar wochen nicht mehr anspringt batterie ist voll anlasser dreht aber die kiste kommt erst wenn de noch richtig gas dabei gibst oder der andere Fall ist das wenn wir das auto nur kurz anmachen und wieder abstellen dann ist am nächsten tag die batterie total platt und es geht garnichts mehr die in der werkstatt sagen es ist bei dem ersten problem ein elektrik problem da sich gewisse elektronische bauteile nicht verstehen und nicht richtig kooperrieren und bei zweiterem schalten sich irgentwelche teile nich ab wenn der motor nur kurz läuft.
    werkstatt sagt problem ist lange bekannt aber nur bei den 1.4 saugern und nur aus der ersten serie, aber eine genau diagnose stellt keiner das oben sind vermutungen vom ;) .
    also wenn sonst noch einer diese oder ähnliche probleme hat oder ihr wisst was das ist dann einfach mal melden.
    Gruß und dankeschön schon mal
    gruß tobias :D

  • also wenn sonst noch einer diese oder ähnliche probleme hat oder ihr wisst was das ist dann einfach mal melden.


    Das Batterieproblem sowie das Motorruckeln , ist bei Seat bekannt , es gibt dafür Updates.


    Das Motorruckeln wird mit einem Update des Motorsteuergeräts behoben (Version 2952).


    Das "BNC" Steuergerät vom Auto verbraucht, durch den Softwarefehler 8x so viel Strom wie sonst üblich ( laut Seat ).


    Das Batterieproblem wird mit einem Update auf die Software 0.027 des Bordnetzsteuergeräts behoben.


    Fahr zu deinem Händler, sage dass im Radio öfters die Anzeige "Battery low" erscheint.
    Er hängt dann dein Auto ans Diagnosegerät, dort wird dann "sporadischer Fehler wegen Unterspannung" drin stehen.
    Dann soll er nach dem Update für die Batterie schauen, und das Update aufspielen. Ist eine Sache von 5 Minuten.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Das problem ist bei dem radio handelt es sich um kein originales sondern ein nachgerüstetes von jvc neue softwares haben sie 3 mal gemacht hat aber nichts gebracht der motor ruckelt nicht beim anmachen er springt einfach nicht an nur mit gas dann kommt er langsam läuft dann aber ruhig wenn er an ist
    Gruß Tobias

  • Das problem ist bei dem radio handelt es sich um kein originales sondern ein nachgerüstetes von jvc neue softwares haben sie 3 mal gemacht hat aber nichts gebracht der motor ruckelt nicht beim anmachen er springt einfach nicht an nur mit gas dann kommt er langsam läuft dann aber ruhig wenn er an ist
    Gruß Tobias


    also wenn er kalt total orgelt und unrund anläuft oder sich nur mit Gas starten lässt,
    ist der Motortemperatur-Geber G62 hin, dementsprechend spritzt er dann falsch ein...


    Den Sensor G62 gibt es für ca 20.- € beim VW Teilehändler oder bei Seat, falls Ersatz benötigt wird.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Das klingt auf jeden fall mal nach einem möglichen fehler das werde ich auf jeden fall machen lassen, jetzt noch die frage wenn der hin ist kann das dann sein das der auch nur hin und wieder aussetzt und wo sitzt der genau

  • Das klingt auf jeden fall mal nach einem möglichen fehler das werde ich auf jeden fall machen lassen, jetzt noch die frage wenn der hin ist kann das dann sein das der auch nur hin und wieder aussetzt und wo sitzt der genau


    ist gut moeglich , wo der genau sitzt kann ich dir im Moment nicht genau sagen , da ich noch keine Unterlagen vom neuen Modell habe


    beim Ibiza 6 L z.B. beim AZQ-Motor sitzt der Kühlmitteltemperaturgeber G62 am Zylinderblock am Kühlmittelausgang vom Kühlmittelregler


    im Bild Nr. 21


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/19146/


    und hier im Bild 8 beim 6L, 1.4 16V 55kw


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/19147/


    am besten beim Freundlichen im Computer schauen und raussuchen


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • ist gut moeglich , wo der genau sitzt kann ich dir im Moment nicht genau sagen , da ich noch keine Unterlagen vom neuen Modell habe


    Seine Freundin fährt nen 2 Jahre alten 6J mit 1.4L und 86PS.
    Müsste doch derselbe 1.4 16V wie im 6L sein oder? Also der BXW!?
    Vllt hast dazu was?!


  • Seine Freundin fährt nen 2 Jahre alten 6J mit 1.4L und 86PS.
    Müsste doch derselbe 1.4 16V wie im 6L sein oder? Also der BXW!?
    Vllt hast dazu was?!


    leider hab ich davon keine Unterlagen ,
    hab hier ne Anleitung gefunden zum Tausch des Gebers beim 6 L
    evtl hilft das schon mal weiter :rolleyes:


    siehe : Kühlmitteltemperatursensor wechseln (inkl. Bilder!)


    beim BBY sitzt der im Kuehwasserreglergehaeuse : http://www.pic-upload.de/view-…erreglergehaeuse.jpg.html


    evtl auch mal die Drosselklappe reinigen mit Drosselklappen Reiniger von LM , siehe Anhang


    ne Anleitung zum Reinigen gibts z.B. hier : Drosselklappe reinigen


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()