Problem mit Cupra 2L, 16V

  • Hallo,


    vllt. könnt ihr mir weiterhelfen, da es sonst vermutlich keiner mehr kann,..


    Habe einen Ibiza Cupra, 2L, 16V GTI, Bj. 97 / 150PS


    Habe das Auto damals leider zu einem total überhöhten preis gekauft,.. (nachher ist man immer schlauer)


    aufjedenfall hab ich zu wenig leistung,.. beschleunigung grauenhaft,.. endgeschwindigkeit, liegt so mit hängen und würgen bei 200 wennst mal gut geht 210,..


    der Motor hat mittlerweilen 230.000 runter wobei die letzten 10 von mir sind,..


    Habe mittlerweilen folgendes Gewechselt, da es defekt/verschmutzt war war,..


    Zündverteiler (inkl. Verteilerkappe & Finger)
    Zündkerzen
    Zündkabel
    da der org. Kat zusammengeschmolzen war,ist der Krümmer gerissen..
    daher wurde gleich ein Fächerkrümmer verbaut und ein Kat von Magnaflow
    desweiteren wurde ein anderes Steuergerät verbaut mit anderer Software zum besseren Abzug im 1 & 2 gang,..
    Bremsen VA & HA - & Flüssigkeit
    Klimareinigung und Neubefüllung
    anderes Ansaugrohr
    Luftfilter
    Benzinfilter
    Pollenfilter
    Schalter am Motoblock, (4Polig) für Steuerung von Klima,..etc.


    ansonsten halt Ölwechsel,.. neue Wapu, außer Zahnriemen alle riemen neu,..


    woran könnte es noch happern?!


    Kompression liegt bei allen 4 Zylindern bei 9,2-9,8/10 Bar


    habe aber leider den Eindruck, das der 1 Zylinder net immer mitläuft,.. kann aber auch nur einbildung sein,..


    Spritverbrauch liegt gemäß der anzeige sogut wie nie unter 10 liter,.. meistens so ca. bei 12-16L,..
    wenn ich tanken war und rechne nach, komm ich so im Durch. auf ca. 12,5-13L (kombi)
    find ich persönlich bissler viel für zu wenig Leistung


    Vorhaben für die Zukunft:


    mehr Leistung (echte 150PS)
    demnächst kommt noch ein AP - GF sowie PU Buchsen rein,.. dann beklebt mir beim Bruder noch die Motorhaube und tönt mir die scheiben,..

  • Moin,


    Wenn der Kat geschmolzen ist solltest du dir gedanken machen warum dem so war.
    Undichte Kraftstoffdüsen oder z.b. eine defekte Lambdasonde und dadurch resultierende Überfettung (unverbrannter Kraftstoff) oder extreme Abmagerung (anstieg der Abgastemperaturen) können einen solchen defekt nach sich ziehen und auch Leistungsverlust erklären.


    Auch ein kaputter Luftmassenmesser / Luftmengenmesser oder MAP-Sensor kann soetwas bewirken


    Statt PU-Buchsen würd ich zu Golf4 R32 Buchsen greifen


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Danke Schonmal, wie kann ich die lamda und den Luftmassenmesser testen?!
    Wie kann ich des mit den kraftstoffdüsen feststellen?!
    Und was ist ein Map Sensor bzw. wofür wird der benötigt?!


    Inwiefern sind die Golf Buchsen besser?!

  • Moin,


    Lambda kannste z.b. mit nem AU-Tester testen.
    Die Lambdasonde misst quasi den Restsauerstoffgehalt des Abgases, bei einer homogenen verbrennung bedeutet das "Lambda=1". Ist das Gemisch zu Fett hast du (bis zu einem gewissen Grad) mehr Leistung aber auch mehr verbauch, ein zu mageres Gemisch treibt die Abgastemperaturen in die Höhe und kann auf Dauer Ventile usw schädigen.


    Alternativ kann man die Sondenspannung über OBD auslesen (Messwertblock), diese muss dauerhaft schwanken.


    Einige infos dazu findest du hier:
    http://www.kfz-betrieb.vogel.d…ine/companyfiles/1834.pdf


    Undichte Kraftstoffdüsen kann man ebenfalls mit dem AU-Tester feststellen indem man (bei offenen Ventilen) den Rüssel durch das Zündkerzenloch hält und den HC (unverbrannte Kohlenstoffe)-Wert beobachtet.
    Steigt dieser rapide an und fällt dann langsam wieder ab liegt dort eine undichtigkeit vor.
    Alternativ halt die Leiste aus der Ansaugbrücke lösen und beobachten ob sich Tropfen bilden.
    Auch ruhig mal Zündung an und orgeln und dabei das Spritzbild der Düsen beobachten (Schutzbrille bitte nicht vergessen!)


    Map Sensor und Luftmassenmesser sind Lastsensoren, ich weiß leider grad nicht was beim Cupra verbaut ist.
    Der Mapsensor misst den Unterdruck des Saugrohres, Luftmassenmesser misst direkt die angesaugte Luftmasse.


    Die Golfbuchsen sind Langlebiger als die meisten PU-Buchsen, aber deutlich sportlicher als die originalen.
    Den Unterschied zum original kannst du in meinem Ibiza-Thread in Post 109 sehen
    [6K] a Demon's Resurrection


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi