E10 nicht beim Cupra 2.0 16V aber beim Golf 3 2.0 16V

  • moin moin, hab gerade mal geschaut ob mein Cupra (ABF) das E 10 fahren darf, so wie es aussieht nicht. das wundert mich weil der 3er Golf mit dem ABF darf es fahren, weiß da jemand was genaueres?

  • habe eben grade in diesem Thema ( [6K GP01] Kein E10 im GP01 (Nachrüstung möglich?) ) einen Link gefunden gehabt(weis grad nicht mehr welcher genau) da wurde was geschrieben das Seat wohl andere (wahrscheinlich Billigere) kraftstoffschläuche verwendet hat als VW. Diese sollen den Sprit wohl nicht so gut vertragen können.


    hoffe das hilft dir ein bisschen

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • Habgesehen davon, würde ich dem ABF kein E10 zumuten, lieber die paar Cent mehr für SuperPlus ausgeben. Schlägt sich aus positiv im Verbrauch nieder. Der ABF meiner Freundin hat mit ROZ98 von den Tschechien immer 1,0 - 1,5l/100km weniger verbaucht.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Der ABF im Ibiza ist definitiv nicht E10 tauglich, wurde mir zweimal per Mail von Seat Deutschland bestätigt. Allerdings waren in beiden Mails von "Motorkomponenten" die Rede - nicht nur von Schläuchen ....

  • das problem gibt es bei anderen herstellern auch und ich denke einfach, oft wissen die hersteller gar nicht, was vor 12-15Jahren verbaut wurde und wie sich das mit dem E10 verträgt.
    Gibt ja da mehr mutmaßungen als handfeste test.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Also ich werde definitif kein E10 Tanken. Und würde es nicht mal mit nen neuen Auto tun. Das scheiß Bio gerümpel frist sämtliche Schläuche und Dichtungen an und sowas tuh ich meinen Cupra net an. Noch net mal mit meinen Winterauto werde ich das Zeug tanken.

  • Das scheiß Bio gerümpel frist sämtliche Schläuche und Dichtungen an und sowas tuh ich meinen Cupra net an.


    Aber auch nur dann wenn die Schläuche und Dichtungen NICHT dafür freigegeben sind! Bei Auto die eine E10 Freigabe haben passiert das normalerweise nicht... Das E10 greift im übrigen auch gern das Aluminium an wenns das nicht verträgt.