Nuerne89's Ibiza FR 1.8T: Update 2019 comming soon - Semis, Stabis raus, Komplettumbau KW V3+, F2000 2-tlg, BBU+K03 Xtreme incoming

  • Vielleicht bietet sich für dein Setup auch ein Messverfahren auf der Straße an? Den Verfahren sollte das mit Traktion etc. ja eigentlich weniger ausmachen, wenn man da ab Gang 3 misst, oder? Oder wie funktioniert so ein Messverfahren generell? Recht genau sollen die ja schon sein, wie ich mehrfach gelesen habe. Allerdings habe ich bisher nur aalglatte Diagramme gesehen bei diesem Messverfahren, wo man nicht die volle Erkenntnis hinsichtlich des programmierten Files raus gewinnen kann. Aber das steht ja bei dir eh nicht zur Diskussion. :D

  • Letztendlich wird dabei die Beschleunigung gemessen. Geschwindigkeit und Zeit werden geloggt, dadurch ergibt sich dann dein Diagramm. Sowas gibts als Radsensor, geht auch via VCDS (Motordrehzahl) - nur dann deutlich ungenauer. Für die Berechnung gibt's dann spezielle Software. Für VCDS gibts zB kPower. Das ganze ist schon relativ genau, wenn man genaue Fahrzeuggewicht kennt und eine perfekt gerade Strecke zum messen hat.

  • Robert langsam wirds lächerlich. 260PS mitm K03s? Ehrlich? Glaubst du das?
    Wieviel Luftmasse (in g/s) schiebt der?


    215 g/s? Wir reden über fast 100% Leistungssteigerung.... Am Serienlader.
    Adrian in allen Ehren, aber der Prüfstand da ist ja mal knaller.

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • 260PS mitm K03s? Ehrlich? Glaubst du das?

    Nein, kann ich auch nicht so richtig glauben :D


    Fakt ist, im mittleren Drehzahlbereich von 3000-4500rpm ist jetzt echt richtig Druck da, ist eben der optimale Arbeitsbereich vom K03s.
    Demnach ist der Verlauf der Drehmomentkurve zumindest halbwegs plausibel. Die Frage ist eben wirklich, ob dann durch Schlupf am Rad oder der Kupplung die Werte derart nach oben verfälscht werden.


    Der Leistungsverlauf ist an sich gar nicht so unüblich, bei K03 geht eben obenraus nix mehr, daher schon ab 4000rpm 230ps 8|


    Obenraus geht mein 1.8T ähnlich wie der von Matthias, der hatte auch 230PS. Bei mir sinds im Bereich 4000-5500rpm auch durchweg 170kw und danach abfallend. Das frühe Leistungsmaximum beim so einem kleinen Lader ist an sich absolut normal, die meisten gemachten 1.8T K03s haben ihren Peak noch vor 5000rpm bzw. im Bereich 5000-6000rpm ein Leistungsplateau. Mit stark geglättetem Leistungsverlauf wären es bei mir auch "nur" noch ~380Nm @ 3800rpm/~240PS @ 4600rpm, was meineserachtens schon deutlich plausibler klingt.
    Hier mal meine zweite Messung und das Diagramm von Mattias+Jamie als Vergleich:


  • Ein paar Bilder und Videos möchte ich noch nachreichen :keks:


    Querlenkerstellung normale vs. S1 Radlagergehäuse:
    -> Rollabstützung ist also bei 315-320mm Radmitte-Kotikante vorne bis zu einem gewissen Einfederweg wieder vorhanden, Sturz steigt beim einfedern auch über den gesamten Federweg an, überschreitet nicht mehr den Umkehrpunkt bei starken Lastwechseln/Rollneigung.





    Vor der Leistungsmessung hatte ich auch schnell noch die Kaltluftansaugung hingebastelt. Der Flexschlauch ist komplett entspannt deutlich länger, hält dadurch aber ohne Schellen und hat sich seither nicht verschoben oder bewegt, passt perfekt rein :)
    Der Snowscreen ist natürlich entfernt, der vordere Adapter vom Cupra verbaut und alle Öffnungen sind mit Alutape verschlossen. Quick'n'dirty, aber es funktioniert und hält :D Richtig ordentlich wird das erst gemacht, wenn der Polo WRC Luftfilterkasten reinkommt.




    Den Ladedrucküberschwinger nach 3000rpm spürt und hört man auch beim durchbeschleunigen im 3.Gang, da muss der Adrian nochmal bisschen nachbessern, dann ist das perfekt mit dem Serienlader. Ohne Scheiß, ich hätte nie gedacht, dass der Wagen mit dem K03s mal derart heftig nach vorn schieben würde :flucht:
    Ein paar Krach-Bumm-Videos hat ein Freund letztens mit dem Handy aufgenommen, das lässt die Klangkulisse in etwa erahnen. In live von außen ist die Milltek einfach der Wahnsinn. Tolles Klangbild, laut, aber nicht zu laut und der Hardcut-Limiter klatscht richtig übel :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Den Federals vorne sieht man aktuell die fast 2,5° Sturz nicht an, Abriebbild ist weiterhin sehr gleichmäßig. Ich fahre manche Kurven aber auch anständig und trage das Auto nicht um die Ecke ;)
    In der Stadt manchmal echt witzig, wenn man bei freien übersichtlichen Kreuzungen einfach ungebremst mit 50km/h abbiegen kann. Spart sogar Sprit :D

  • Ein paar Neuigkeiten:


    Ein Radlager scheint vorne im S1 RLG zu kippeln. Nach scharfen Kurven fällt mir immer kurz das Bremspedal ein Stück durch, weil scheinbar die Beläge durch das Spiel im Radlager zurückgedrückt werden. Mega uncool, damit fällt Lausitzring fürs erste flach ;(
    Ich hab ja sowas von gar keine Lust, meine alten Radlagergehäuse übergansweise wieder einzubauen (mal von den Kosten für eventuelle Neuteile abgesehen) X(



    Es wurde nach einem Bild gefragt, wo man den Sturz vorne sehen kann. Es ist extrem schwer, das auf einem Bild einzufangen, in echt springt dir das sofort ins Auge. Hab mal etwas mit der Perspektive probiert, so kommt es recht realitätsnah rüber.



    Außerdem habe ich mir letztens noch was praktisches gegönnt, um ganz entspannt meine Bremse entlüften zu können.
    Gibts bei mir auch günstig, falls jemand Interesse hat



    Ich hatte ein paar Tage folgende Kombination am Fahrwerk verbaut:
    KW V3 Dämpfer
    90kg/cm Feder vorne
    60kg/cm Feder hinten
    H&R Stabikit
    Koppelstangen 250mm
    Sturz VA/HA ca. -2,85°/-1,95°
    Höhe Radmitte-Kotikante VA/HA 320/325mm
    S1 RLG


    Insgesamt ein sehr ausgewogenes agiles Setup, wirklich einfach und gut zu fahren für jemanden, der sich etwas mit Fahrdynamik auskennt.
    Komfort war mit 9 von 12 Klicks offener Druckstufe wirklich ok, kaum schlechter als bei einem KW V1 @ 310/315mm. Kleine Unebenheiten werden sehr gut geschluckt, große Unebenheiten haben entsprechendes rollen und nicken zurfolge, das ist manchmal etwas unangenehm, aber da lässt sich die Federrate eben nicht wegdämpfen. Wenn man nicht gerade so schlechte Straßen wie hier teilweise hat, stört es fast gar nicht.
    Für mich ist es etwas zu hart für den Alltagswagen, da ist die Kombination wie beim Monotube tief mit 70er Feder vorne und 40er Feder hinten i.V.m. mit den H&R Stabis wahrscheinlich schon der beste Kompromiss.


    Gestern hatte ich vorne testweise mal die Koppelstangen von 250 auf 275mm getauscht, den Frontstabi damit also maximal auf weich gestellt. Wie erwartet, war das Handling damit wieder unausgeglichen, die Vorderachse zu bissig, das Handling zu agil, das eindrehen beim Gas lupfen zu schnell und wegen des unruhigen Handlings war auch wieder die Traktion am Kurvenausgans schlechter bzw. keinesfalls besser. Rollneigung auf der VA war noch ok, die 90er Federn leisten da gute Arbeit.


    Danach hinten die 60er Rennsportfeder ausgebaut und die Clubsport Formfeder mit bis zu 58kg/cm eingebaut. Am Handling und Komfort hat sich soweit nichts geändert.


    Was mir nach wie vor nicht gefällt, ist das Verhalten der Hinterachse. Ich vermute, dass es am erhöhten Sturz liegt. Die HA lenkt gut ein, das könnte sogar etwas ruhiger sein. In der Kurve hat sie dann zu viel Grip. Das passt einfach nicht so richtig, harmoniert nicht so, wie ich mir das für ein agiles Handling vorstelle. Die HA ist damit einfach zu stabil in der Kurve. Am Reifenabrieb sieht man auch ganz klar, dass das äußere Drittel der Lauffläche geradeaus quasi nichts zu tun hat und nur in der Kurve leidet. Mal sehen, ob sich das nach dem runterbauen der Sturzplatten verbessert.


    Heute werde ich testweise den Heckstabi demontieren, danach kommen vorne die 70er Clubsportfedern vorne rein.

  • Heute etwas an meinem alten silbernen Ibiza geschraubt: gute gebrauchte Radlagergehäuse rein, Bremse vorne rein, rechte Antriebswelle wieder rein (hat neue Manschette außen bekommen). Morgen dann mal den gerade über FB ergatterten Kabelbaum testen und hoffen, dass der Eimer anspringt und wieder anständig läuft.



    Am schwarzen FR hab ich dann nur noch fix den Heckstabi demontiert und bin mal ohne probegefahren.
    Naja, mit den 90er Federn vorne ist es nix. Untersteuert zu viel, lenkt zu träge ein. An sich ist das Handling natürlich gutmütiger, die Reaktionen sind langsamer. Ist ja klar, wenn man wieder weicher geht. Die HA lenkt auf Gas weg auch etwas mit, aber an sich zu träge und zu wenig.
    Zu schnelles einlenken wird ohne den Heckstabi auch mit untersteuern bestraft, gefällt mir ganz und gar nicht.


    Morgen dann vorne auf die 70er Clubsportfeder tauschen und nochmal die Antriebswellen rausnehmen, die Flansche penibelst entrosten und bei Einbau 2-3mal festziehen und wieder lösen, damit sich das alles richtig setzen kann. Die Rastnasen am Radlager werde ich auch prüfen und mal schauen, ob man auch per Hand schon Spiel spüren kann (dann weiß ich wenigstens welche Seite ne Macke hat). Bei Marvin ist alles top, bei mir so ein Mist, das nervt.


    Ich bin gespannt, wie es dann mit den 70er Clubsport Federn ohne Heckstabi fährt, da quasi äquivalent zu KW Clubsport Setup mit KW Frontstabi. Natürlich wirds weniger untersteuern, nur wirds so viel weniger sein, dass es sich ausgewogen fährt?


    Mit dem H&R Heckstabi (35N/mm) wirds auf jeden Fall wieder agiler, für eine gute Balance muss ich da aber wohl von 275 auf 240mm Koppelstangen gehen.
    Testweise will ich dann auch mal eine unverstärkte HA (10 statt 15N/mm) einbauen, und sehen, wie viel ich dann an der VA wieder mit den Koppelstangen länger gehen kann (linearere Stabikennlinie).

  • Wie bist du mit den Federal zufrieden? Will sie mir als nächstens holen. Hoffe dann auf doch deutlich mehr Grip (klar Fahrwerk kommt auch noch), und durch ihr Profil sollte man auch bei Regen Fahren können, natürlich deutlich langsamer als normal, werden wohl nicht viel Wasser weg bekommen, aber besser als die Michelin oder Toyo Semislick sicher, oder?

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Anfangs hatte ich keinen großen "wow"-Effekt nach Umstieg von den Pirelli Pzero Nero auf die Federal. Nachdem die Reifen eingefahren ware und ich dann mal wieder die Pirelli gefahren bin, hab ich aber wirklich krass gemerkt, wie viel besser die Federal im trockenen sind. Trotz weniger Sturz an der VA hat mein Ibiza besser als der von IbizaKlang mit den Pirellis eingelenkt, ist auch beim (zu) schnellen einlenken nicht bzw. kaum ins Untersteuern gegangen, wo der Pirelli dann einfach aufgegeben hat und ich beim zu schnellen einlenken und dem folgenden Untersteuern kurz hart bremsen musste, um am Kurvenausgang nicht in den Graben zu fahren.


    Die Federal sind weniger Sturzempfindlich, erstaunlich gutmütig im Grenzbereich (wenn Reifendruck nicht zu hoch) und brauchen nur etwas warm gefahren werden, ab ca. 40°C kleben die schon richtig gut. Durch die sehr steifen Flanken reagiert der Wagen damit extrem schnell und genau auf Lenkbefehle, die HA ist angenehm spurstabil bei Lastwechseln. Die Negativbeschleunigung auf der Bremse ist richtig heftig, da merkt man deutlich einen Unterschied zu normalen Straßenreifen.


    Nässe ist absolut ok, wenn man das ESP anlässt. Die Grenzbereich ist relativ hoch, aber dann schmal. Bei Längsschlupf reißt recht schnell die Seitenführungskraft ab, daher sollte man die Traktionskontrolle an lassen. Dann ist er aber auch bei Nässe noch gut und zügig fahrbar. Mit Aquaplaning muss man eben richtig aufpassen, stehendes Wasser (tiefer als 3cm) ist uncool, da schwimmt man durchaus schon bei 70km/h auf. Ich hatte das nur mal bei einer großen Pfütze hier in Dresden, wo ich mal bewusst zügig durchgefahren bin. Merkt man sofort in der Lenkung, dass da was nicht stimmt. Nässe ohne stehendes Wasser ist an sich kein Thema, könnte man auch mit 200 über die Bahn fliegen, wobei ich bei Nässe selten über 160 fahre, eher nur 130-140km/h, da ist alles safe.


    Der Verschleiß ist erstaunlich gering. Ich fahre mitunter echt wie gestört, weil es sich gerade anbietet oder ich mal wieder am Fahrwerkssetup austesten bin. Die Reifen machen das erstaunlich gut mit, sind jetzt die zweite Saison drauf und immer noch ok. Profiltiefe ab Werk ist 8mm, das ist gut. Semis haben oft nur 5mm.
    Die Yokohama AD08R sind die besseren UHP Reifen, trocken wie nass, aber eben auch weicher und verschleißen deutlich schneller. Preis/Leistung ist bei den Federals wirklich überragend.


    Wenn du dir die Federal drauf machen willst, dann solltest du auch das ST XTA kaufen, den Wagen nur 35-40mm tiefer drehen und die Domlager vorne auf maximalen Sturz einbauen. Das Gripniveau ist dann wirklich deutlich höher. Der Fahrspaß steigt enorm.


    Richtige Semis würde ich auf der Staße nicht fahren, die funktionieren erst ab 50-60°C so richtig gut. Die bekommt man einfach nie richtig warm, ohne seinen Führerschein zu gefährden.

  • Perfekt, dann hole ich mir die Federal. Gewinde steht eh noch offen was da kommen wird, aber da werde ich mich dann eh melden ;)

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Würde den AD08R nicht über den Federal stellen. Kann es aber erst in 1-2 Wochen sagen.


    Und Robert:
    Ja klar braucht man nen Heckstabi. Ohne geht halt einfach nicht :facepalm:
    Fahr mal nen Turn Lausitzring mit und ohne und SAG die Differenz. Wenn du bisschen fahren kannst kommen da 0 Sekunden raus.

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Gibts die Federal oder was vergleichbares eigentlich auch in 205 /40 17 wenn man bei der Größe bleiben will ?
    Finde da nur Federal 595 SS oder sowas wo man im netz nicht so viel gutes drüber findet.
    Thx

  • In der Ibizagröße für 17 Zoll gibt es folgende UHP's


    205/40R17


    Toyo PROXES R888


    Toyo PROXES R888R


    Kumho ECSTA V70A / V700



    alle so um die 220€/stk, über die stärken kann ich dir nix sagen.
    _____________________________


    215/40R17


    Federal 595RS-R ~100€/stk


    Yokohama Advan Neova AD08-R ~190€/stk

  • Würde den AD08R nicht über den Federal stellen. Kann es aber erst in 1-2 Wochen sagen.

    Aha, wo wirst du das denn testen?
    Ich fand deine 205/50/15 AD08R schon echt sehr griffig und nass sind die zweifellos besser als die Federal.


    Und Robert:
    Ja klar braucht man nen Heckstabi. Ohne geht halt einfach nicht
    Fahr mal nen Turn Lausitzring mit und ohne und SAG die Differenz. Wenn du bisschen fahren kannst kommen da 0 Sekunden raus.

    Blablabla... :keks:
    Fakt ist, wenn der Eimer zu viel untersteuert, überhitzen die Reifen vorne zu schnell und dann lassen die Rundenzeiten eher nach als bei einem ausgewogenem Setup. Wie die Balance zustanden kommt, ist dabei völlig latte. Mit harten Federn gehts auch ohne härtere Stabis.


    Ich habe heute vorne von den 90er Federn auf die 70er Federn umgebaut, fahre jetzt also das normale KW Clubsport Setup mit 22mm Frontstabi in weichester Stellung und S1 RLG bei ner Höhe von 320/325mm.
    Es war klar, dass es sich besser fahren würde und es war/ist auch so. Die Balance ist ganz gut, nur noch ein klein wenig zu untersteuernd. Die HA ist träger als ohne Heckstabi, durch die harten Federn fährts aber trotzdem gut, Rollneigung ist vorhanden, aber auf einem angenehmen Maß. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Insgesamt etwas trägeres Handling, aber eben auch einfach fahrbar.
    Mit der Traktion war ich soweit zufrieden. Klar, mit einem "weicheren" Fahrwerk ist die Traktion fast immer besser.


    Ohne den erhöhten Sturz hinten könnte das durchaus gut fahren. Ich werde es testen und morgen womöglich die Sturzplatten hinten runterbauen.
    Mit harten Federn sind die H&R Stabis zweifellos nicht nötig, aber abgesehen vom KW Clubsport bietet kein Fahrwerk ausreichend harte Federn, um die Rollenigung auf ein angenehmen Maß zu reduzieren. Beim Monotube tief (VA 70k/cm, HA 40kg/cm) ist es gerade so ok, wenn nur der 20mm Frontstabi verbaut ist - zumindest war es bei einem leichten 1.6 16V der Fall, den ich mal fahren durfe.


    Der Komfort mit den 70er Federn vorne + 22mm H&R Stabi ist etwas angenehmer, die Rollneigung ist für meinen Geschmack so am angenehmsten.
    Ich muss für mich eben noch eine sinnvolle Kombination an der HA finden. Die 58kg/cm Clubsport HA Federn + 25mm H&R Heckstabi ist auf jeden Fall zu hart, wenn man vorne den H&R Stabi zwingend auf der weichesten Stufe lassen will. Interessant wäre mal der 23mm Jabbasport zum testen.
    Ich werde stattdessen eben mal eine unverstärke HA einbauen. Sollte die HA immer noch zu hart sein, kaufe ich mir evtl. ein getrenntes Federsystem mit 50er HA Feder.


    Heute hatte ich vorne die Stahlbus Ventile verbaut, nochmal entlüftet und die Antriebswellenmuttern mit knapp 200Nm nachgezogen. Dabei konnte ich auf beiden Seiten noch ein gutes Stück weiterdrehen, es hat aber leider nichts am Spiel der Radlager geändert :(
    Ich habe das rechte Radlager in Verdacht, werde also rechts nochmal das alte RLG verbauen und dann probefahren...


    Gibts die Federal oder was vergleichbares eigentlich auch in 205 /40 17 wenn man bei der Größe bleiben will ?
    Finde da nur Federal 595 SS oder sowas wo man im netz nicht so viel gutes drüber findet.
    Thx

    Der 595 SS taugt nix, da würde ich eher Pirelli Pzero Nero fahren. Am besten auf 215er wechseln und eintragen lassen. Die Reifengröße ist einfach klar überlegen bei Komfort und Performance.


    215/40R17


    Federal 595RS-R ~100€/stk

    Die Federal gabs vor kurzem für 300€/Satz, das ist einfach unschlagbar günstig.

  • Danke :)


    V1 VA Dämpfer, >6 Jahre alt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    V3 VA Dämpfer, gut 1 Jahr alt:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal sehn was der KW Support dazu sagt... :rolleyes:




    Außerdem...



    Die silberne Tonne läuft wieder, bekommt jetzt die FR Hinterachse (15/mm) und in die schwarze Knallbüchse kommt testweise die alte weiche Hinterachse (10N/mm) aus dem 1.2er, welche ursprünglich aus nem Fabia 6Y 1.4 16V kommt.
    Mit dem H&R Heckstabi (35N/mm) reduziert sich dann also die HA Stabisteifigkeit von 50 auf 45N/mm, das sind immerhin 10% weniger.
    Vermutlich wird mir das noch nicht ganz ausreichen, weshalb dann wahrscheinlich hinten wieder ein getrenntes Federsystem mit 50kg/cm(=N/mm) Federn reinkommt (aktuell verbaut sind Clubsportfedern mit 58kg/cm).
    Vorne will ich mit den Federn nicht wieder härter gehen, das war mir für den Alltag einfach zu unkomfortabel und der Grenzbereich dann auch unnötig schmal(er).


    Randinfo: Der Ibiza 6L hatte in Deutschland immer die verstärkte HA mit den verstärkten Hinterachslagern, also selbst die 1.2er Benziner mit 54PS. Im Fabia 6Y und Polo 9N gabs hingegen die verstärkte HA inkl. verstärkter Hinterachslager immer erst ab 115PS.
    Der Audi A2 und der VW Fox haben eine 6N/mm Hinterachse.

  • Gestern die weiche HA in den FR eingebaut. Was für ein rostiges Miststück. Die Autos aus dem Erzgebirge tun mir echt leid, da gammelt einfach alles 4mal so schnell wegen dem Streusalz.


    Nach ewigem entrosten kamen dann die SuperPro Hinterachslager rein und die Achse konnte verbaut werden. Grob entrostete Stellen wurden mit Plastilube konserviert, das muss reichen, bis dann mal eine frisch gepulverte Achse in vernünftigem Zustand reinkommt.



    Die kurzen Bremsleitungen wurden auch endlich gegen Stahlflex getauscht. Die Längen gefallen mir nicht so ganz, links müsste eigentlich 10mm länger sein, rechts eher 5mm kürzer. Das werde ich wohl in Zukunft anders fertigen lassen, also für mich und alle zukünftigen Kunden.



    Die 0,5° Sturzplatten habe ich erstmal nicht wieder montiert. Die erste Probefahrt war also mit weicher HA ohne Heckstabi und den SuperPro Hinterachslagern.
    Tja, was soll ich sagen, das unliebsame Eigenleben der HA ist weg. Die Hinterachslager sind eben doch immer wieder sehr krass.
    Das Handling war quasi narrensicher, die HA kaum zum ausbrechen zu bekommen, selbst Slalom bis 140km/h war sehr entspannt. Fuhr sich zwar ganz nett, aber für meinen Geschmack auf jeden Fall nicht agil genug.


    Das, was mich an der HA gestört hat, scheint aber eher von von Hinterachslagern zu kommen und nicht von den Sturzplatten.
    Um das noch genauer erfahren zu können, kommen hinten demnächst noch zwei 0,5° Platten pro Seite drauf, also 1° mehr Sturz, sodass ich dann bei etwa VA/HA -2,85°/-2,45° lande. Das ist dann auch mal ein deutlicher Unterschied, sodass ich hoffentlich gute Erkenntnisse daraus zum Einfluss auf das Fahrverhalten erfahren kann.


    Die zweite Probefahrt war dann wieder mit H&R Heckstabi, Koppelstangen vorne immer noch 275mm, also Frontstabi ganz weich. Im Vergleich zu vor dem Tausch der HA+HA-Lager ist es auf jeden Fall deutlich fahrbarer geworden. Die Balance ist immer noch etwas zu übersteuernd, aber spürbar weniger krass als zuvor. Die Hinterachse ist zwar zu "schlecht" (hart), wegen der SuperPro Hinterachslager aber weitaus kontrollierbarer und ruhiger, geht beim Gas lupfen und hart einlenken aber nach einer gewissen Reaktionszeit zu stark weg.


    Bremsverhalten in leichten Kurven ist spürbar übersteuernd, in engeren Kurven recht neutral. Das wird dann hoffentlich mit den C43 Sätteln an der HA noch so werden, wie ich mir das wünsche.




    Nachtrag:


    Am späten nachmittag hab ich vorne schnell von den 275mm auf die 250mm Koppelstangen umgebaut. Das Balance ist damit wieder sehr ausgeglichen, fährt also echt gut. Laaanger Slalom mit 200 auf der leeren Autobahn war damit sehr entspannt, da sehr neutral und eben endlich eine ruhig gestellte HA dank der SuperPro Hinterachslager. Es ist wirklich krass, wie sehr man den Unterschied dann gerade im Geschwindigkeitsbereich über 130km/h spürt.
    Insofern man die Reifen nicht völlig überfährt, lenkt der Wagen immer schön bissig ein, ohne das die HA zicken macht. Dieses beim einlenken rausscherende und dann in der Kurve träge Heck ist weg. Also wer überlegt, was er mit gut 100€ anfangen soll -> SuperPro Hinterachslager kaufen.
    In einer schnellen Linkskurve, ingendwo mitte 3.Gang, also was um die 100km/h die Autbohnauffahrt hoch, mal schön das Gas gelupft und gewartet, was passiert. War dann einer schöner kurzer Drift, wo mich mal kurz 50° nach rechts lenken musste. Gerade bei solchen "Standardsituationen" bin ich sehr gespannt, sich die HA dann mit mehr Sturz verhält. Jetzt wird der Fahreindruck endlich nicht mehr durch die Hinterachslager verfälscht :)