Nuerne89's Ibiza FR 1.8T: Update 2019 comming soon - Semis, Stabis raus, Komplettumbau KW V3+, F2000 2-tlg, BBU+K03 Xtreme incoming

  • Wie im Bremsenthread schon geschrieben, gabs mit den Stahlflexleitungen ein kleines, aber nicht ganz unerhebliches Problem. Beim Reifenwechsel bin ich entsprechend ziemlich erschrocken 8o



    Fixed:


    Spiegler wird in Zukunft bei allen über mich bestellten Bremsleitungen passende Klemmschellen mit aufstecken. Das ist eine einfachste und sauberste Lösung des Problems.





    Jetzt mal zur mit Abstand besten Neuerung der letzten Jahre: Audi S1 Radlagergehäuse.


    Ich zitiere mich mal aus dem Fratzenbuch.




    Die S1 Radlagergehäuse werden jetzt noch mit 2-3 Schichten Hammerite angestrichen und dann können die hoffentlich am Sonntag verbaut werden :)
    Gleichzeitig kommen dann auch neue PQ25 Spurstangen rein, weil danach ohnehin die Spur neu eingestellt werden muss.

  • Ich stelle jetzt mal die Frage in den Raum:


    Der WRC Polo ist das agilere und schnellere Auto - vergleich zum S1.
    Jetzt erklär uns mal, wieso dann die S1 Radlager Gehäuse so toll sind. Sicherlich ist die Geometrie (Sturz beim Einfedern) besser, jedoch sind die S1 Radlagerhäuse nicht alleine eine Wunderwaffe. Da du durch Sturz, Stabi - Fahrwerk schon dein Untersteuern im Griff hast, seh ich die Änderung kritisch.


    Mein Fabia macht bis 1,16g Querbeschleunigung auf der Nordschleife. Die S1 Radlager Gehäuse, sollen mir jetzt was bringen?

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Gleich voran: Sorry für den langen Text.



    Wie definierst du agil?
    Sowohl der WRC, als auch der S1 sind auf Lastwechsel agil - der S1 sogar zu agil.
    Bei statischer Kurvenfahrt sind beide ähnlich stark untersteuernd.
    Beide lenken nur gut ein, wenn man das Gas lupft.


    Ich vermute, dass Audi den S1 irgendwie fahrbar bekommen musste. Die PQ35 bzw. MQB Hinterachse ist vom Gripniveau her bei statischer Kurvenfahrt sehr gut. Wahrscheinlich musste man entsprechend deswegen die Radlagergehäuse vorne so ändern, dass man mehr Grip bekommt. Anders ließe sich der deutlich schwerere S1 kaum so schnell wie der WRC bewegen. Je nach Rennstrecke nehmen sich die beiden Fahrzeuge fast nichts. Audi kaschiert das deutlich höhere Gewicht schlichtweg durch ein insgesamt "besseres" Fahrwerk.
    Von daher daher habe ich keine Zweifel, dass die S1 Radlagergehäuse besser sind. Der S1 kam später auf den Markt als der schnell auf die Räder gestellte WRC. VW wird sich schlichtweg keine Mühe gemacht haben, was am Fahrwerk zu ändern. Beim WRC gibts nichts, aber auch gar nichts besonderes am Fahrwerk. Entsprechend nervös ist er auch auf Lastwechsel, ohne bei statischer Kurvenfahrt besonders agil zu sein.
    Audi musste eben womöglich die "gute" Hinterachse mit einer besseren Vorderachse kompensieren.


    Fakt ist: Bei Kurvenfahrt am Limit hast du selbst mit statisch 2° Negativsturz an der VA einfach durch die Rollneigung des Fahrzeug einen positiven Realsturz am Reifen. Entsprechend kann der nicht sein volles Potential ausspielen. Dass du 1,16g mit den hervorragenden AD08R schaffst, bedeutet nicht, dass da nicht noch mehr geht. Und ich will mehr. Ich will alles, was an Grip irgendwie bezahlbar technisch machbar ist.
    Wenn ich also am Limit in der Kurve 0,5° mehr Negativsturz durch andere Radlagergehäuse gewinne, ohne im Alltag mit statisch -2,5° rumeiern zu müssen, ist es das meineserachtens auf jeden Fall Wert.
    Für die Längsdynamik (Traktion, Bremsweg), vor allem bei Schnee und Nässe, wäre es nämlich auf jeden Fall wünschenswert, unter -2° an der VA bleiben zu können.


    Wunderwaffe? Ja und nein. Wenn man überlegt, was allein statisch 0,5° mehr Sturz an der VA schon bringen, dann ist es das auf jeden Fall wert.


    Ich habe das Untersteuern bei mir durch gezieltes Ausprobieren der Frontstabi-Härte schon recht stark reduzieren können. Trotz aktuell nur -1,1° Sturz an der VA (und -1,3° an der HA). Ich merke aber deutlich, dass ich bei "starker" (auch wenn mit den H&R Stabis absolut gesehen recht geringer) Rollneigung doch zu sehr ins untersteuern komme. Das Auto lenkt aus der Geradeausfahrt toll ein - weil da die Sturzwerte VA/HA noch passen. Nur bei starker Rollneigung wird die VA durch ihre "sichere" Kinematik immer schlechter. Wenn ich den Frontstabi weicher mache, bekomme ich das in den Griff. Dann ist das Auto aber beim einlenken zu agil, das Heck bricht zu schnell aus. Die Lösung des Dilemmas dürften eben die S1 Radlagergehäuse sein.


    Damit lenkt das Auto (bei passender Sturz und Stabieinstellung) nicht zu aggressiv ein und ist am Limit weniger untersteuernd als bisher. Die Balance kann man sehr einfach wieder über die Koppelstangenlänge vorne, also die Frontstabihärte anpassen. Ich nutze dann das Grippotential beider Achsen maximal aus, bin also unterm Strich damit am schnellsten.



    Nehme ich als Beispiel für ein Gedankenspiel mal deinen Fabia: Die Balance ist top, die Rollneigung zu groß.
    Du baust auf die S1 Radlagegehäuse um, bekommst den besseren Sturzverlauf und die geringere Rollneigung infolge höherem Rollzentrum.
    Die VA wird am Limit mehr Grip infolge besserer Realsturzwerte am Reifen aufbauen.
    Das Handling wird übersteuernd. Das kompensiert man mit kürzeren Koppelstangen (härterem Frontstabi) an der VA.
    Ein Teil des gewonnenen Grips an der VA überträgt man damit auf die HA. Das gesamte Gripniveau steigt quasi um die Hälfte des an der VA durch die S1 Radlagergehäuse gewonnen Grips.
    Ich wäre sehr gespannt, wenn du auch umbauen und danach deine maximalen g-Werte vorlegen kannst.



    Kritisch wäre es meineserachtens nur, wenn ich die S1 Radlagergehäuse verbaue, ohne die Lastwechselstabiltät der HA durch die SuperPro Hinterachslager, ggfls. H&R Stabis und passende Reifen und Reifendruck zu verbessern.
    Das Lift-Off-Oversteer (kurvenäußeres Vorderrad federt sehr weit ein, die Realstzrverbesserung wäre sehr hoch) wäre beim WRC mit S1 Radlagergehäusen und Serienfahrwerk viel zu heftig. Das Problem sieht man leider recht gut beim S1.



    Aktuell fahre ich noch mit Serienfahrwerkslagern und fast Seriensturz an der VA rum. Mit dem nächsten halben Grad Sturz an der VA verbessert sich das Handling erfahrungsgemäß nochmal deutlich. Ich bin also unglaublich gespannt darauf, wie sich das Fahrverhalten nur durch die S1 Radlagergehäuse ändern wird. Ich werde mir auch Mühe geben, das Auto nicht wegzuschmeißen ;)
    Die tückische Senke auf der Autobahnauffahrt bei mir werde ich vor dem Umbau der HA dann sicher auch erstmal ruhiger angehen lassen, nachdem mir da letztens bei 120 kurz das Heck kam - wohlgemerkt bei über 50% auf dem Gas stehend. OEM Hinterachslager und Bodenwellen sind eben keine tolle Kombination -Stop-

  • Kleines Update der letzten Änderungen :)


    03.12.15: Ich musste zuhause Platz schaffen. Also was war sperrig? Klar, die neue Front. Also ran damit :)
    Das LED-TFL wird erst später verkabelt, dazu hatte ich bei den Temperaturen keine Lust. Die SWRA muss auch noch, aktuell verstecken sich die originalen Düsen unter der Frontschürze :whistling:
    Nunja was sollst, zumindest sieht der Karren wieder anständig aus. Nur der Cupra Heckspoiler und die lackierten Seitenleisten müssen noch verbaut werden.




    15.12.15: Milltek Vorschalldämpfer durch Ersatzrohr von der Fabia 6Y RS Milltek AGA getauscht. Endlich hört man bei Fenster auf was von der AGA beim normalen fahren! Meinen alten VSD und den Fabia RS ESD hat Firecom bekommen, der passte einwandfrei unter seinen vFL Aero Heckansatz :)



    27.12.15: Mein eigenes verspätetes Weihnachtsgeschenk: Es war tolles Wetter (bis zu 16°C warm!), also rein mit der Downpipe! Nebenher gleich noch das Schaltgestänge getauscht. Nachdem wir die Wochen zuvor bei Cupra001, IbizaKlang und Firecom schon die Downpipe getauscht hatten, ging das bei mir recht locker von der Hand. Einzig die viel zu weit zusammenleigenden Haltezapfen für die Auspuffgummis an der Milltek Downpipe waren ein Ärgernis. Es ließ sich aber erstmal nicht ändern, also mit Gewalt probiert. Folglich ist einer der Silikon-Auspuffgummis gerissen. Was die Leute bei Milltek geraucht haben, als sie die Halter gebaut haben, weiß wohl keiner :cursing:
    Nunja, ich werde einfach einen karosserieseitigen Halter entsprechend umschweißen lassen und dann passt das wieder, nützt ja nix :rolleyes:
    Zur Downpipe noch ein paar Worte: Es handelte sich anfangs um eine Milltek Catless Downpipe. Von Hiller Abgastechnik habe ich einen Golf 4 Serienkat einschweißen und den Edelstahlhitzeschutz anbringen lassen. Der Serienkat bekam vorher bei uni-kat.de noch zwei 100cpsi Monolithen verpasst und schafft somit problemlos die Euro 4 Abgasnorm.


    Jetzt zum Sound: BAM! Der Unterschied nur durch die Downpipe ist immer wieder erstaunlich. Auf einmal richtig kerniger bollernder fetter Sound, ich liebe es!

    Dahinrollen ist fast wie Serie, mit Fenster auf hört man ein leises brabbeln. Vollgas: Untenraus ballerts ordentlich, ohne dröhnen, ab 4500rpm reißt die AGA einfach alles ab, da brüllt und schreits in angenehmer Tonlage nur noch richtig finster hinten raus.




    11.01.16: Besuch bei der Dekra Chemnitz wegen Bremse und AGA eintragen. Bremse war überhaupt kein Thema, endlich mal vernünftige Sachverständige dort! -hail-


    Dekra Dresden konnte man echt total vergessen, die Milchbubis haben hart rumgeweint, dass womöglich irgendwie die HA überbremsen könnte. Ja ne is klar, hab ja an der VA (+14,6% Bremskraft) nur stärker geupgradet als an der HA (+12,6%)! Und bei nem anderen Auto (TTRS mit Scheibenupgrade von 370 auf 380mm) rumweinen, weil die Bremsbalance dann frontlastiger geworden wäre. Ja ne is klar! -Facepalm- -Schimpf-


    Außerdem bewege ich mich mit meinem Setup völlig im Rahmen der Serienbremsanlagen:
    77,0:23,0 - das frontlastigste Bremsensetup hat der Polo GTI Cup Edition mit 312mm ATE54/232mm Lucas C34
    73,5:26,5 - Ibiza FR Serienbremse mit 288mm Lucas C54/232mm Lucas C38
    71,1:28,9 - mein aktuelles Setup bestehend aus 323mm Brembo GTJ/256mm Lucas C38
    69,3:30,7 - das hecklastigste Bremsensetup haben bspw. die Skoda Fabia 1.9TDI 100PS mit 256mm ATE54/232mm Lucas C38


    Nungut, zurück zur Eintragung in Chemnitz. Nachdem das mit der Bremse geklärt war, sind die zwei netten Prüfer mitsamt Schallmessgerät weggefahren, um die Lautstärke zu messen. Ergebnis: Im 2. Gang viel zu laut, bis zu 88db(A), der gemittelte Grenzwert aus 6 Messwerten ist 75db(A). Standgeräusch ist leise und weit unter den maximalen 95db(A), wird ja nur beim abtouren aus 3800rpm gemessen. Bis 4000rpm ist noch alles harmlos, ab 4500 sieht das schon ganz anders aus :D
    Die Fahrgeräusch-Messreihe wird unter 150kW/205PS dreimal im 2.Gang und dreimal im 3.Gang gefahren (über 205PS nur noch 3.Gang). Dabei wird aus Konstantfahrt mit 50km/h über eine Distanz von 20m + Fahrzeuglänge = 24m voll beschleunigt, danach schnell vom Gas gegangen und ausgerollt. In der Mitte der Messstrecke steht im Abstand von 10m zur Fahrbahn ein Prüfer mit dem Messgerät. Gemessen wir der maximale Schallpegel. Im 2.Gang beim abtouren ist es dann leider deutlich zu laut. Beim vom Gas gehen geht die Wastegate-Klappe voll auf, womit die harten Druckpulsationen des Motors nicht mehr vollständig in der Abgasturbine geschreddert werden.


    2.Gang:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    3.Gang:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vollgas:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Abgasanlage ist subjektiv keineswegs zu laut, versteht das nicht falsch, nur aktuell im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben zu laut. Das viele andere "eingetragene" Zubehör-Abgasanlagen keinesfalls legal eingetragen sind, kann man sich dann auch denken :rolleyes:
    Die Softwareoptimierung und der bei der Messung nicht vorhandene Ansaugrüssel waren natürlich nicht gerade behilflich dabei, die Lautstärke zu drücken, da einerseits so das Ansauggeräusch recht laut ist und andererseits der Lader sehr schnell hochdreht, die Drehzahl zu stark ansteigt. Also gehts demnächst nochmal mit Strohhalm-Ansaugung und Serienleistung nach Chemnitz. Mit IbizaKlang habe ich das mal subjektiv betrachtet. Mit Serienleistung dreht er im 2.Gang nur noch von ca. 3000 bis 4000 statt 4500rpm hoch, womit er sowohl bei der Vorbeifahrt, als auch beim abtouren dann hörbar leiser ist. Im 3.Gang siehts ähnlich aus. Ich hoffe das reicht dann, denn der Sound ist so wie er aktuell ist wirklich fantastisch. Es ist keineswegs nervig laut, weder von außen, noch von innen. Für den alltäglichen Stadtverkehr ist es perfekt, da auch bis 2500rpm schon ein angenehmer Klang vorhangen ist. Auch beim rollen auf der Autobahn mit 120-140km/h kein dröhnen oder zu viel Krach von hinten. Erst beim runterschalten und Vollgas ist dann Weltuntergang :thumbup:
    Also wer ordentlichen Sound am 1.8T haben will und nicht bei Edel01 vorstellig werden kann/möchte, der sollte zu SKN fahren und dort die Milltek non resonated ab Turbo einbauen und eintragen lassen.


    Zum Ansprechverhalten und Ladedruckaufbau muss ich sagen, dass man gerade im Bereich von 1500-2000rpm einen spürbare Verbesserung hat. Der Lader läuft schneller und früher hoch, der Stadtbummel im 5.Gang ist damit noch entspannter. Obenraus bei 6500-7000rpm ist er auch nicht mehr so zäh, kein Wunder beim Gegendruck der Seriendownpipe.


    Interessant auch: Wenn man mit abgestecktem N75, also rein mechnischem Ladedruck durch die Vorspannung der Druckdose fährt, geht der Motor untenraus jetzt deutlich besser, fast wie mit Serienleistung (nur der kurze Drehmomentkick bei 1800-2200rpm fehlt). An der Sache mit dem Abgasgegendruck ist also wirklich was dran, wer hätte es gedacht ;)


    Loggen war ich natürlich vor und nach dem Umbau. Wirklich bemerkenswert ist, dass ich jetzt keinerlei Zündwinkelrücknahme mehr habe. Zuvor waren es bis zu 5,25° - jetzt durchweg 0°, das bringt also einiges an Drehmoment und thermischer Entlastung mit sich. Auch die Abgastemperaturen sind um ca. 20° gesunken.


    Dafür hatte ich bei Außentemperaturen 9,5°C Ladeluftemperaturen von bis zu von 79,5°C -Stop-
    Die nächste Baustelle ist also klar, der Cupra LLK inkl. Rohren liegt soweit auch schon fix und fertig hier.
    Nur das Forge Ladeluftrohr muss noch gepulvert werden. Wenn schon alles schwarz, dann das Rohr auch noch ;)



    Bis auf ein paar Schellen und den 3kPa MAP Sensor habe ich bereits alles da, sodass das im März nach der Prüfungszeit verbaut werden kann.
    550er Bosch 6-Stahl Düsen 630er Bosch 12-Strahl Düsen hab ich bei Adrian auch schon bestellt, mal sehen wann er wieder welche übrig hat.
    Den 80mm LMM hab ich mit Christian auch schon in den Forge Ansaugschlauch gezwängt :D



    Wenn der Kram dann drin ist, gibts bei mir auch nen Update des Datenstands auf 350Nm/230PS, allerdings mit Drehmomentbegrenzung wegen der Fahrbarkeit. Aktuell denke ich dabei an 220Nm im 1.Gang und 320Nm im 2.Gang. Letztlich muss ich das dann ohnehin einfach ausprobieren. Zudem wäre es eigentlich sinnvoll, für Sommer- und Winterreifen verschiedene Begrenzungen zu wählen...

  • Ich habe auch 95db Standgeräusch, Fahrgeräusch ist allerdings deutlich geringer. Check das mal, dass du das nicht gerade verwechselst.


    db Killer rein, eintragen und raus bringt leider gar nichts...
    Die Polizei in DD führt hobbymäßig db-Messungen an lauten Fahrzeugen durch und legt bei Überschreitung des eingetragenen Wertes sofort die Karre still.
    Ist Kacke, aber Fakt.

  • Ist richtig, weiß ich auch. Allerdings nehmen die sich hier sehr viel raus. Man kann dann klagen, gewinnt auch zum Teil, aber den Stress und die Kosten hast du trotzdem erstmal am Arsch. Einer aus unserer Runde hat es durch ... über 600€ allein für die Stillegung, Dekra, Neuanmeldung, blablabla.


    Er hat sein Geld wieder bekommen, aber Bock hätte ich deshalb trotzdem nicht.

  • Korrekt, wir haben hier leider so einen Blauen, der völlig frei dreht und teilweise willkürlich Mängelscheine ausfüllt oder Eintragungen anzweifelt.
    Den Namen nenne ich jetzt hier nicht, womöglich findet der das sonst noch über die Google Suche und pisst mir ans Bein.
    In Facebook gibts ne Gruppe über ihn, wo viele Leidgeplagte drin sind. Der Kerl ist da natürlich inkognito auch dabei und weiß genau, welche Autos er wo anhalten muss. Das grenzt fast an Besessenheit, der Typ hat einen Hass gegen Tuner, da fällt dir nichts mehr ein. Entsprechend wird man von dem auch fast wie ein Schwerverbrecher behandelt. Wenn mal Klagen gegen ihn laufen, lässt er sich zeitweilig in den Innendienst versetzen, dann laufen die ins Leere und dann kommt er zurück. Unfassbar was da abläuft -Facepalm-


    Ich sollte einen K04 (-001) i.V.m. Leistungssteigerung auf 225 oder 240PS eintragen lassen, dann würde nur noch 3.Gang gemessen werden und alles wäre gut :D


    Ich habe oben noch ein paar Bilder eingefügt, es darf also nochmal drübergeschaut werden ;)

  • Puh, also das ist ja nun wirklich nicht laut ausser die Kamera Aufnahme hat den Sound deutlich reduziert oder gefiltert.


    Ich habe sogar einen Gruppe N Endtopf an meinem Auto eintragen könnnen mit sogar 200 Zellen Metallkat. Musste lediglich für die Eintragung einen Vorschaldämpfer in edelstahlt nachrüsten, weil mit ohne Vorschaldämpfer der Klang viel zu laut war. Wenn ich ruhig fahre hört man auch kaum was, erst wenn ich mal aufs gas steige gehts los :D

  • Das liegt wie so oft an der Kamera. Live fallen dir bei Vollast die Ohren ab

    Aber auch nur im Tunnel, wenn man das letzte Drittel des Drehzahlbereichs durchfährt ;)


    Wobei man dazusagen muss, dass die AGA in heißem Zustand nochmal deutlich an Lautstärke zulegt :D

  • Ich provozier mal wieder ein bisschen :)


    Womit erklärst du du das bessere Laderhochlaufen, außer mit Placebo?
    Bis 2000rpm hat auch der Serienkat keinen messbaren Gegendruck. Änderungen der Abgasanlage hat in allen Logs, die ich gemacht habe, oder in Auftrag gegeben bisher KEINE messbaren Änderungen ergeben, WENN es ums Hochlaufen des Laders im Drehzahlkeller geht.
    Und ich bin schon ich habe schon identische Lader abgestimmt, mit 55mm Serienkat+ESD vs 70mm Rohr (ohne irgendwas drinne) - bessere Abgastemperaturen bei Volllast JA. Laderhochlauf besser? NÖ!


    Das ist auch logisch: Wenn die Abgasethalpie/Abgasvolumenstrom so gering ist, das der Lader nicht ordentlich laufen kann, dann wird die Dimensionierung der Abgasanlage sicherlich dort nicht zu klein sein...


    Der geänderte Rohrquerschnitt ab Turbo ist auch so eine lustige Sache. Der GT1749VB Lader drückt die Abgase duch ein 45mm Loch raus, und dadraus ergibt sich die Abgasgeschwindigkeit, die der Hubkolbenmotor aufbringen muss. Die Milltek Downpipe hat bis zum Flexrohr daher (und weils nicht anders passt) 50mm. Klar die Druckverluste durch Reibung oder Querschnittsänderungen sind geringer, wenn der Durchmesser größer ist... Aber der größte Gegendruck kommt vom Kat - oder vom ESD.


    Aber sicher nicht in dem Bereich von unter 2000rpm. Und wenn doch - zeig uns Logs^^

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Ich provoziere auch mal ein bisschen.
    Wer bist du? Ich kenne ziemlich viele Leute aus dem Business die selbst noch Files schreiben. Des weiteren würde ich gerne wissen, was du einen Diesel mit einem Benziner gleichstellst. :P

  • Dann bist du anscheindend im Dieselbereich nicht ausreichend informiert, was die Liste der Anbieter angeht ;)
    Ich stelle Diesel und Benziner im Bereich der Physik gleich. Ob man den Sprit nun bei Lambda = 1 (oder fetter) anzündet und den Motor androsselt - oder mit Luftüberschuss und Selbstzündung arbeitet, macht im Bereich der Aufladung wenig Unterschied. Habe aber noch keinen K03(s) Laderausgang gemessen, das gebe ich zu.
    Abgasenthalpie braucht dieser aber auch, und die Beobachtungen/Fragen - machen genauso Sinn Diesel wie Benziner. In deinen Augen etwa nicht?

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Schon, aber das man gewisse Charakteristika des Laderverhaltens durch die AGA beeinflussen kann sollte dir dann auch bekannt sein? Druckgefälle vor und nach dem Rad etc..


    Und ja anscheinend ist das im Dieselbereich so, da gibt es nur 2 Leute die ich kenne die kompetent sind bzw zu denen ich fahren würde.

  • wer ist denn neben AG, der zweite?


    Und ja genau um das Druckgefälle geht es. Und da sage ich, reden wir im Turboloch um 10mbar, die der original Kat an Gegendruck hat. Die Downpipe wegen mir dann 5mbar...


    Hast du nun Logs, wo man besseren Hochlauf sieht? Weil ich habe auch gedacht wie du, bis ich gemessen und probiert habe.

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Ich weiß auf was du hinauswillst, weil die Druckdifferenz über der Turbine für die Antriebsleistung des Verdichters entscheidend ist, aber macht die Turbine im Hochlauf eines Wastegateslader wirklich so wenig Abgasdruck, dass man kleine Gegendrücke von der AGA schon merkst?
    Wäre natürlich eine Erklärung... Die VTG Lader am TDI machen da wohl deutlich mehr Abgasdruck.


    Aber ich schließe die Wirkung der AGA ja nicht aus, ich würde nur gerne irgendwelche Daten dazu sehen, um es einschätzten zu können.

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Ich meinte das eher darauf bezogen das man im gesamten thermodynamischen Verbund halt auch die Temperaturgefälle mit in die Rechnung einbeziehen sollte.


    Ändere das Temperaturgefälle vor und nach Turbine und Du wirst sehen wie sich die Turbinenleistung verändert.


    Im Teillastbereich hast Du beim Benziner auch schnell 500-600 Grad.


    Ändert sich das Temperaturgefälle zB von 500 zu 400 ergibt das als Beispiel eine Turbinenleistung von 22kW.


    Fällt die Temperatur aber von 500 auf 380 Grad, sind das gleich mal 26kW Turbinenleistung.


    Also 4kW Gewinn bei nur 20 Grad weniger T4 nach Turbine.....


    Bei Turboladern in dieser K03 Größenordnung liegen wir ja schon gut bei über 30kW schätze ich mal.