Sportsitze nach wenigen Monaten durchgesessen

  • Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.


    Irgendwie heißt es beim Händler immer "solch einen Fall hatten wir noch nie, kennen wir nicht"


    Bei meinem Seat Ibiza 1.9 TDI Sport BJ 2009 war nach 1 Jahr schon der Fahrersitz durchgesessen.


    Man kann eine richtige Mulde erkennen. Angeblich wurde das Kissen dann ausgetauscht


    aber 4 Wochen später wieder das gleiche Spiel. Dann wurde auch noch der Bezug erneuert und es war


    mal für eine Weile Ruhe. Nun ein halbes Jahr später ist es so schlimm wie noch nie zuvor. Mir tut mein


    Hintern richtig weh.


    Dabei will gesagt sein, ich wiege gerade mal 56 Kg.


    Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt????


    Ich bin so langsam echt am Verzweifeln mit meinem Auto. :thumbdown:



    JAAAA ich habe einen spitzen Hintern ;) nur unbedingt ein Kissen umschnallen will ich deswegen auch nicht, sonst bringt meine Sitzheizung ja nix mehr :wave:

  • ich bin auch nicht besonders schwer und habe bei anderen sitzen(jetzt mal nicht in meinem 6L) festgestellt, dass ich sitze auch eher schnell durchsitze. ich glaube das hat dann weniger mit dem gewicht zu tun sondern vielleicht eher mit der form des hinterteils. habe einen eher kantigen,spitzen hintern ohne viel polster. sitze eigentlich direkt meist direkt aufm knochen. gut kann das nicht für den sitz sein. will dir da jetzt nicht zu nahe treten mit. wie dem auch sei, wenn das nach 6 monaten schon passiert ist das auch nicht normal, aber ersetzen müssen die das ja. würde ich auch drauf bestehen! bei meinem 6L hab ich dieses problem nicht.

  • war bei meinem 6L (neuwagen) auch nach knapp 5-6 monaten komplett durchgesessen. Hast du dein Portomone vlt hinter in der gesäßtasche drin?
    Aber wie auch immer SEAT meinte mal wieder wie auch immer bei irgendeiner beanstandung: Ach das ist normal, haben wir noch nie gehabt müssen wir mal gucken wir melden uns und melden sich nicht oder lehnen sofort ab und sagen keine garantie......... :thumbdown:

    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt...............wer einen findet darf ihn behalten :D


  • Mein Fahersitz (6L mit 70tkm) ist auch schon recht durchgesessen, man hat das Gefühl das man nur noch auf den Seitenteilen sitzt! Der Fahrersitzt war schon nach recht kurzer Zeit so, es wird aber immerhinauch nicht schlimmer :)


    Ich hatte mir schon mal überlegt das untere Formteil neu zu kaufen, das kann ja nicht die Welt kosten. Nur der Einbau ist dann wieder so ein Akt!

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • Zitat


    Ich hatte mir schon mal überlegt das untere Formteil neu zu kaufen, das kann ja nicht die Welt kosten


    6L0 881 375 J Sitzpolster für Sportsitz ca. 70€.


    für den normalen isses die gleiche nummer mit nem H am ende und noch 3€ teurer.


    Lehnenpolster liegt preislich gleich

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • EDIT: Wollen wir nun das Hinterteil von "colle2311" begutachten, um Rückschlüsse für den erhöhten Verschleiß ziehen zu können? :D


    vielleicht ist das hinterteil ja zu knochig? wie siehts bei den anderen aus die probleme haben, habt ihr einen schönen unknochigen po? oder seid ihr superbohnenstangen :D:D:D?
    okay, kleiner scherz am rande!
    habe bei mir glücklicher weise noch nicht das problem mit den sitzen!(95TKM) :rolleyes:
    gott sei dank :)

  • Bei mir ist lediglich der Sitzbezug an der linken Flanke ein bisschen abgenutzt... hab den Wagen 2005 neu gekauft und bin 187cm groß bei normalem Gewicht :)


    Scheinen ja bisher nur Facelitft und das neue Modell betroffen zu sein oder?

  • Ach das ist normal, haben wir noch nie gehabt müssen wir mal gucken wir melden uns und melden sich nicht oder lehnen sofort ab und sagen keine garantie.........


    Das ist definitiv nicht normal und wurde bei mir auch auf Garantie gemacht. Den Kilometerstand weiß ich nicht genau, aber es muss so um die 20.000km gewesen sein, eher weniger. Der Sitz hat gequitscht wenn man sich draufgesetzt hat bzw. um scharfe Kurven oder über Bodenwellen gefahren ist.


    Ich weiß mindestens einen weiteren 6j, bei dem das Problem ebenfalls seitens Seat problemlos behoben wurde.


