Ibiza GTI MFA Nachrüsten.. Problem Kabelbaum bis, bzw ab 1994

  • Hallo zusammen.


    Habe folgendes Problemchen...


    Wollte in meinem Ibiza GTI Bj. 1993/94 die MFA nachrüsten...


    Tacho hab ich vom Cupra.. Herstelldatum:1996


    Tachokaberlbaum, Lenkstockhebel usw, alles gewechselt..


    Hab nun alles angeschlossen soweit, nun geht nur die Tachobeleuchtung.. :wave:


    Das problem scheint am Kabelbaum, bzw der ZE zu hängen..


    Hab wohl das Pech das meiner vor April 94 gebaut wurde und da scheinen keine kabel zu liegen :(


    Nun hab ich mir Überlegt den Kabelbaum vom 3er Golf GTI zu besorgen vom Motorraum bis zur ZE.. sollte ja eigentlich Funktionieren und passen, da der Motor ja der selbe ist...



    Hab noch bisschen gesucht und gesehen das es für den Tacho wohl auch 2 Kabelbäume gibt.. ?(



    Oder habt Ihr noch ne Idee :?: :?:


    Vielen Dank schonmal

  • Moin,


    nach der <Anleitung hab ich mich ja gerichtet, aber nüscht wars...


    Außer Km stand und Uhr, bzw Beleuchtung ging nichts.... :cursing:


    Habs dann nochmal mit dem alten Tacho Kabelbaum versucht, da ging dann wenigstens Drehzalmesser, Tank anzeige, Temp Anzeige, Das Blinker Relais brummte. und ABS, Bremsleuchte gingen...


    Hab mir nochmal Heut Nacht die Belegung der ZE zu gemüte geführt...


    Laut der ist in der ZE bis April 94 zwar alles für MFA vorbereitet aber es gibt keine Kabellaufnummer ?(

  • Soweit ich weiß wurde die Pinbelegung vom Kombiinstrument geändert. Die der ZE sollte konstant geblieben sein, bis auf ein paar Kabelfarben.


    Wenn das Blinkerrelais brummt dann wird das von dem Umstand verursacht dass der 6K Vorfacelift im Kombiinstrument nur eine Lampe für den Blinker hatte, unabhängig davon ob links oder rechts geblinkt wurde, leuchtete diese dann auf. Die Nachfaceliftmodelle (also auch Dein neues KI) besitzt 2 Lampen und blinken links und rechts separat.
    Auch dafür gibt es im Netz eine Umbauanleitung.


    Deine geschilderten Probleme kommen nicht vom Einbau einer MFA sondern von o.g. neuer Pinbelegung des KI.
    Hier hilft ein Tacho-Kabelbaum aus passendem Baujahr, aber KEIN Kabelbaum vom Motorraum zur ZE !


    Die 4 Kabel für Außentemperatur, Öltemperatur und Verbrauch kannst Du auch direkt ans KI klemmen. Musst ned durch die ZE gehen, obwohl das die elegantere Lösung wäre. Pinbelegung KI gibt es auch hier im Forum zu finden.


    Gruß
    Kai

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Das Thema mit dem blinker hab ich gefunden, sowas hatte ich mir auch schon gedacht, wegen ein bzw zwei Fahrtrichtungsanzeiger..




    Mir macht es nur Kopfzerbrechen, das ab April94 alles was mit MFA zu tun hat ne Kabellaufnummer hat und bei bis April94 nur ein strich drinne ist bei allem mit mfa..


    Werd mir jetzt erst mal noch nen "Bunten" Tachokabelbaum besorgen, da ich ja den Weißen habe.. vllt liegts ja nur da dran..


    Wollte wenn schon über die ZE das es alles schön aufgeräumt ist ;)


    Und nacheinander mal alles was das Handbuch so an "Luxus" beschrieben hat Nachrüsten 8o




    Danke nochmals, werd mich dann mal wenn ich viel Zeit über hab dran setzen..


    Ibiza ist doch bissl mehr elektrik wie die Alten 2er Polo´s :D

  • Viel Erfolg mit dem bunten Kabelbaum.
    Wusste ohnehin bis jetzt ned dass es vorher einen weißen gab. Wer weiß wer sich das damals ausgedacht hatte...


    Halt uns mal auf dem Laufenden hier.


    Grüßle

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Danke Arek,


    Was vllt noch erwähnenswert wäre.. Mein Ibi kommt aus der Schweiz.... Keine LWR und Lichtschalter ohne Nebelschlussleuchte


    Aaaaaber, da deiner ja auch Schwarz ist hast vllt ne Lacknummer für mich ? ;)


    Danke


    Und bevor ich es vergesse ^^ das KI vom Cupra, ist das nu eigentlich Weiß oder Silber?? Weil zusatzinstrumente sind ja Weiß... und hat vllt noch jemand ne Bestellnummer oder sogar noch nen Preis für den Zusatzinstrumentehalter vom Cupra? :wacko: :?: