US Standlichtblinker (auf eigene Gefahr)

  • wär ne coole sache!! fäält aber der rennleitung ziemlich sehr auf!^^


    Naja, ist ja quasi ein US Module selber gebaut;) und mit nem Poti sogar stufenlos dimmbar :P Man könnte ja z.B. auch den Wischhebelkontakt zum sprühen nehmen, um das relais auszuschalten, sodass es erst wieder angeht, wenn der Lichtschalter neu mindestens auf Standlicht wieder gedreht wird;) So kann man relativ schnell reagieren, wenn ein Partybus in Sichtweite ist;)

  • grüße ...also ich mach nächste woche mal ein foto mit gelben standlichtern drinne ... mal sehn wie das aussieht ...damit ihr euch mal das bissel bildlich vorstellen könnt :wave:


    bin selber am experimentieren


    grüße aus dem osten ;)


  • Beim Golf ging das ganze zumindest mal ohne Probleme.
    Da konnte man dann auch einstellen wie hell die mitleuchten, also ob z.B. 50% oder 80% ...


    Das gibt aber ein etwas "schmieriges" Blinkverhalten, denn der Glühfaden nicht abgeschaltet, sondern gedimmt wird.
    Deswegen ja auch die Möglichkeit mit zwei Glühfäden....

  • habe im arosa die leider nicht erlaubten module aus der bucht drinn, bislang ohne probleme.
    allerdings kostet es glaube ich 1 punkt und 40€ in krefeld scheint es bislang keinen zu interessieren hier fahren viele damit rum.


    allerdings bei einem unfall könnte es probleme geben mit versicherungsschutz...

    Warum ich immer so schnell unterwegs bin? Weil es schwierig ist ein bewegliches ziel zu treffen.
    mein ex Leon:


  • Ich glaub auch da muss man schon an die richtigen Cops geraten, die Ahnung davon haben bevor da was passiert... Is fast das gleiche wie mit Led Standlichtern, hab ich auch noch nie gehört dass deswegen schonmal jemand blechen hätte müssen ;)


    Aber die Erfahrung hat ja gezeigt, das es wohl Beamte gibt, die sogar einen einzelnen fehlenden Buchstaben auf den Rückleuchten gesehen haben :whistling:

  • Unsere Rennleitung hier hat das all die Jahre bislang auch nicht interessiert! Ich hatte es auch schon vorher an vielen Auto's und habe sogar noch zwei recht hochwertige Module mit integreirtem Poti hier liegen.


    Das Problem ist nur, dass ich die Module schlecht in die Xenon-SW reinkriege (wie hier vom Thread-Starter schon erwähnt wurde) und außerdem nicht wieder die halbe Kiste zerlegen will um die Scheinwerfer auszubauen... Was ebenso bei der Option mit den Standlichtbirnen zutreffen würde - da Dank Kraftstoffilter und Batterie an die seitlichen Abdeckungen kein rankommen ist! :cursing:

  • weiß nicht wo da das problem ist... ich würd einfach 2 wechsler-relais + Widerstände nehmen und gut ists.
    Hab zwar keinen plan was daran cool sein soll... fährt doch inzwischen jeder spacken am Seriengolf... aber naja :D
    Hab euch mal nen Schaltplan angehangen wie das für eine Seite aussehen soll.
    Über einen Schalter könnt ihr natürlich beide Wechslerrelais schalten.


    Die Widerstandswerte wären halt noch zu bestimmen...
    Wenn ich davon Ausgehe das U = R*I und wir die Leistung ungefähr dritteln wollen müssen ungefähr 9V am Vorwiderstand abfallen.


    I wäre über P = U* I zu bestimmen:
    I = P/U
    I = 21W / 12V = 1,5 A


    R = U/I
    U = 9V
    I = 1,5 A


    R = 6Ohm
    Allerdings muss der Widerstand dann ungefähr 13W an Wärme Umsetzen...


    Fragt mich nu grad bitte nicht ob die Rechnung so richtig ist... war jetzt nur rumgespinne von mir so als erster ansatz.
    Vielleicht hat jemand was besseres! (dann gerne nachvollziehbar machen!)


    Kontrolle über die Reihenschaltung von Widerständen:


    wir wissen ja das ungefährt 1,5A fließen (s.o.)
    Damit können wir den Widerstand unserer Blinkerlampe abschätzen (der sich Temperaturabhängig ändert... aber als gedankengrundlage solls grad mal reichen)
    R = U/I
    R = 14/1,5
    R = ca. 9,5 Ohm


    Dann ist Uwiderstand = (Ugesamt *R1)/(R1+R2)


    Uges=14V
    R1=6Ohm
    R2=9,5Ohm


    Somit ist Uwiderstand = (14*6)/(6+9,5)
    = 84/ 15,5
    =5,413bla...
    Also fallen ungefähr 5,5V ab... sollte hinkommen ;)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

    Einmal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

  • Ich häng mich jetz hier einfach mal rein. Da anscheinend keiner Google benutzen kann. Ich habe jetz schon beim 2ten 6l ein us standlichtmodul eingebaut habe, kann ich euch alle fragen beantworten die ihr wissen wollt. Codieren kann man es schon mal prizipiell nicht beim 6l. Wie es beim 6j aussieht weiß ich nicht, da ich den noch nicht am auslesegerät hatte.


  • allerdings kostet es glaube ich 1 punkt und 40€
    allerdings bei einem unfall könnte es probleme geben mit versicherungsschutz...


    Das kommt darauf an.
    Wenn man eine "zugelassene lichttechnische Einrichtung" nur umprogrammiert, dann ist sie immer noch zugelassen, wird nur "falsch" verwendet, etwa wie das Fahren mit Standlicht, was eine Pflichtspende von 10€ kostet.
    Wenn man aber mit Relais, Widerständen und Dimmer rumbastelt, ist die Zulassung allerdings erloschen, mit den üblichen "Folgen".



    Wie es beim 6j aussieht weiß ich nicht, da ich den noch nicht am auslesegerät hatte.


    Laut Stemei scheint es (noch) nicht zu gehen.


    Beim Leon kann man ein US-Tagfahrlicht programmieren (Blinker leuchten volle Lichtstärke und blinken "aus")
    oder US-Standlicht (Blinker sind gedimmt und blinken hell)
    Das sieht dann ungefähr so aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 6m Länge sind seitliche gelbe Begrenzungsleuchten Pflicht (§51a STVZO Abs.6).
    Etliche LKWs benutzen auch den Blinker am vorderen Eck mit, manche größere BMWs auch ;)
    Ich nehme an, deswegen interessiert sich auch die Rennleitung nicht mehr für sowas.... :dancer:

  • Jeder fängt mal Klein an und nicht jeder möchte hunderte oder sogar tausende von Euro in sein Auto stecken, nur um etwas aufzufallen. Andere stecken viel Geld um solche "Kisten" wieder auf OEM umzurüsten, da denken sich viele auch -Facepalm-
    Für mich sehen so US STandlicht nicht so nach Assi aus, da gibts viel ärgere Sachen, aber zum Glück sind ja Geschmäcker verschieden und jeder soll das machen was ihm gefällt, solange niemand dabei zu Schaden kommt.


    Übrigends hatte ich mit den Halogen auch schon über die US Standlichter nachgedacht, mit den Bixenon passt das leider nicht mehr, weil die Blinker ja jetzt mehr in der Mitte sitzen und da siehts schon blöd aus.