Achsweiten / Breiten beim Ibiza 6k Cupra 96 - 99

  • Hallo,


    wollte gern mal genau wissen,welche Achsweiten der 6K Cupra nun genau hat,denn habe ehrlich gesagt die Vermutung das er an der Vorderachse breiter ist,wobei ich hinten ne ET5 mit 7,5 x 16" fahre und vorne ne ET15 auch mit 7,5 x 16"...also hinten ein cm breiter...oder täuscht das evtl?


    Wenn er vorn breiter wie 1 cm ist im Gegensatz zur HA,mus ich entweder vorn die felgen noch etwas abdrehen lassen,oder hinten noch breiter Spurplatten kaufen um auf ET 0 zu kommen...was bei mir noch Fahrbar ist....


    mfg Enrico

  • cupra müsste die gleiche spurbreite haben wie alle anderen ibis.


    ja, er ist vorne (viel) breiter, als hinten. ich hab jetzt 20er platten hinten pro seite und finde nun, dass es optisch gleich breit aussieht. das haben einige andere hier im forum auch schon so bestätigt.



    jetzt stell dir mal vor, du würdest den auf 5loch und plusachse umbauen, was du DANN für n unterschied hättest...


    hmm und ET0, nach weiß nicht, ob das so mit der eintragung klappt..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Im handbuch stehen auch die Spurweiten.
    einfach differenz bilden, halbieren und dann hat man die nötige verbreiterung pro achse (bei gleichen ET's der Felgen)
    Enrico, wenn du schon ET5 und ET15 fährst, dann ist deine HA sochon insgesamt 20mm breiter

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • hey chrisman....


    son buch muss man ja erstemal haben :D


    Also bist sicher,das er hinten breiter ist?


    weil ich denke echt der ist vorne standartmässog breiter wie hinten....hier mal 2 bilder da habe ich vorne die ET 30 gefahren und hinten die ET10 und da stand es relativ weit drin vorne...und von 2 cm breiterer hinterachse auf 1cm wird sich ja denke ich mal optisch nix viel verändern können oder wie?



    Uploaded with ImageShack.us



    mfg


    Uploaded with ImageShack.us

  • laut Betriebsanleitung
    Spurweite vorn 1429 mm
    Spurweite hinten 1394 mm


    = 35 mm / 17, 5mm pro Seite ist die hintere Spur schmaler als die vordere


    die Praxis bestätigt diese Werte in dem Spurplatten von 15 oder 20 mm pro Seite für ein optisch identisches Ergebnis an VA und HA sorgen!

    Datsun


    Individual

    tief - hart - laut

  • ja gut, ob die spur nun vorne oder hinten schmaler oder breiter ist, für das was gefragt ist (optik) ja eigentlich egal. man schaut ja nicht wo es wie breiter ist, das sieht man ja nicht. man achtet eher auf die gleichmäßigkeit der abstände von felgen/reifen zu den kotflügeln. ich hoffe ihr versteht was ich meine. (z.B. würde ein anders geformter kotflügel bei gleicher spurweite völlig anders wirken).


    aber wie hier schon erwähnt wurde, bei 15 - 20mm pro seite SIEHT es gleich aus. wobei ich da eher gegen 20mm tendieren würde.


    was mich aber ankotzt ist, dass die HA scheinbar (optisch?) nicht mittig sitzt. glaub rechts kommt die felge weiter raus, als links (oder wars anders rum?). jeder denkt da erst mal an nen unfallschaden, aber bei der spurvermessung passt alles und in den foren hab ich das auch schon öfters gelesen.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Also bei mir sitzt die Achse mittig :D
    Aber ich hab auch den AFT drin und nicht einen 16V Motor ;)


    Hab mir allerdings jetzt auch Spurplastten für hinten geholt, weil die Felhgen viel zu weit drinne stehen.


    Doch jetzt kommt das Desaster.... (ich zitiere mich mal selbst)


  • hey chrisman....


    son buch muss man ja erstemal haben :D


    Also bist sicher,das er hinten breiter ist?


    ich meinte damit, es er durch die wahl deiner ET's schon hinten 20mm breiter ist als bei felgen mit identischen ETs


    das problem, das die HA scheinbar nicht mittig sitzt, liegt wohl einfach daran, dass die karossen in spanien zusammengebraten wurden.
    5mm hin oder her, nu ja, fix noch vor der siesta halbherzig drangebraten.
    so erklär ich mir das und ein tüver gab mir das auch mal ansatzweise so zu verstehen

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • das problem, das die HA scheinbar nicht mittig sitzt, liegt wohl einfach daran, dass die karossen in spanien zusammengebraten wurden.
    5mm hin oder her, nu ja, fix noch vor der siesta halbherzig drangebraten.
    so erklär ich mir das und ein tüver gab mir das auch mal ansatzweise so zu verstehen

    das hat doch nichts mit Spanien zu tun... das ist die normale Toleranz, die die Hersteller bei der Fertigung haben... denen ist es letztendlich egal, ob die Achse ein paar Millimeter verschoben ist...denn mit der Originalbereifung sieht man das eh nicht (oder fast nicht)


    Erst mit breiten Felgen/Reifen + Spurplatten ärgert man sich über diese Fertigungstoleranzen :thumbdown:

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • ataridelta9:


    die liste ist irgendwie sinnlos. wenn ich dannach gehe müsste ich bei meiner kombi (195/50 R15) max. 10mm fahren, mit ner ET von 30 statt 40. loool?! hab 20mm pro seite und komme auf ne 17er ET. aber hab auch blöd geguckt, als ich die liste zum ersten mal gesehn hab. ich denke das sind eher kombis die auf jedenfall passen müssen. alles andere wird halt einzelabnahme, weil der tüv prüfer eben gucken muss, obs schleift oder nicht. ansonsten müsste er eben nur die nummern checken.


    aber die angegebenen kombis sind ja eh nur seriengrößen. du sprichst von 16", ist ja nicht serie, also wirds sowieso ne einzelabnahme. und mit eingebautem fahrwerk wirds erst recht ne einzelabnahme. fahrwerk+felgen+spurplatten sind 3 einzelabnahmen, die in kombination geprüft werden müssen, wobei es (immer) nen rabatt gibt, wenn man 3 sachen auf einmal hat.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • ich glaub die meinten normal wärs 40eur, aber weil ich eben die 3 sachen hatte, wurde es zu jeweils 30eur. also 90eur für fahrwerk+felgen+platten

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • ja wenn du sowieso die felgen noch nicht eingetragen hast, würde ich wie gesagt gleich die spurplatten draufschmeißen und beides gleichzeitig eintragen.

    Signature edit by Admin. Images not available!