Bei Cupra 4 Kolben Bremssattel Nachrüsten!

  • mit entsprechendem zeit und geldaufwand kannst du die sicherlich nachrüsten, bremskraft wird garantiert auch deutlich besser...nur ob das alles mehr oder weniger plug&play geht (ich nehme an, darauf willst du hinaus ne?) kann ich so nicht sagen. da müssen die vollprofis ran ;)

  • 17 Zoll Felgen sind Pflicht, aber geht. Ist allerdings recht teuer:


    - 8N0 615 301 A - Bremssscheibe belüftet 315x25mm 5x100 - 143,40€ (2 Stück)
    - 6J0 615 105 - Bremssattelgehäuse mit Belägen, rot, links - 683,56€
    - 6J0 615 106 - Bremssattelgehäuse mit Belägen, rot, rechts - 683,56€


    Evtl. brauchst du noch einen anderen Bremsträger, evtl. musst du das Radlagergehäuse auch mit tauschen.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Okay naja für 1400 gibts auch was von d2 oder k Sport!und die passen Plug and Play
    haben vor 2 wochen bei nem Toyota supra von nem guten freund ne 380iger 8 Kolben Anlage komplett für 1700 Gekauft und Montiert!

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • es ist auch möglich die 323mm Brembo Bremsanlage aus dem leon zu verbauen.
    könnte evtl. billiger zu besorgen sein. hier im forum hat das auch schon ein cupra fahrer umgebaut, weiß nur leider nicht mehr wer.
    aber wer sucht, der findet ;)
    eintragung ist dann natürlich schwieriger, aber mit nem kompetenten prüfer machbar.


    alternativ die fast baugleiche brembo gt junior mit 323mm bremsscheibe und 4kolbensätteln, kostet um die 1350€.
    und dann eben ap-racing für 312mm serienscheiben, für etwa 1400€
    die eintragung bei der AP anlage entfällt dann praktischerweise.


    alle 3 lösungen haben einen nachteil: 17" ist pflicht, damit fallen für winterreifen hohe kosten an.


    ne günste lösung wären ate57 statt ate54 sättel, die sind sonst baugleich, haben aber nen 3mm größeren kolbendurchmesser (wer hätte es bei der bezeichnung gedacht...) und packen dadurch auch besser zu. eintragung is sicher auch schwierig, aber ich denk das fällt ohnehin NIE jemandem auf ;)
    vorteil ist eben, dass du noch 16" fahren kannst.

  • Also eintragungen sind kein Proplem da mache ich mir die wenigsten Gedanken drumm unser tüv sieht gute bremsen sehr sehr gerne!


    Und ich habe meinen Cupra mit den Originalen 17 Zöllern gekauft mit Winterreifen die sind noch fast neu also von daher ist da auch ruhe und im sommer kommen 18 Zoll!

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • DAs heisst die ate 57 haben nen 3mm Größeren Kolben!! und die passen Plug and Play an den ibiza und die alten beläge kann ich auch fahren!

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • ich leg meine hand dafür nicht ins feuer, aber alles andere wäre ja unsinn.
    kein konstukteur und fertiger macht sich mehr aufwand, als nötig.


    hab mal kurz gegooglet:


    Bremssattel ATE54 links:
    1J0 615 123 B - 140€
    Bremssattel ATE54 rechts:
    1J0 615 124 B - 140€


    Bremssattel ATE57 links:
    4B0 615 123 - 240€
    Bremssattel ATE57 rechts:
    4B0 615 124 - 240€


    also auch beim namensschema fast identisch.
    die 54er gabs beim golf/leon, die 57er beim passat, jewals mit 288er bremsscheiben.


    die bremsleitungsanschlüsse scheinen aber anders zu sein, hm...
    http://www.seat-leon.de/vboard…ve/index.php/t-72633.html


    finds ja lustig, dass dort einer meint, das wär total sinnlos.
    rein rechnerisch erzeugen die 57er sättel im vgl. zu den 54er eine 11,4% stärkere kraft auf die bremsscheibe bei selbem pedaldruck. das ist schon was.
    zusammen mit stahlflexleitungen geht das schon deutlich besser als original. wegen der anderen anschlüsse kannst du dir ja welche anfertigen lassen. preislich liegt das so bei ~200€ im vgl. zu evolity (=fischer) leitungen für 115€.

  • ja wenn würde ich die in beay kaufen da kostet der satz keine 100€ aber den gab es z.b beim audi 80 aber auch beim 2,5 tdi a6 deswegen frage ich wegen den haltern...

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Ich bezweifel, dass du mit den großen Schwimmsätteln eine deutlich spürbar bessere Bremsleistung erreichst. Der Druckverteilung mag zwar besser sein, aber dennoch liegt der Bremsdruck nur einseitig an, dazu der größere Kolben, das bedeutet du hast einen etwas höheren Pedalweg weil mehr Flüssigkeit für die Verdrängung nötig sind.


    Das Geld kannst du dir sparen, echte richtig deutlich spürbare Mehrleistung wirst du nur mit einer Festsattelbremse erreichen.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • die halter passen, die anschlüsse sind eben anders. hab grad mal bilder von ebay mit meinen ate54 verglichen und ja es stimmt.
    wenn du dir stahlflexleitungen anfertigen lässt, wärs sicher kein problem die zu verbauen.
    ist ja von den kosten her dann immer noch deutlich humaner als andere lösungen...
    natürlich wird der pedalweg minimal größer, aber der unterschied dürfte kaum auffallen.
    insgesamt sind das rechenrisch vllt 6-7%, ich glaub kaum, dass man das merkt.

  • Die Radlagergehäuse bei 312er Einkolben und der AP 4 Kolben Bremse sind identisch.
    Die 312 er Scheiben sind normale Standard Scheiben wie zB im Leon und co. also auch günstig im Zubehör zu erwerben.
    Die Bremsbeläge der AP würde ich beim Freundlichen holen.
    Bremssattelträger in dem Sinn gibts bei der AP nicht, ist direkt mit dem Radlagergehäuse verschraubt, Bremsleitungen brauchst Du die passenden.


    Ich kenne im Ibiza sowohl die 288er Bremse, die 312er Einkolben ( hatte ich damals vom Leon an den Ibiza gebaut) als auch die AP 4 Kolben Anlage an unserem jetzigen Ibiza Cupra.


    Die AP ist in allen Bereichen überlegen, hervorragendes Pedalgefühl, exakter Druckpunkt und auch im sportlich gefahrenen Alltag absolut standfest.


    Das einzige was zu prüfen wäre ist, ob der Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder identisch zu den kleineren Bremsen ist, das weiß ich jetzt grad nicht....


    17" minimum ist richtig, und außer den OEM Cupra Felgen passen nur sehr wenige Nachrüst- Felgen, die OZ Ultraleggera in 8x17 et35 passen gerade so ohne Distanzen. ( ca 2mm Luft zwischen Bremssattel und Speichen )


    Aber die Verzögerung ist im Vergleich zu den kleineren Bremsen bei identischen Pedaldruck schon um einiges beeindruckender....


    Lg, Alex

  • DAs heisst die 4 Kolben analge passt plug and play auf das was ich jetzt habe!! alter sattel runter und der neue stattel drauf entlüften usw is ja klar..

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • ja das passt ohne weiteres.
    die felgenwahl ist dann eben sehr begrenzt. nen schönes felgenbett kannst du vergessen. oz superturismo, ultraleggera, motec nitro, ats superlight, sowas sollte passen.
    bremskraftverstärker (8,5") und hauptbremszylinder (20.64mm) sind alle gleich beim ibiza mit abs/(esp)/servolenkung.
    rein mechanisch passt aber auch der 10" BKV und 23,81mm HBZ der PQ34 Plattform (Golf 4) mit etwas anpassungsarbeiten an den Wasser und Bremsleitungen, sowie Luftfilterkasten.

  • Die wirst du gebraucht höchstwahrscheinlich nicht finden.
    Viel eher schon nen 323 oder 330mm Brembo GT Junior Kit, z.B. sowas: klick


    Einzige günstige Alternative: 304 oder 330mm K-Sport Bremsanlage. die 304er passt unter 16", was ein sehr großer Vorteil ist, denn die Auswahl bei 205/50 R17 Winterreifen ist mieserabel, entweder Billigreifen oder sauteurer Pirelli, welcher noch nicht mal richtig gut, sondern bei Test eher nur Mittelfeld ist.
    Außerdem sind K-Sport Sättel vergleichsweise kompakt, also schmaler. Das erweitert die Felgenwahl erheblich!
    Durch die 3mm breiteren Scheiben ist die 304x28mm Bremse auch thermisch der original 312x25mm Bremse mit AP 4-Kolbensätteln überlegen.


    Listenpreis ist 1590€. 10% Rabatt gibts häufiger mal, aber mit Sammelbestellungen lässt sich der Preis auch unter 1300€ drücken, vorrausgesetzt man nimmt keine EBC Redstuff Beläge (+70€) oder schwimmend gelagerte Reibringe (+200€) als Extra. Dummerweise macht beides hinsichtlich der Standfestigkeit Sinn...

  • hat jemand einen direkten vergleich machen können zwischen 232x9 und 256x22 an der HA?


    lohnt sich dafür 300€ inkl. allem wie einbau, sandstrahlen und lackieren auszugeben?