Biodiesel bei Seat Ibiza 1.6 TDI CR 77 kW (105 PS)

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum.
    Habe gesehen, dass die Enträge was Biodiesel betrifft schon etwas älter sind.
    Wie sieht es denn beim Seat Ibiza 1.6 TDI CR 77 kW (105 PS) mit der Biodieselverträglichkeit aus?
    Was muss bei der Umstellung von Diesel auf Biodiesel beachtet werden und was generell?
    Das Auto hat jetzt 12500 km.

  • Ich habe leider über Biodiesel in den letzten Jahren auch nichts mehr gehört. Aber ich denke mich daran erinnern zu können, dass VW keine Freigabe für Biodiesel im Zusammenhang mit Rußpartikelfiltern gegeben hat. Das hiesse dann sehr einfach: Kein Biodiesel für alle aktuellen Wagen. Vielleicht kann sich da aber noch jemand zu Wort melden, der genaueres weiß.

  • Ich denke aber das die sich auf den richtigen Biodiesel beziehen.



    Quelle: Audi.de


    Bei unserem Golf steht im Handbuch, das definitiv kein Biodiesel getankt werden darf. Ist ebenfalls der 1.6 TDI.

    Glück Auf
    Richter86


    - VCDS - Codierungen - Raum HA/MK -

  • Genau das ist ein großes Problem. VAG Händler sagem immer wieder Ja zum Biodiesel.


    Aber Bosch, der Hersteller, hat noch NIE eine Freigabe erteilt für Biodiesel.


    Deshalb lasst die Finger davon, die paar Kröten die gespart werden, werden als teure Reparatur wieder aufgefressen.


    Denn dann hält sich der Händler zurück und lässt den Kunden selber bluten.

  • Also zunächst mal deckt sich die Aussage von Audi mit meiner. Sehr interessant finde ich aber die Aussage von VW. Generell dürfen alle Autos ab 1996 Biodiesel fahren. Generell dürfen alle Autos ab 2003 kein Biodiesel fahren. Konsequenter Weise hätte man vielleicht sagen sollen dass man zwischen 1996 und 2003 Biodiesel fahren durfte.

  • Leider hat man ja kaum eine Chance Diesel ohne Bio-Diesel Anteil zu tanke, da das Zeug dem normalen Diesel beigemischt wird. Wenn man das umgehen will muss man den jeweils hochwertigeren Diesel tanken(z.B. Excellium Diesel bei Total). Da ist meines Wissens nach nichts beigemischt, aber der ist eben auch teurer. Außerdem kann man im Ausland tanken. Dort gibt es auch noch oft Diesel ohne Bio-Anteil.

  • Doch, auch dem ist 7% Bioanteil beigemischt. Und das ist auch alles, aber nicht schädlich für den Motor. Und im Ausland (zumindest im EU Ausland) ist das auch nicht anders.


    Du verwechselst das mit E10. Und auch da ist es nicht richtig. Denn die teuren Spritsorten haben E5, also auch Biobeimischung. Und das auch Europaweit. E10 gibt es bisher ausser in Deutschland nur in Frankreich und den USA, wenn ich da richtig informiert bin. Wobei eine Menge Länder über die Einführung nachdenken.

  • Das die USA das haben wusste ich noch gar nicht. Wenn das in noch mehr Ländern eingeführt wird, bekommt man bald ein Problem wo man den ganze Raps herbekommen soll. Ich denke man sollte eine neue Kraftstoffquelle suchen die nicht so viel Platz zum nachwachsen braucht ;)

  • Deine Aussage ist schon wieder nicht richtig. In den USA hat das Benzin E15. Und das Ethanol für E10 wird nicht aus Raps gemacht. Raps wird nur für die 7% bei Diesel benutzt, nicht für Ethanol für Benzin. Für die Biokraftstoffe nutzt man die Pflanzen, die jeweils am besten geeignet sind, darum ist es nicht einfach immer nur Raps. Ausserdem erforscht man auch Pflanzen, die weitaus bessere Ausbeute haben. Es gibt z.B. Algen. Die haben einen ca. 7 Mal höheren Energiegehalt als die aktuell verwendeten Pflanzen. Es gibt Leute, denen ist der Wunsch nach mehr nachwachsenden Rohstoffen schon früher gekommen.