CKDs Cupra

  • Weiß nicht was er gerechnet hat, aber im Ende kam wohl eine Abweichung von < 1 % bei raus.
    Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht vollziehen, aber ok.
    Tacho musste ich auch nicht prüfen lassen.

  • Eigentlich sollte das problemlos klappen. 215/35R18 sind zulässig ohne Tachoangleichung, 215/40R17 ist kleiner ... aber wenn der Prüfer kein technisches Verständnis hat (oder einfach keine Lust, weil er keinen Bock auf Tuning hat) gibt das natürlich keinen.

  • So, gestern ging es mit BDracing wieder für 2 * 45 Minuten auf den Bilster Berg.
    Thema Luftdruck:
    Kurz vorm Berg waren wir noch mal Tanken und Luftdruck einstellen.
    Beginnend erstmal mit 2,1 vorne und 2,0 hinten in leicht warmen Zustand.
    Man muss sich ja erstmal langsam rantasten und ablassen geht an der Strecke nunmal einfacher.
    Bei insgesamt 3 Messungen haben wir vorne 0,42 und hinten 0,35 abgelassen um wieder auf 2,1 und 2,0 zu kommen.
    Mit diesen Werten konnte ich die besten Ergebnisse erziehlen, leider reichte die Zeit nicht um zu testen ob wir auch mit noch weniger Luftdruck besser klar kommen.
    Beim wiederauffüllen an der Tanke waren dann vorne 1,75 und hinten 1,8 bar auf den Reifen -> als Anhaltspunkt für das nächste Mal
    Thema Reifenverschleiß:
    Denke die Bilder sprechen für sich.
    Hat wohl insgesamt einen guten Milimeter gekostet.
    Thema Rundenzeiten:
    Leider konnte ich trotz neuer Reifen und Felgen keine schnelleren Zeiten fahren.
    Thema Problem:
    Siehe Schleifspur -> Es gibt eine Stelle wo man Einlenken muss und das Auto durch eine Senke sehr stark einfedert.
    An der Strecke konnten wir erstmal nur versuchen vorne etwas höher zu drehen -> trotz drei Umdrehungen kein Erfolg -> Somit mussten wir die Stelle etwas langsam umfahren -> natürlich nicht optimal
    An der vorderen Kotflügelbefestigung habe ich auch schon die Unterlegscheiben verbaut, somit sehe ich im Moment nur das Umlegen der Kante und das Ziehen des Kotflügels.
    Ach ja, Thema Schrothgurt:
    Auch wenn es mich beim ersten Einsteigen gleich erwischt hat und ich dir Tür nicht mehr zumachen konnte -> einfach nur sehr gut!


    Grüße

  • Da lag ich mit dem Reifendruck gar nicht so falsch ^^


    Verschleißbild sieht soweit echt gut aus, sehr gleichmäßig, die Flanken nicht überfahren. Evtl. geht sogar noch nen Tick weniger Reifendruck. Beim starten mit nur 1,7bar dann aber auf jeden Fall die ersten Kurven sanft fahren und in erst in der zweiten Runde zügiger fahren, um den zu weichen Reifen nicht zu quälen.

  • So, wollte noch mal ein paar Worte zu den Federal RS-R schreiben aufgeteilt in die drei bisherigen Einsatzgebiete:
    trockene Landstraße: sehr geil :D immer guter Grip und keine Probleme. Allerdings regelt das ESP bzw. ASR mir zu viel rein obwohl der Reifen noch potenzial hat. Z.B. beim Abbiegen inkl. Beschleunigen. Vom Gefühl her regelt das Auto wie mit normalen Reifen, nur das RS-R halt mehr können.
    nasse Landstraße: hatte erst eine Fahrt bei nässe. Gut kein idealer Regenreifen, aber evo12 war auch nicht wirklich besser glaube ich...
    trockene Rennstrecke: hier hat mich der Reifen noch nicht überzeugt denn trotzt ca. 1mm/Stunde Verschleiß wurden die Zeiten nicht besser. Mag aber vielleicht auch an den ganzen anderen Faktoren liegen die nicht optimal waren fand ich. Neue Reifen generell, Hitze, Helmpflicht, mehr Autos als sonst und das Schleifproblem.
    Aber hier bekommt der Reifen bestimmt noch mindestens einmal die Chance sich zu beweisen.
    Ob dieses Jahr weiß ich allerdings noch nicht...


    Vielleicht hilft es ja jemand bei der Reifenwahl.


    Um das Schleifproblem konnte ich mich leider noch nicht kümmern.
    Bördelgerät + zweiter Mann hatte noch keine Zeit :/

  • Zum Reifen: Kann ich so zustimmen.
    Für den Alltagrenner top, trocken immer gut Grip und angenehmer Grenzbereich.
    Nass nur mittelmäßig, aber keineswegs lebensgefährlich. Bis zum Haftungslimit guter Grip, reißt dann aber recht ruppig ab und rutscht etwas mehr als normale Straßenreifen - hat eben wenig Negativprofil und keine kleinen Profilblöcke.
    Für Rennstrecke: Probier mal Nullspur vorne. Warum? Durch die Nullspur reduzierst du das aufheizen des Reifen bei Geradeausfahrt. Bei sportlicher Fahrweise wird der ohnehin warm und verschleißt gleichmäßig. Auf der Rennstrecke neigen die Reifen aber zum überhitzen, von daher wäre eine reduzierte Vorspur eine Überlegung wert. Problematisch ist dann auch das Hochdrehen: Das bringt dir viel Vorspur ein, die Reifen heizen noch mehr auf. Das ist definitiv nicht förderlich für die Rundenzeit.

  • So, es wurde wieder ein bisschen was getan.
    Gestern habe ich schon mal ein Bördelgerät geliehen und heute morgen ging es dann los.
    Zerlegen, Bördeln/Ziehen, Kotflügel positionieren und alles wieder zusammen schrauben.
    Gibt sogar ein paar Bilder ;)
    Gebracht es es messbar links 4 und rechts 9 mm -> Ergebnis war am Ende aber gleichmäßig links/rechts
    Probleme hatte ich ja aber auch nur rechts.
    Da es nur in extrem Situationen auf der Rennstrecke geschliffen hat steht der Praxistest noch aus.

  • Top Sache, dann sollte es ja jetzt schleiffrei sein!


    Schön wärs :(


    Gestern und Heute 9 Runden Nordschleife -> schleift
    -vorne beim geradeaus Fahren (in der Senke nach dem Start hoch zur GP Strecke)
    -rechts vorne und hinten beim raus lenken/beschleunigen aus dem Karussell
    ok vorne schleift es minimal und hinten lag es vielleicht auch am Gepäck im Kofferaum :/


    Weiß ja nicht wie manche noch tiefer/breiter fahren können, aber da muss ich wohl noch mal nacharbeiten...


    Sonst ist Nordschleife natürlich geil.
    Durfte bei einer 8:10er BTG Runde mitfahren und in einem GT3 -> Hab wohl den falschen Job -> das falsche Budget :(

  • Ja, man merkt schon einen Unterschied.
    Eine Nachher Messung hat nicht richtig geklappt, die muss ich noch mal nachholen.
    Vielleicht kann ich dann auch ein paar Daten dazu liefern.
    Muss mir nur noch mal zwei schickere Lösungen überlegen.
    Im Moment verschließt eine Schraube den offenen Schlauch und die Buchse des alten Ventils ist noch offen.
    Also am Besten den ganzen Unterdruckkram raus werfen :D

  • Bei neuer Software sollen dann aber auch gleich größere Düsen bedacht werden. ;)
    Aber nicht mehr diese Saison, denn die ist in 4 Wochen vorbei.
    Im Winter steht erstmal die Bremse auf dem Programm.

  • Düsen: Ich denke beim normalen K03S sollten die 550er reichen.
    SUV: Vielleicht sieht man den Unterschied dann bei den Messungen. Ansonsten dauert der Umbau auch nur 5 Minuten. Wenn du mal hier in der Gegend bist oder Bilster Berg oder Nordschleife kannst du es gern mal testen.