US Standlichtblinker (auf eigene Gefahr)

  • Hallo Freunde,


    besteht beim Ibiza FR 6L die Möglichkeit, die Blinker zu standlichtleuchten
    (US Style) per Komfortelektronik zu programmieren oder geht das nur via
    US-Standlichtblinker-Modul.


    Mein FR hat Xenon!


    Bitte um Hilfe, da ich nächste Woche bei einem Bekannten bin, der ein VAG
    Diagnosegerät und Software hat und dieser mir das proggen könnte (wenn möglich)


    HELP

    Seat Ibiza FR 1,9 TDI; Seat Arosa 1,0 MPi;

  • Bei Opel gab es früher für die US-Versionen einen Blinkerlampensockel im Austausch für die 2-Faden-Birnen, wie sie auch für kombiniertes Brems/Rücklicht verwendet wird.
    Der 5W-Faden wurde mit dem Standlicht verbunden, der 21W-Faden weiterhin zum Blinken.


    Vielleicht gibts ja sowas auch für den Ibi...

  • Ich bin mir sicher sowas mal gelesen zu haben.
    Leider finde ich es grad weder bei openobd, noch bei google.


    Beim Golf ging das ganze zumindest mal ohne Probleme.
    Da konnte man dann auch einstellen wie hell die mitleuchten, also ob z.B. 50% oder 80% ...

  • denke schon, dass das möglich ist.
    beim leon ist es 100%ig möglich.


    frag mal "psyke" hie aus dem forum, der sollte dir helfen können ;)

    Warum ich immer so schnell unterwegs bin? Weil es schwierig ist ein bewegliches ziel zu treffen.
    mein ex Leon:


  • man könnte doch einfach von der zuleitung zu den standlichtbirnen nen abzweig zum blinker machen und diesen mit einem schalter unterbrechen!
    da könnte man standlicht blinker ein und ausschalten!


    wisst ihr wie ich meine?

  • man könnte doch einfach von der zuleitung zu den standlichtbirnen nen abzweig zum blinker machen und diesen mit einem schalter unterbrechen!
    da könnte man standlicht blinker ein und ausschalten!


    wisst ihr wie ich meine?


    Aber dann ist das Problem, was ist wenn du normal blinken willst? Dann leuchtet der Blinker dauerhaft und keiner sieht das blinken.
    Zumindest an der Front ;)


    Wenn, dann kann man sich auch nen billiges Modul bei Ebay kaufen. Gibts die billigen ja schon um die zehn Euro.
    Wobei ich von denen definitiv abraten würde :P

  • Ich denke er will es ja bestimmt auch wärend der Fahrt anhaben.... also kommt einfach Brücken nicht in Frage... dann müsste er jedesmal bevor er blinkt den Schalter wieder ausmachen :p


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • ne ich denke nicht das er die während der fahrt anhaben möchte?? kanns ja vorher immer ausschalten!!


    oder du unterbrichst die dauernt leuchtende blinkerbirne durch das blinksignal!! das die lampe also beim blinken immer ausgeht statt an!?

  • Dann kann man auch einen Widerstand in die Zuleitung vom Standlicht machen, wenn eine andere Helligkeit gewollt ist, und das alles dann mit nem Öffnerrelais das vom Blinkerschalter geschaltet wird(also nicht pulsierendes Signal) unterbrechen;) Dann leuchtet der Blinker dauer, wenn das Standlicht an ist, blinkt aber, wenn er blinken soll;) Die Bauteile dafür sollten keine 5 Euro kosten;)

  • funktioniert nich mit komfort etc . außerdem sieht es blöd aus weil der ibi so groé blinker hat und dann auch noch alles so klar und oben drüber das standlicht in gelb . Am besten du holst dir die orangen glassockel leuchtmittel wo normal in dein seitenblinkern drin ist und die machst anstelle des standlichts rein. So hab ich es bei mir im sommer gemacht und sieht besser aus als unten .

  • Stop Stop Stop!


    Also die entsprechenden Module liegen zuhause jedoch will ich ein Fingerbrechen umgehen. Platz IM Scheinwerfer ist auch nicht viel, da ich elektrische LWR habe und zudem auch noch Xenon.


    Variante "orange Standlichter" kommt auch nicht in Frage da a) diese mitleuchten müssen UND b) die Standlichter INNEN liegen.


    Beim Leon geht es wirklich allerdings konnte ich es damals nicht auf 50% und 80% einstellen sondern nur 100%.


    Also mir geht es nur darum:
    Kann man die Sache elektronisch via OBD lösen ODER muss ich mir die Finger brechen und das Modul einbauen.....


    mfG
    Stefan

    Seat Ibiza FR 1,9 TDI; Seat Arosa 1,0 MPi;

  • wie die müssen mitleuchten sieht bei keinem gut aus wenn orang was leuchtet und dann noch gelb. Außer beim golf 5 aber selbst da macht man orangne standlichter rein das eine komplette bahn bekommst wenn die blinker mitleuchten.
    Und beim leon 1p kann man auch weniger einstellen;)
    die methode wo ich oben beschrieben hab ist die wo ein bisschen nach was aussieht , aber davon halte ich nichts mehr muss mittlerweile niemand mehr ein grund geben mich anzuhalten, so führt nur das eine zum anderen..

  • Also, die Antwort zu deiner Frage über OBD ist für den 6L ein klares NEIN.


    Zudem muss ich pip0 recht geben, wenn er sagt das es irgendwie blöd aussehen wird bei deinen Scheinwerfern :D


    Aber ist ja Geschmackssache.

  • flo4nau: wär ne coole sache!! fäält aber der rennleitung ziemlich sehr auf!^^


    stafan A: du verkabelst ja net im scheinwerfer!!! das relais bleibt im innenraum!! du musst dann nur mit den leitungen in den scheinwerfer! wegen platzgründen