Ibi springt nach Kurzschluss nicht mehr an

  • Guten Abend erstmal.
    So, die Batterie ist es nicht. Hab alles versucht und durchgeschaut. Am ende hab ich doch mal den ADAC gerufen und der meinte das Hauptrelais defekt sei, weil zb. 4 Sicherungen nur mit max.2 vol laufen. Fehler-auslesen hat ergeben das es einige Fehler gibt wie zb. Lambdasonde, das der Motor nicht erreichbar ist, oder so was in der art. Jetzt würde ich halt gerne mal wissen wo das Hauptrelais sitzt, weil der Typ vom ADAC die auch nicht gefunden hat.

  • Das beste wäre gewesen wenn du dich vom Adac in die Seat Werkstatt hättest schleppen lassen.
    Die hätten dir schnell sagen können was es ist und eventuell auch gleich beheben können...

  • Ich nehme mal an wenn es nur *ein kleiner* Fehler wie die Hauptsicherung gewesen wäre, hätte das eigentlich der ADAC auch vor Ort lösen können....
    Das Problem bei einem Kurzen ist das auch mehrere Sicherungen betroffen sein können. Da hilft nur ausmessen.

  • Hätte auch nicht auf die Batterie getippt, so schnell stirbt ein Stromsammler auch wieder nicht...


    Mit "Hauptrelais" meint er wohl den Magnetschalter des Anlassers, der die rund 100A+ - zum Anlasser durchschleift.
    Die Dinger kosten zwar keine 20 Euro, aber mich würde es etwas wundern, wenn das Ding durch einen Kurzschluß an anderer Stelle den Geist aufgegeben haben soll...


    In solchen Fällen lobe ich mir immer wieder mein OBD-to-USB-Kabel für paar Oiro aus China, um am Notebook nach sehen zu können, was so an Fehler aufgelaufen ist...

  • Zitat

    Ich nehme mal an wenn es nur *ein kleiner* Fehler wie die Hauptsicherung gewesen wäre, hätte das eigentlich der ADAC auch vor Ort lösen können....


    Hätte, könnte, sollte ....... ich glaub nur das was ich selbst sehe. Hab mich schon zu oft gewundert was die "Spezialisten" (egal welcher Bereich) übersehen.
    Zudem fängt man gerne an an den schwierigsten Stellen zu suchen, ohne an das nahe liegende zu denken (sag nur ADAC Einsätze weil der Tank leer ist).

  • Deswegen hätte ich bevor der Wagen Tagelang rumsteht und ich immer noch nicht weis was es sein könnte (bin ja mal gespannt was als Lösung rauskommt)
    Den guten Adac man gebeten den Karren zum freundlichen zu schleppen. Und dann dem freundlichen genau erzählt was ich gemacht hab und wo ich drann gekommen bin....

  • So, bringt alles nix und der Wagen geht morgen in die Werkstatt. Ich danke euch für die ganzen Ratschläge und werde euch natürlich direkt informieren was es am ende war. Der Wagen hat ja zum glück noch Garantie :)