Kein E10 im GP01 (Nachrüstung möglich?)

  • Hallo!


    Habe ich richtig gehört, dass der GP01 bis Bj. 2001 nicht für E10 freigegeben ist?
    Angeblich wurden beim Seat nur 2lagige Benzinleitungen verbraut, bei den VW-Modellen mit identischen Motorkennbuchstaben hingegen aber 3lagige Leitungen.
    Gibt es eine Möglichkeit die Benzinleitungen auszutauschen gegen solche aus dem Hause VW? An Motorbauteilen kanns ja fast nicht liegen, außer Seat hat auch im Motor irgendwelche billigeren/schlechteren Dichtungen verbaut...
    Kennt sich jemand näher aus?

  • Kennt sich jemand näher aus?


    hab dieses dazu gefunden :


    Zitat :


    Der Hersteller SEAT S.A. hat die E10-Tauglichkeit der Fahrzeuge gründlich überprüft.
    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr SEAT Cordoba nicht für den Betrieb mit E10
    (Kraftstoff mit einem Bioethanol-Anteil von 10 Prozent) freigegeben ist.


    Weitere Informationen zum Thema E10 finden Sie auch auf unserer Internetseite:


    siehe : http://www.seat.de/seat_/servi…t/mehr-bio-im-benzin.html


    Erlauben Sie uns bitte den Hinweis: Im Rahmen der Plattformstrategie des Volkswagen Konzerns
    gibt es natürlich viele Entsprechungen zwischen den Modellen der Konzernmarken,
    jedoch sind nicht alle Details gleich.
    Insbesondere technisch müssen die einzelnen Fahrzeugmodelle individuell abgestimmt werden.
    So kommt es zu zahlreichen Detailunterschieden - auch was die E10-Tauglichkeit der Fahrzeuge betrifft.


    Zitatende


    empfehle dir auch diesen Artikel : Biobenzin E10


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ja herzlichen Glückwunsch und willkommen im Klub der nicht E10-fähigen... :wave:
    So lange wie es Super E5 noch gibt ist das ja nicht das mega Problem, aber wenns mal nur noch Super Plus als E5 gibt wirds für mich teuer, weil zu allem Überfluss noch Automatik...
    Zumal ich die Tatsache, dass aus potenziellen Nahrungsmitteln Kraftstoffe gemacht werden, wenn in Afrika die Menschen Hunger leiden, als sehr bedenkenswert betrachte...und wer glaubt bitte schon, dass die Rohstoffe wirklich aus "gutem" Anbau kommen, d.h. eben nicht aus gerodeten Urwaldflächen... X(


    Was ich jetzt jedoch machen muss, damit es nicht zu fatalen Falschbetankungen kommt, ist mir und meiner Frau ein nicht zu übersehendes Schild über den Einfüllstutzen zu kleben, auf dem " !! NUR E5 !! " steht... :D



    Ich glaube langsam Seat allein stellt die Gesamte Flotte an E10unverträglichen Fahrzeugen... :thumbdown:

  • Die Frage ist ja nicht, ob er die Freigabe hat. Der TE weiß, dass Seat die Freigabe nicht gibt. Es geht auch nicht um den Sinn von E10. Deshalb ist auch der zweite Link nicht hilfreich (ist es besser das Öl zu verbrauchen und dafür keine Medikamente mehr daraus herzustellen wo doch unsere Krankenhäuser voll sind? Würde das verbrauchte Getreide tatsächlich bezahlbar in Afrika ankommen? Warum haben wir hier sowieso schon Lebensmittelüberproduktion wo doch die Afrikaner alle verhungern?). Es geht ja darum, ob man den Wagen E10 tauglich bekommen kann durch den Austausch der Leitungen.


    Es gibt immer wieder Leute, die mit nicht freigegebenen Motoren sogar E85 tanken. Scheint meistens auch zu funktionieren. Nur wird dir eben niemand dafür garantieren. Und Erfahrungen zu diesem Thema wirst du wahrscheinlich auch nicht allzuviele zu diesem speziellen Motor bekommen. E10 gibt es hier noch zu kurz. Interessant wäre diese Anfrage vielleicht in einem französischen Forum. Dort wurde schon 2009 oder 2010 auf E10 umgestellt. Insofern könnte es da mehr Langzeiterfahrungen geben.

  • DAS hab ich auch schon gelesen und mir Gedanken gemacht. Zumal das bei meinem Diesel wunderbarst funktioniert und der Motor noch viel kultivierter läuft und beim Kaltstart fast nicht mehr bzw. nur noch kurz nagelt...
    Die Sache mit 2Takt-Öl und Benzin ist aber die, dass jenes die Klopffestigkeit herabsetzt, was ja wiederum nachteilig ist, wenn man mit dem Motor schon auf Super festgelegt ist...Würde der Motor auch Normal vertragen, hätte ich weniger Bedenken da auch ein bisschen 2Takt-Öl zuzugeben...
    Eine andere Frage ist was der KAT zum Zweitaktöl im Benziner sagt...dem Diesel machts nichts, weil das Öl sauber verbrennt...DPF hab ich nicht uns selbst wenn, wär das Öl nur nützlich...

  • hm... wenn ich mir den einen beitrag im Fiat forum so durchlese weis ich allerdings nicht was ich davon halten soll. Wirkliches Wissen scheint der nicht zu haben...


    hab nu in dem thema nochmal nen wie ich finde echt guten Link gefunden:
    http://www.motor-talk.de/blogs…hen-analyse-t1734786.html

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

    2 Mal editiert, zuletzt von Hellsrider ()

  • Seh ich das richtig, dass ausschliesslich Super dieses E10 bekommt und Super Plus nicht??


    Wenn ja hab ich ja nochmal Glück gehabt. Cupra fahren is toll ;)


    Sehe ich auch so :thumbup: Die Plörre sollen mal andere tanken *g*

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love: