Ibi springt nach Kurzschluss nicht mehr an

  • Guten Abend liebe Autonarren^^,
    Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen? Das Problem ist das ich heute für meine Endstufe das Plus kabel an die Batterie anklemmen wollte und dabei irgendwie eine gezogen bekommen hab. Das Hauptproblem ist nun das der wagen nicht mehr anspringt und bei und vor dem Starten bei Zündung klackert er auch. Sicherungen hab ich schon nachgeschaut und es scheint das sie alle ok sind. Das klackern scheint hinter der Abdeckung des Motors zu sein. Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.


    Danke und schönen Abend noch
    Sascha

  • war bei mir damals beim anlagen einbau auch ;)


    bei mir war die Batterie hin. Bei mir hat er kurz georgelt und ist dann verreckt. Neue Batterie war die Lösung, die alte war bei mir aber schon gut 5 Jahre alt.


    Gruß

  • Wenn der Kurzschlussstrom zu hoch war, kann die Batterie schaden nehmen. Evt ist eine oder mehrere Zellen der Batterie kaputt.
    Ich würde erstmal überbrücken und gucken ob:
    - der Wagen wieder anspringt
    - und ob die Batterie, nach ~30min fahren, wieder aufgeladen ist und dein Wagen wieder so anspringt.


    Dann hast du evt Glück gehabt und du hast sie nicht zerstört. Aber ich befürchte, wenn der Kurzschluss lang genug war, dann wirst du eine neue brauchen.


    gruß resh


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Danke für eure Hilfe. Aber was hat das mit dem lauten klackern hinter der Motorabdeckung aufsich, das macht mir nämlich auch bisschen sorgen. Hab halt angst das ich wo dran gekommen bin wo ich eine bezogen bekommen hab und mir das was zerschossen hat.

  • Danke für eure Hilfe. Aber was hat das mit dem lauten klackern hinter der Motorabdeckung aufsich, das macht mir nämlich auch bisschen sorgen. Hab halt angst das ich wo dran gekommen bin wo ich eine bezogen bekommen hab und mir das was zerschossen hat.


    Ferndiagnose ist da immer bissl schwer. Versuch erstmal zu überbrücken und meld dich dann nochmal...


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • ja es ist bestimmt die batterie.....kommt dann vor das die zellen schaden nehmmen....und das klagen kommt davon denke ich weil nicht genug spannung da ist und er halt nur 10 volt kriegt sage ich mal abstantt 12....dann macht der anlasser immer so ein geräusch oder was meinst du?

    Was macht der Opelfahrer, wenn er ein Stück Kacke auf der Motorhaube hat?


    Er fährt zum TÜV und lässt die Scheiße eintragen... :lol:

  • Kenn mich da nicht so aus, aber arbeitet der Anlasser nicht beim start das Motors? Weil es klackert ja schon wenn ich auf Zündung drehe. Werde es auf jeden fall morgen mal mit der Batterie versuchen. Ich bedanke mich aber schon mal jetzt bei euch allen:)

  • ja, aber wenn er nur die Zündung an hat und nicht versucht zu starten... komisch. Aber wie gesagt, erstmal überbrücken und dann gucken wir mal weiter :D


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Ok das klingt plausibel:)


    Wie gesagt, werde morgen früh erstmal das mit der Batterie machen.



    Zusatz: Ein Kumpel meinte auch das durch den Kurzschluss das Steuergerät hinüber sein könnte. Was haltet ihr davon?

  • Ein Kurzschluss ist nie gut. Aber das gerade das Steuergerät einen abbekommt wäre natürlich ein riesen Zufall. Der Strom sucht sich ja immer den Weg mit dem geringsten Widerstand.


    Aber hier viel rum zu philosophieren bringt natürlich nichts. ;)


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • ja steuergerätr wäree auch ne möglichkeit....das wird dann aber teuer.....

    Was macht der Opelfahrer, wenn er ein Stück Kacke auf der Motorhaube hat?


    Er fährt zum TÜV und lässt die Scheiße eintragen... :lol: