Nuerne89's Ibiza FR 1.8T: Update 2019 comming soon - Semis, Stabis raus, Komplettumbau KW V3+, F2000 2-tlg, BBU+K03 Xtreme incoming

  • Diese leuchtenden Warnwesten im Türablagefach vorne haben mich schon länger gestört, also das Problem einfach und praktisch gelöst:



    Und wenn ich schonmal beim hochladen bin, hier auch mal ein Bild vom JBS Krümmer und BBT K300 Upgradelader :love:


    Bevor die reinkommen, muss ich mir allerdings noch ne Großpackung Schleifaufsätze für den Dremel bestellen und nen Fächerschleifer für die Bohrmaschine bestellen.
    Den Verdichterausgang will ich konisch aufweiten und die Übergänge an Krümmer zum Zylinderkopf und in den Turbineneinlass porten. Das wird eine richtig hässliche Arbeit, aber die 300PS müssen fallen und sollen dann auch standfest (Abgastemperatur) sein. Das geht leider nur mit nem bearbeiteten Sammler am Krümmer.
    Ein bisschen beneide ich da die 6P Cupra Fahrer, die sich einfach nur den IS20 (Golf 7 GTI) Turbolader für 300PS dranschrauben müssen :rolleyes:

  • *einfach nur den IS38, wenn dann richtig! Und hör auf davon zu reden, meine Excel-Tabelle hat schon ein neues Tabellenblatt "Stage 2", nur wegen dir, A****schloch. :* #nohomo :D

  • Aus finanziellen Gründen werden die Pleuel vorläufig noch Serie bleiben müssen.
    Ladedruck wird demnach auf etwa 1,4bar begrenzt (max. 400Nm bei Ladedrucküberschwingern), auch wenn der K300 sicher 1,6-1,8bar schafft.
    Für die Fahrbarkeit ohne Sperre ist so eine Low-Boost-Abstimmung mit obenraus ~1,1bar (aktuell ~0,65bar) zweifellos auch erstmal besser.
    Spätestens mit Tausch der Kupplung (Sachs Performance) und Einbau der Sperre (Wavetrac) müssen dann andere Pleuel und neue Lagerschalen rein.

  • Die Pleuel interessiert hauptsächlich nur das Spitzendrehmoment bei Ladedrucküberschwingern, von daher könnte ich obenraus auch 1,2bar fahren, wenn das der Lader denn schaffen würde.


    Am 1.10. war ich auf dem Lausitzring und bin mit meinem Bruder 8 Turns a 15min gefahren, das entspricht etwa 200km Rennstrecke. Hat soweit alles gehalten, nur die Ferodo DS Performance Beläge vorne waren echt am Limit, mitunter wurde die nötige Pedalkraft für maximale Verzögerung sehr hoch (beginnendes Fading). Da werde ich womöglich in Zukuft auf die Ferodo DS1.11 umsteigen. Bei Mario (Bit1of8) bin ich den Belag selbst probegefahren, das ist der absolute Wahnsinn. Ähnlich der EBC Yellowstuff, also gut bissig und sofort da, auch wenn die Bremse noch kalt ist. Allerdings halten die DS1.11 noch mehr Hitze aus und das Pedalgefühl ist nochmal deutlich unnachgiebiger. Bei Mario war dann aber gefühlt die Bremsbalance gleich wieder spürbar frontlastiger, das Heck unruhiger. Bei mir mit den C43 hinten sollte es aber passen :)


    Entgegen dem Brembo Qualitätsversprechen (Link zum Artikel auf FB) haben sich meine Bremssättel in den späteren Turns dann dunkel verfärbt :thumbdown:
    Bei Christian ist nix passiert, die gepulverten Sättel strahlen wie zuvor :rolleyes:


    Leider sammelt man an den Hinterreifen immer eine Menge Pickup (Reifenabrieb) auf, sodass ich die Räder drei Tage danach von hinten nach vorne durchtauschen musste, weil man den Mist hinten ohne extreme Fahrmanöver nicht runterbekommt.


