2. Autobatterie für Hifi ausbau?

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier im Forum (werd mich dann auch mal kurz vorstellen inkl. ibi).


    Ich wollte mal fragen, wie es aussieht wenn ich mein Car Hifi aufrüsten möchte.


    Habe von diversen Personen gehört, dass man dann eine 2. Batterie braucht...


    Ab wann brauche ich eine 2. Batterie, und nimmt die nicht nur platz weg und ist schwer?


    Und hat jemand gerade einen Tipp, wo ich günstig (relativ) zu ner guten Anlage komme (onlineshop) oder vielleicht sogar gerade ein Produktetipp, oder Markentipp?


    THX


    Yannick

  • Hi,


    also von 2 Batterien bin ich nicht begeistert. Am besten kaufst du dir eine Gelbatterie, die ist wesentlich ausdauernder und extra für Car-Hifi gedacht.


    Aber davon mal ab, wenn du dir einen Verstärker, nen Subwoofer und Boxen einbaust brauchst du keine 2. Batterie oder Gelbatterie. Das sollte die normale Batterie aushalten wenn du nicht gerade bei ausgestelltem Motor Stundelang Musik laufen lässt !


    Anlagenmäßig schau dich mal bei ACR um, die haben oft ganz gute Angebote.


    Grüße
    Flo

  • Besser als Deine jetzige ist eine AGM Batterie, noch besser sind 2 oder mehr davon :P


    Ab einer gewissen Anlagen-Leistung ist sowas Pflicht oder eben wenn man lange im Stand hören möchte. Aber ich lese schon das Wort günstig..von daher brauchst Du wohl noch nicht an andere Batterien zu denken.


    Ich würde sagen so ab 1kW kann man sich da mal Gedanken drüber machen (echte RMS Werte, also eher so über 400eur Verstärker und keine 10.000 eBay-PMPO-Watt-Wunschangaben für 80eur). Spätestens wenn die Anlage drin ist, sieht man mit dem Voltmeter, ob Verbesserungen in der Stromversorgung nötig/sinnvoll sind.


    Empfehlenswert als Ersatz der orig. Batterie wäre z.B. eine Banner Running Bull, aber die kostet ja schon... ohaaa 200eur..ich hab letztens Jahr nur 150eur bezahlt O_o

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Und wenn man Angst hat das die Karre nicht mehr anspringen könnte, einfach nen Batteriewächter mit Lastabwurf für die Anlage.


    Aber bei Anlage und günstig brauchste dir keinen Kopf machen, das hält ne anständige Batterie ne zeitlang aus. Eher als ne zweite würd ich eher das größtmögliche einbauen was der Platz hergibt (haben wir früher auch so gemacht, 45Ah raus und 70Ah rein).

  • Danke für die Antworten.


    Mit günstig hab ich nicht Billig gemeint, möchte einfach nicht über ca. 500 Euro Ausgeben.


    Aber wegen der Batterie weiss ich nun, dass ich keine 2. brauche, danke :)

  • ich würd keine Hawker oder Stinger nehmen.
    Warum?
    Weil Kinetik verdammt günstig geworden ist :D
    die kleinen Kinetik kriegste mittlerweile für 99€ (Statt 179 oder was die mal gekostet haben).
    und das sind imho mit die besten zusatzbatterien die du kriegen kannst.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi