Anlage einbau - 6K2 - remote funktioniert nicht

  • Hey
    habe heute mit einem spezel in sein Ibiza 6k2 (ich hoffe hier ist das richtige unterforum) eine Anlage eingebaut, jedoch nur Verstärker, Boxen und Subwoofer. Er will nur Musik über sein Mp3-Player hören und haben somit ebenfalls ein cinch-kabel mit Kopfhöreranschluss verlegt. Das Remote-Kabel haben wir an den Zigarettenanzünder geklemmt, damit wir Zündplus haben. Soweit hat alles geklappt, am Verstärker liegen 12V an und bei Zündung an, am Remote ebenfalls. Jedoch wird keine Musik abgespielt. Aber wenn man Remote überbrückt (also Remote ein kabel direkt auf Plus) dann funktioniert alles einwandfrei, doch leider mit dem Remotekabel geht nichts. Hab alles ducrhgemessen, aber es liegen bei Zündung EIN 12 V am Remote-Anschluss an.
    An was kann das liegen, dass es nur mit Überbrückung funktioniert und nicht mit dem Remote-Kabel vom Zigarettenanzünder?
    Danke schonmal!

  • Wo holt ihr denn die 12V Spannungsversorgung für den Verstärker her?


    Eine Frage noch zum Anschluss des Remotekabels: Hat das Radio hinten keinen Anschluss für ein Remotekabel?

  • Ein Kabelbruch am Iso-Stecker? Welchen meinst du da? Es ist ja kein klassiches Radio im Spiel. Wenn es ein allgemeiner Kabelbruch in den Kabeln von oder zu der Endstufe wär, dann wäre er ja eher sporadisch. So wie es klingt braucht man aber nur das Kabel vom Remote zur Spannungsversorgung der Endstufe verbinden und es geht. Ist eigentlich total unlogisch.


    Mir schwebt da noch die Erdung im Kopf rum. Aber komm gerade nicht drauf, wie die genau mitspielen könnte. Die Spannung, die du gemessen hast, ist ja eine Differenz zwischen zwei Punkten. Also Plus an der Remoteleitung und Minus bzw. Masse an...der Endstufe?


    Andere Idee: Der Zigarettenanzünder geht jetzt noch? Nicht das du die Sicherung geschossen hast (Warum und wie auch immer). Mit überbrücken wäre dann die Spannung von der Batterie im Motorraum deine 12V Remotespannung...Soweit meine Theorien :huh: :S

  • Nein ich meine das die gezogene Remote-Leitung vielleicht nen Wackler hat oder gebrochen ist.


    Wenn die Endstufe einschaltet wenn er auf Plus brückt geh ich davon aus das die Stromversorgung in Ordnung ist und es wirklich an Remote liegt.


    Ich würde empfehlen Remote am Radio anzuschließen, das sollte die geringsten Probleme verursachen.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • gibt es irgendwo einen Schaltplan, wo ich die kabelbelegung sehen kann, oder weiss jemand die kabelfarbe vom originalen Radio?
    Also ich hab Plus an Plus der Batterie und Minus an der seitenwand hinten links angeschlossen, remote wie gesagt an einem Grau-Blauen kabel vom Zigarettenanzünder. Habe das Remotekabel auf durchgang gemelssen und der is vorhanden!
    Ja irgendwie muss es nur am remote liegen, da wie gesagt, wenn ich direkt von + auf remote gehe mit irgendeinem Kabel dann funktioniert alles...
    Wäre super wenn ihr die Kabelfarben wisst, dann würde ich mal ein anderes Kabel probieren.

  • Und die 12V vom Remotekabel hast Du gemessen, in dem Du Multimeter 1x an Remote und 1x an Masse von Endstufe angeschlossen hast?


    PS: Funzt das wirklich mit dem PIN5 Antennenremote vom orig. Radio?

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Und die 12V vom Remotekabel hast Du gemessen, in dem Du Multimeter 1x an Remote und 1x an Masse von Endstufe angeschlossen hast?


    PS: Funzt das wirklich mit dem PIN5 Antennenremote vom orig. Radio?


    genau einmal masse von der endstufe und einmal remote. sollte ja richtig sein? bin nich so der elektrikfreak ;)


    ich hoffe dass es mit dem pin 5 vom originalen radio funktioniert, werde es mal ausprobieren