radio um bau mit lautsprechern in der hutablage

  • Hey ich habe mir einen ibiza von 1998 gekauft, und will mir jetzt ein neues radio einbauen und zusätzlich noch boxen hinten in die hutablage setzten was muss ich beachten??


    brauch ich noch ne endstufe für die hinteren boxen weil das radio(jvc kd-r411) ja nur 4mal 50 watt hatt und damit wären ja dann nur die böen in den vorderen türen und die im amaturenbrett mit abgedeckt oder?


    mit freunlichen grüßen dan.

  • Hallo Dan,


    1) Hast du nen 6K und keinen 6J.
    2) Boxen ist ein Sport - Du meinst Wahrscheinlich Lautsprecher.
    3) Lautsprecher auf der Hutablage?
    Bitte nicht!


    Das wurde in den 80ern so gemacht und ist bei vielen leider immernoch steckengeblieben!
    Es ist brandgefährlich, weil die Hutablage nicht dazu gedacht ist Lautsprecher aufzunehmen, baust du einen Unfall schießen die Lautsprecher mit einem Vielfachen ihres Gewichtes genau auf Kopfhöhe nach vorne.
    Holzbretter usw machen es nicht besser sondern nur schlimmer!


    Abgesehen davon ist es akustisch schwachsinnig.
    Das menschliche Ohr ist darauf ausgelegt Töne von vorne zu Orten.
    Lautsprecher hinten verwirren das Ohr also nur und führen zu nem matschigem "Raumklang".
    Bist du schonmal auf nem Akustik-Konzert gewesen? Vergleich das mal mit dem was du in nem Auto mit Lautsprechern vorn und hinten hast... und "Hifi" ("high fidelity") hat eigentlich die Aufgabe so ein Konzert originalgetreu und natürlich wiederzugeben.


    Was erhoffst du dir durch die Lautsprecher bzw was möchtest du erreichen?
    also womit bist du unzufrieden, das du auf die idee kamst mehr lautsprecher einzubauen?

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hi,


    Schöneren Klang und mehr Bass... Ok darauf kann man aufbauen :D


    Das Problem ist folgendes, du kannst die Physik nicht überlisten.
    Das heißt das kleine Lautsprecher nunmal keinen Bass produzieren.
    Es gibt Lautsprecher die etwas tiefer spielen die originalen - aber wunder musst du davon nicht erwarten.
    Dann gehts weiter damit, das dein Radio nicht die 4x50W liefert (das ist ne Maximalangabe), realitisch kommen vielleicht 4x15W raus - da geht nicht viel.


    Wenn du nun keine Endstufe einbauen möchtest (was grundsätzlich ratsam wäre...) bleibt dir nur der Weg z.b. Lautsprecher mit nem hohen Wirkungsgrad zu wählen.
    Empfehlenswert wäre dort z.b. das ETON POW System.



    Siehe hier: http://www.caraudio-store.de/P…::::9896::::47e8e7eb.html


    Dazu die Türen etwas Dämmen und die hochtöner ordentlich ausrichten, dann wirst du dein System schon nicht wiedererkennen.


    Wenn dir das iwann nicht mehr reicht kann man immernoch nen kleinen aktivsub nachrüsten, die sind deutlich kleiner als die großen "Basskisten".


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi