Mein Anlageneinbau im 6L

  • Hey Leute! :)
    Da ich neben meinem 6L noch über ein golf 3 Cabrio verfüge, das allerdings demnächst einen neuen Besitzer sucht, habe ich meine Anlage dort ausgebaut und werd sie im Laufe der nächsten Tage/Wochen in meinen 6L umbauen und euch kontinuierlich mit Bildern füttern. ;)


    Heute hab ich schon mal angefangen, die Lautsprecherringe anzufertigen; dabei handelt es sich um 30mm Multiplex Ringe. 30mm, da mein Frontsystem sich Helon165 nennt und über ne Einbautiefe von 72mm verfügt. Soweit ich es im Forum richtig verfolgt habe, ist 30mm so ziemlich das Maximum an Dicke/Tiefe, da der Lautsprecher sonst an der Türverkleidung "anklopfen" würde. Ich hoffe mal, dass es alles passen wird- genauso mit der Fensterscheibe :) War gar nicht so einfach mit der blöden Platzierung des Fensterhebermotors usw.. Naja, nach mehreren Stunden Arbeit hab ich sie endlich fertig angepasst und mit Klarlack besprüht, sodass sie sich heute Nacht über Frische luft freuen dürfen. ;)


    So, genug gelabert. Nun verrat ich euch erst mal die Komponenten, die meinen 6L bestücken werden (Alles Audiosystem):


    Radio: Alpine CDA117
    Frontsystem: Helon165
    Front-amp: Radion 180.2
    Subwoofer: H12 spl (gerade auf den Markt gekommen, gestern bestellt)
    Sub-Amp: HX 260.2
    Zusatzbatterie(n): Hawker HX300 (Hab zwei Stück davon; weiß allerdings noch nicht, ob ich beide einbauen werde)


    Für die Türdämmung habe ich mir eine Rolle Alubutyl und 6,5kg Brax Exvibration bestellt.


    Bevor ich die Anlage aus meinem Cabrio ausgebaut habe, hatte ich noch den Krypton12 als Subwoofer. Da der sich allerdings verabschiedet hat (wurde zum Glück reconed), hab ich mir nun den H12spl bestellt und werde das Gehäuse 1:1 übernehmen. Ich werde ihn in Reihe (2 Ohm Brücke) anschließen, sodass jede Spule gut ein KW abbekommt. Den Krypton hatte ich in nem Bassreflexgehäuse in 65L netto verbaut - aus 24mm Multiplex.


    So, das solls fürs Erste gewesen sein. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Bilder werden natürlich folgen :)


    Beste Grüße,
    H12_spl


    Ps: Da ich meine Chinchkabel schon auf der Beifahrerseite nach hinten verlegt habe, würd ich das Powerkabel gerne auf der Fahrerseite verlegen. Ich weiß zwar, dass sich der Durchgang zum Innenraum auf der Beifahrerseite befindet, aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass man das Powerkabel im 6L in Nähe des Haubenzugs durchführen kann. Hat jemand Erfahrung damit und/oder kann mir hilfreiche Tipps dazu geben?

  • So Leute, an diesem Wochenende ist wieder ein bisschen passiert. :)


    Leider hab ich es aufgrund des schlechten Wetters nicht mehr geschafft, das Außenblech zu dämmen. So ist es "nur" beim Aggregateträger geblieben, den ich vorhin dann wieder provisorisch befestigt hab, da ich unter der Woche jede Menge KM auf der Autobahn fahre, was mir mit nur festgetapter Fensterscheibe dann doch etwas zu riskant gewesen wäre :D Die Dämmung des Außenblechs erfolgt somit leider erst nächstes Wochenende.
    Hier die Bilder vom Bau des Lautsprecherrings und daraufhin die des Aggregateträgers. :)


    Grundplatte aus 30mm Multiplex mit ausgefrästem Loch für den Lautsprecher.
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/23165/


    Ringe ausgesägt, M6 Löcher- und M8 oder M10 Einkerbungen für die Imbus Schraubenköpfe gebohrt.
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/23166/


    Die Ringe aufgrund des Fensterhebermotos angepasst.
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/23167/


    Daraufhin dann mit Klarlack besprüht, um sie gegen Feuchtigkeit zu schützen.
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/23168/


    .. Um sie dann am nächsten Tag schlussendlich verschrauben und verleimen zu können. :)
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/23169/

  • Und weiter geht es mit dem Aggregateträger. :)


    Ne doppelte Schicht Alubutyl auf die Vorderseite des Aggregateträgers.
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/23174/


    Danach ne schöne schicht Brax Exvibration raufgeklatscht. :)
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/23175/


    Und den Lautsprecherring natürlich schön "eingekleidet" ;)
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/23176/


    Einen Tag trocknen lassen und der Rückseite daraufhin ebenfalls ein wenig Alubutyl gegönnt.
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/23177/


    Und zu guter Letzt noch ein wenig Brax auf die nicht gedämmten Stellen.
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/23178/



    So, das solls fürs Erste gewesen sein. :)


    MFG!

  • Moin,


    Liest sich nett das Projekt!


    Strom auf der Fahrerseite geht, ist aber etwas tricky.
    Wenn du deine Tür aufmachst kannst du dort in den Kotflügel schauen.
    Hinterm Scheinwerfer (etwas vor der Batterie) kommst du ebenfalls in den Kotflügel.
    Am besten mit nem Draht dort durchziehen.
    In der A-Säule ist ein dicker Gummistopfen wo du durchgehen kannst.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Vielen Dank für den Tipp @ PrivateDemon! :) hast du mit dieser Methode selbst schon erfahrungen gemacht oder hast du es lediglich irgendwo gehört/gelesen?


    Ich war heut mal in der Werkstatt und hab den Lautsprechern mit "Flex und Feile" nen freies Atmen beschert; nachdem ich mit nem Cuttermesser der Verzweiflung nahe gewesen bin.. Scheiß Arbeit! :D Die Gitter werd ich dann demnächst mit schwarzem Akustikstoff beziehen. :)



    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/23210/



    Und hier mein Zukünftiger :D ein 30er, der ganze 21Kg auf die Waage bringt. :)
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/23211/



    Am Wochenende gehts dann ans Außenblech der Beifahrertür!
    MFG

  • Moin,


    Gab mal ne Anleitung in der dieser Weg beschrieben wurde.
    Wo ich zuletzt anlage eingebaut hab im 6L haben wir trotzdem den Weg über die Beifahrerseite genommen, weil wir auf die Schnelle keine Sehne auftreiben konnten um das Kabel ordentlich über die Radhausschale zu ziehen.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ja, da sagst du was! :) Hab vorhin mal ne ungedämmte mit ner gedämmten Stelle beim klopfen verglichen. Da wird man immer gleich total stolz auf seine Arbeit ;) Das wars aber noch lange nicht in Sachen Dämmung. Es kommt noch ne zweite Lage Alubutyl rauf (hinterm LS auch ne Dritte) und daraufhin noch ne fette Schicht Dämmpaste, damit die tmt's sich auch schön wohl fühlen. :thumbup:


    Greetz,


    h12_spl