Motorgeräusch

  • Hallo Seat Gemeinde,


    ich fahre seit 10.09.2010 den Ibiza SC mit 1,4 liter und 85 PS Maschine und habe 1550 km auf´m Tacho.
    Mir ist aufgefallen das der Motor etwas "Klackert", ist zwar nicht sooo laut, aber man hört´s.( bis jetzt ist mir das nur im Stand aufgefallen, während der fahrt ist mir, trotz Radio aus und Fenster runter, nicht´s aufgefallen ). Hört sich fast so an wie ein Diesel. Ich meine auch das es besonderst im kalten Zustand zu hören ist. Wenn er warm ist ist es weg bzw. nicht so laut.
    Ansonsten läuft der Motor gut, Verbrauch liegt auch im Rahmen ( z.Zt. Durchschnitt 6,4 Liter BAB+Stadt,anfangs lag er bei ca. 7,1-7,5 Liter Stadt). Springt auch nach 4 1/2 Wochen Standzeit sofort an.
    Bin auch noch in der Einfahrphase die ich ganz genau eingehalten habe / einhalte.
    Ich war auch schon bei meinem , der sich das Geräusch angehört hat. Er ( der Mechaniker ) meinte das dies normal sei. Aber irgendwie hab ich trotzdem ein ungutes Gefühl. Sagen kann man ja viel. Ich werde auch in ein paar Wochen, wenn ich meine Alu´s draufmachen lasse einen anderen Mechaniker drauf ansprechen ( andere Seat Werkstatt ). Ich will nicht das es ein größerer Schaden draus wird.
    Ich hab auch schon gelesen das die Seat Motoren im gesamten nicht so ruhig laufen wie z.b. ein Mittelklassewagen.
    Bei uns in der Strasse steht manchmal auch ein IBI (Motor ??) der, so meinte ich zu hören, auch dieses klackern hat. Auch habe ich bei youT... ein/zwei Videos (leider finde ich die nicht mehr) mit o.g. Motor gesehen die auch dieses Klackern haben.


    Was ist dieses Klackern?? (Ventile??)
    Klackert euer Motor auch??
    Kann man das "abstellen" lassen??


    Ich weiß das eine Ferndiagnose schlecht zu bewerkstelligen ist, aber vielleicht haben andere 1,4 Motoren das selbe, und man kann mir mein "Mißtrauen" etwas nehmen.


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D .

  • Das Klackern hab ich, wie viele andere hier, auch.
    War schon bei drei verschiedenen Händlern, die gemeint haben das wäre normal.


    Auch wenn es mir persönlich ein Dorn im Auge ist, lässt es sich nicht ändern. Ist eben so ;)

  • Habe auch den 1,4er drin und meiner hört sich insbesondere wenn er kalt ist auch wie ein Diesel an, wenn er warm ist legt sich das ein wenig jedoch ein klackern bleibt immer noch 8| ABER die kompetenten SEAT mechaniker meinte mehrfach das ist normal und liegt an den Hydrostößeln, dann mal prost wenns so normal ist :alk:

    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt...............wer einen findet darf ihn behalten :D


  • Habe auch den 1,4er drin und meiner hört sich insbesondere wenn er kalt ist auch wie ein Diesel an


    sind die Hydrostoessel , die Stoessel halten einfach das gute Oel nicht mehr
    und fangen dann an zu tackern.
    Das Oel laeuft im Stand hinaus und muss dann erst mal wieder rein laufen.
    Das braucht eben Zeit, und deshalb klappern bei aelteren Autos eben die Hydros
    Eine Abhilfe koennte dickfluessigeres Oel sein, welches einfach nicht herausfliesst


    Grundsaetzlich fuellen manche Autohaendler die Motoren ihrer Gebrauchtwagen
    mit hoher Laufleistung mit dickfluessigem 15W40, um diese Geraeusche für die Probefahrt zu unterbinden.
    Des weiteren geht dickfluessiges Oel auch schlechter durch die Dichtungen und Simmerringe,
    was den Motor augenscheinlich als dicht erscheinen laesst.


    Mögliche Ursachen des Klapperns:


    -Der Tassenstößel/Schwinghebelauflager läuft leer, da der Verschleiß am Ringspalt zu groß ist.


