Wasser in der Rückleuchte? (Bild)

  • Hi,


    habe mir vor kurzem (weniger als 1 Monat) ein Ibi 6J Good Stuff zugelegt.


    letztens ist mir aufgefallen dass in der Rückleuchte, Fahrtrichtung, rechts verdampftes Wasser zu sehen ist.


    Es war schon mal aufgetaucht und ist danach wieder getrocknet. Aber dieses mal habe ich ein Foto gemacht. Siehe Anhang.


    • Habt ihr mal ähnliches erlebt? Woran genau liegt es?
    • Was kann ich dagegen tun?
    • Könnte es die Leuchte beschädigen?
    • Ist so ein Defekt durch die Garantie bei SEAT gedeckt?

    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.


    MfG,
    Firasco

  • Ist es ein bekanntes Problem? :S


    ich denke da kann fast jeder mitreden von 021 über 6k und 6l bis zum 6j , das die scheinwerfer und auch rücklichter gerne mal undicht werden
    (habe ich heute morgen noch bei meinem festellen müssen X( )


    lg
    jamie

  • Ja genau! 8o


    was hast DU nur für ein glück :P


    Einfach die Rückleuchte ausbauen und an der untere Seite einfach ein Loch reinbohren mit nem 3mm oder 4mm Bohrer und gut is.


    kann ich das direkt mit meinen scheinis auch machen? ne furchtbar, ich habe es hinten an allen rückleuchten und vorne an den scheinwerfern auch -.- schrecklich
    eins der wenigen sachen die mir nicht an dem 6l gefallen. da war mein alter 6l auch von befallen


    lg
    jamie

  • Ok ist ärgerlich. Aber zum Glück übernimmt das die Garantie. Ich werde mal zur Werkstatt fahren wenn das Problem gerade auftritt.


    Tritt das vorwiegend bei 0 oder Minusgraden auf, nachdem das Fahrzeug bewegt wurde?
    Dann liegt es wahrscheinlich am ungünstigen "Taupunkt" weil die Innen- und Aussentemperatur der Leuchte geringfügig unterschiedlich ist.
    Dann hast du Glück, wenn es ein Garantiefall ist... ;)


    Für alle anderen Ibi-Geschädigten mit Wasserader im den Leuchten:
    Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, wenn man ein kleines Päckchen "Silicagel" in die Leuchten legt (wenn es nicht gerade LED-Rückleuchten mit wenig Platz sind)
    Diese kleinen weißen mit Granulat gefüllten Päckchen liegen oft in den Verpackungen von Elektrogeräten bei und halten die Luft trocken.
    Bisher funktionierte das recht gut, wenn es sich um leichte Beschlagung handelte und keine Tropfsteinhöhle

  • Hi,


    ich habe hier mit meinem 6J Erstzulassung 17.02.2010 das selbe Problem:


    Bislang ist es nur hinten Rechts aufgetreten, erstmals bei 12.000 KM aufgefallen,
    jetzt ist er bei 24.000 und morgen hab ich einen Termin beim Händler.


    Kann mir jemand sagen ob das definitiv ein Garantiefall ist der zum Ersatz den Rücklichts führt?




    Greetz X23

  • Das passiert ständig, also ganz normal.
    Haben die 6L und die 6J scheinbar genauso.


    Ein Gang zum Händler bringt kaum was. Unter Umständen bekommt man neue Leuchten, die werden dann (nach kurzer Zeit) aber wieder genauso aussehen.

  • Ich muss mich ja auf irgendwas berufen können.


    du wirst dich aber schlecht auf einen Post in einem Forum berufen können. Ich würde erstmal ganz nett anfangen und darauf bestehen, dass die Rückleuchte ausgetauscht wird. Und hartnäckig bleiben!!!
    Wenn sich dein Händler vollkommen quer stellt, fährst du halt zum nächsten Seat Händler!


    Aber wie schon gesagt, ob der Tausch der Rülis Besserung bringt bleibt dahin gestellt :thumbdown:


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Vielen wurden die Rückleuchten aufgrund starker Wasserablagerung schonmal getauscht. (Auf Garantie)
    Das kannst duch auch probieren, zu verlieren gibts ja nichts, du hast Garantie.


    Wenn dus wirklich auf neue Rückleuchten anlegst, dann geh zum Händler, wenn wirklich ordentlich Wasser dranhängt. Oft wird das auch nach dem Waschen des Wagens etwas mehr.
    Ob die neuen Leuchten dann aber was bringen werden, bezweifle ich stark.



    Dies ist keine verbindliche Antwort - nur meine Einschätzung und Zusammenfassung einiger der Erfahrungen, die hier im Forum iwann gepostet wurden und mir präsent blieben.
    Eine verbindliche Antwort wird dir wohl auch kaum jemand geben können, da das von Händler zu Händler sicher unterschiedlich gehandhabt wird.