    Dienstag vormittag die Downpipe auf Serie rückgebaut. Leider hat das Gewinde der Nachkatsonde gelitten. Außerdem nur knapp durch die AU gekommen, weil die Vorkat-Sonde auch langsam den Geist aufgibt. Daher müssen beide Lambdasonden neu, man gönnt sich ja sonst nix :facepalm:


    Mit einem auf Serienleistung geänderten Datenstand (Danke an Adrian) ging es dann nach Chemnitz zwecks Eintragung der Abgasanlage ab Kat. Hat alles locker gepasst. Eine neue Plakette gabs auch gleich noch, sodass ich Mittwoch endlich alles in den Fahrzeugschein übernehmen lassen konnte :)
    Eingetragen sind jetzt: Recaro Sitze, 8x17 ET35 Alleggeritas mit 215/40er Schlappen, KW V3 Dämpfer mit geänderten Federn, H&R Stabis, PQ25 VA, S1 Radlagergehäuse, SuperPro Fahrwerksbuchsen, Wiechers Querlenkerstrebe, OMP Domstrebe, 323mm Brembo GTJ mit 256mm LCR HA Bremse, Stahlflex, FR Frontschürze mit Mii Frontlippe, Cupra Heckschürze, Cupra Dachkantenspoiler, Cupra Ladeluftkühler, Milltek non resonated ab Kat. Macht also endlich 3 Seiten :D


    Viele Grüße vom Unter-dem-Sonnenschirm-Schrauber ;)

  • Viele Grüße vom Unter-dem-Sonnenschirm-Schrauber ;)

    Der neue running Gag. :D Das T-Shirt wird eine Erweiterung erhalten, Kollege. ;) :D


    Aber sehr interessant, was du da auf der Brembo-Seite von dir gegeben hast. Dafür gibts erstmal ein fettes Like, und von Brembo hätte ich auch deutlich mehr erwartet!


    Ansonsten wie immer ehrliche Arbeit auf und neben der Straße. Und geiler Fahrzeugschein, da hätte ich ja auch direkt noch deutlich mehr mit eintragen lassen können. Das ließt sich doch kein Cop freiwillig durch. :D

  • Das wird mein Samstag T-Shirt fürs Seat Meeting 2017 :D


    Ich mag Brembo, technisch taugt der Krempel allemal. Die Marketingabteilung hat es allerdings schwer. Sicherlich machen die Leute auch nur das, was sie tun sollen. Dennoch ist das fachlich derart schwach, dass mir dann bei dem Artikel endgültig der Kragen geplatzt ist, die Likes sprechen für sich :lol:


    Der nächsten Polizeikontrolle kann ich jetzt endlich nach 2 Jahren mal wieder gelassen entgegensehen. Es wird mir eine Freunde sein, die Gesichtszüge des Beamten beim durchlesen des Fahrzeugscheins zu beobachten :D



    In naher Zukunft stehen jetzt einige Dinge an, u.a. Dämmung und Innenraum zusammenbauen, die Vibratechnics Motor- und Getriebelager, der Polo WRC Luftfilterkasten inkl. Batterie in die Reserveradmulde verlegen und natürlich alles an Kleinkram, was für den Turboladertausch noch nötig ist.




    Mein vollwertiges 16" Notrad wollte ich eigentlich gegen ein schmales 16" Notrad ersetzen. Das passt allerdings nicht über die Bremse vorne. Ein schmales 18" Notrad vom Leon 1M Cupra R hatte ich noch da. Über das A1 Forum habe ich erfahren, dass es dafür einen flacheren Reifen gibt, wodurch es dann in die Ibiza Reserveradmulde passt. Also das 16" Notrad wieder verkauft und vom 18" Notrad den alten 125/70/18 Reifen gegen einen neuen Conti 125/60/18 Reifen ersetzen lassen.
    Das Mehrgewicht bleibt im Rahmen :)
    16" Ersatzrad: 18,4kg
    16" Notrad: 12,6kg
    18" Notrad: 14,0kg



    Mit der kleinen 34Ah Rennsportbatterie sollte das alles ohne Erhöhung des Ladebodens passen, mal sehn...

  • Mal was anderes.
    Wäre es nicht nice, insgesamt ein höheres Ölvolumen zu haben?
    Der jetzige 1.8er hat ja 5.7l oder so und insofern auch deutliche Reserven, was die Temperatur angeht.


    Ließe sich das überhaupt realisieren?


    Rein interessehalber gefragt....