    -Ölruckhalteventil im Schmierölkreislauf defekt


    haste mal den Oelstand kontrolliert ? welches Oel haste drin ?


    probier mal Wynn´s Hydraulic Valve Lifter Concentrate


    es ist ein oelloesliches Additiv, das entwickelt wurde um den guten Betrieb
    von hydraulischen Stoesseln wieder herzustellen.


    siehe : http://wynnsde.1click.be/index.php/de/x/30?cId=2&bId=768


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ich habe meinen Ibiza vor 2 jahren mit 0KM gekauft, mittlerweile hat dieser 50tkm auf der uhr und ich bin der meinung das dies keine hohe laufleistung ist......
    Das mit dem klackern fing ungefähr bei km-stand 2000 an....
    Schadet das den Hydrostößeln auf dauer nicht?
    achja Öl ist 10W40 drin meine ich, Ölstand ist definitif okay meiner verbraucht kein öl und bekommt auch alle 15tkm oder alle 12 monate neues öl im rahmen der inspektion bei seat.
    Wie siehts denn aus, wenn ich ein solches additiv hinzugebe hinsichtlich garantie seitens seat?

    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt...............wer einen findet darf ihn behalten :D


  • Hallo,


    danke erstmal für die schnellen Antworten. Schon traurig wenn das "normal" ist. Naja, irgendwie muß man halt damit Leben....werde aber trotzdem beim Räderwechsel das nochmal ansprechen.


    dc3km: Öl habe ich 10W40 drin (seit ca. 500km). Ölstand habe ich seit dem ersten Ölwechsel (bei ca. 1000 km) noch nicht kontrolliert, werde dies aber das nächste mal machen.
    Dieses Additiv würde ich eher nicht verwenden....
    1. Motor ist noch neu (ca. 1550 km drauf)
    2.Wenn der Motor während der Garantiezeit verreckt oder irgend ein anderes Problem auftritt,....was hoffentlich nie passieren wird, und ich dieses Zeugs im Öl habe, stelle ich mir vor das Seat Probleme machen könnte zwecks regullierung des Schadens.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D .

  • kann ich dir nicht beanworten , am besten mal in der Seatwerkstatt fragen


    Okay
    Aber ich denke mir da auch mal das SEAT sich da im fall der fälle was Kulanz/garantie angeht sicherlich querstellen wird, da ich auch die erfahrung gemacht habe das seat so oder so generell versucht in solchen fällen sich aus der affäre zu ziehen.......
    Ich werde aber mal auf doof nachfragen

    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt...............wer einen findet darf ihn behalten :D


  • Ich denke mit 99,99 % Wahrscheinlichkeit das Seat sich da Querstellen wird wenn was, während der Garantiezeit, mit dem Motor sein sollte und die es rausfinden das du so ein Zeugs in den Motor reingekippt hast. Ich meine auch das es in der BDA steht das man keine Adittive, weder in´s Öl noch in den Sprit, kippen soll.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D .

  • Denke ich auch mal, da soll der Motor lieber verrecken, wofür habe ich denn die garantieverlängerung gekauft :D

    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt...............wer einen findet darf ihn behalten :D


  • Denke ich auch mal, da soll der Motor lieber verrecken, wofür habe ich denn die garantieverlängerung gekauft


    naja , Wynn’s entwickelt und produziert chemische Produkte, die den optimalen Betrieb der wichtigsten Fahrzeugteile wiederherstellen.
    Als Alternative zu mechanischen Reparaturen können viele Fahrzeugprobleme mittels chemischer Anwendungen gelöst oder verhindert werden.


    Die Produktionsanlagen von Wynn’s sind ISO 9001 zertifiziert.
    Einige Wynn’s Produkte sind durch den deutschen TÜV und einige weltweite Automobilhersteller zertifiziert worden.


    siehe : http://wynnsde.1click.be/index.php/de/x/1/ber-uns


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Das die Produkte nichts taugen möchte ich ja auch nicht behaupten, sicherlich gute sachen von den leuten. ABER wenn SEAT da sich querstellt werde ich mir es ins öl nicht kippen, und ob die das dann im fall der fälle überhaupt feststellen können ob zusätze verwendet wurden mal dahin gestellt, ist mir echt zu risikoreich einfach

    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt...............wer einen findet darf ihn behalten :D