    Portemonnaie nehme ich auch raus wenn ich fahre. Ist ungemütlich wenn man im Auto sitzt, sollte aber dem Sitz weiter nix ausmachen. Ein Sitz ist immernoch dafür da, dass man sich mit dem Ar$ch reinsetzt.


  • Das schlägt wohl auf den Magen.


    Bei dem Gewicht würde ich mir als Mann allerdings nicht Gedanken um das Sitzpolster des Fahrzeuges machen sondern um das eigene.
    Nehme diese Aussage als Gedankenanstoß zu deiner körperlichen Verfassung.


    ich bin auch nicht besonders schwer und habe bei anderen sitzen(jetzt mal nicht in meinem 6L) festgestellt, dass ich sitze auch eher schnell durchsitze. ich glaube das hat dann weniger mit dem gewicht zu tun sondern vielleicht eher mit der form des hinterteils. habe einen eher kantigen,spitzen hintern ohne viel polster. sitze eigentlich direkt meist direkt aufm knochen. gut kann das nicht für den sitz sein. will dir da jetzt nicht zu nahe treten mit. wie dem auch sei, wenn das nach 6 monaten schon passiert ist das auch nicht normal, aber ersetzen müssen die das ja. würde ich auch drauf bestehen! bei meinem 6L hab ich dieses problem nicht.


    LG an euch1!!

  • ich bin auch nicht besonders schwer und habe bei anderen sitzen(jetzt mal nicht in meinem 6L) festgestellt, dass ich sitze auch eher schnell durchsitze. ich glaube das hat dann weniger mit dem gewicht zu tun sondern vielleicht eher mit der form des hinterteils. habe einen eher kantigen,spitzen hintern ohne viel polster. sitze eigentlich direkt meist direkt aufm knochen. gut kann das nicht für den sitz sein. will dir da jetzt nicht zu nahe treten mit. wie dem auch sei, wenn das nach 6 monaten schon passiert ist das auch nicht normal, aber ersetzen müssen die das ja. würde ich auch drauf bestehen! bei meinem 6L hab ich dieses problem nicht.


    ich bin auch nicht besonders schwer und habe bei anderen sitzen(jetzt mal nicht in meinem 6L) festgestellt, dass ich sitze auch eher schnell durchsitze. ich glaube das hat dann weniger mit dem gewicht zu tun sondern vielleicht eher mit der form des hinterteils. habe einen eher kantigen,spitzen hintern ohne viel polster. sitze eigentlich direkt meist direkt aufm knochen. gut kann das nicht für den sitz sein. will dir da jetzt nicht zu nahe treten mit. wie dem auch sei, wenn das nach 6 monaten schon passiert ist das auch nicht normal, aber ersetzen müssen die das ja. würde ich auch drauf bestehen! bei meinem 6L hab ich dieses problem nicht.



    Oh, Asche auf mein ansehnliches Haupt. Man möge mir verzeihen.
    EDIT: Wollen wir nun das Hinterteil von "colle2311" begutachten, um Rückschlüsse für den erhöhten Verschleiß ziehen zu können? :D

    Es sei dir verziehen ;) aber mein Hinterteil kriegst du nicht zu Gesicht :thumbup:

  • Son Mist aber auch ^^


    Schon ist der Thread uninteressant geworden..


    @ Colle2311


    Auf den Bilder die du mir geschickt hast, ist es das selbe wie bei mir..


    Bloß hab ich keine Sportsitze!

  • Also in meinem 10 Jahre alten A6 sitz ich fast wie auf Neuwagenniveau.. und ja, ich hab den vergleich zu nem 2007er Ibiza Cupra den ich neu hatte.. und.. hmm.. früher war die Verarbeitung/Qualität einfach besser, nicht nur bei Autos... sieht man leider überall... egal ob Elektronik Artikel oder sonstwas. Traurig, aber wahr. Über Seat sag ich eh nix mehr, ich hab bei nem Werksneuen Cupra 5(!) Monate auf nen Lenkstockhebel warten müßen der bei mir kaputt war... Seat ist da echt unterste Schublade bei Kulanz/Garantie...

  • Bei mir wurde das Fahrersitzpolster im November auf Garantie getauscht, ohne, dass ich es überhaupt beanstandet hätte.


    Meine Werkstatt teilte mir mit, dass es ein bekanntes (!!!) Problem sei, und sie deshalb das Polster tauschen würden. Beim ursprünglichen Sitzpolster waren wohl so ne Art Kunststoffstäbe zur Formgebung in den "Seitenbacken" eingearbeitet, die sich beim Ein- und Aussteigen durch die Mehrbelastung wohl irgendwann durchdrücken, do dass ne Delle entsteht.


    Soll beim neuen Sitzpolster angeblich nicht mehr der Fall sein.


    Wie gesagt, ungefragt bzw. unbeanstandet, kostenlos und auf Garantie.