Kleinere Felgen im Winter? Warum?

  • Danke für die Beiträge bisher :)


    Da ich zum Teil auch auf sehr schlecht bis gar nicht geräumten Pisten unterwegs sein werde (♥ThüringerWald♥), tendiere ich nun eher zu schmaleren Reifen.


    Passend dazu hab ich ein Angebot meines Händlers für 185/60/R15 Alus mit Michelin Alpin A4 Reifen - deutlich unter den Preisen, die ich für diese Kombi im Netz finde ..von daher wird es das wohl werden.


    Hat jemand eine Meinung zu den Reifen?


    Gruß
    Christian

  • Mit den Reifen bist du bestens unterwegs !!! ADAC sagt *besonders empfehlenswert*
    Wie gesagt mitlerweile ist die Frage ob schmal oder breit im Winter nur eine Frage des Geldes und des Geschmacks.
    Sicherheitsrelevant ist das bei hochwertigen Reifen nicht.

  • Zitat

    ESA/GTH, Friedrichroda - aber auch mal via Oberhof-Suhl/SM-Mgn (Heuberg rockt im Winter!!) Richtung Hibu


    Das liest sich als hätte jemand das Tourette Syndrom :rolleyes:

    16:00
    Ich will irgendwann mal eine Familie haben. Mit Kindern, glücklicher Frau und allem Zipp und Zapp. Ich will so glücklich sein, dass ich auch im Alter noch lachen kann.
    16:05
    Wie schön. Das wünsche ich mir auch. Aber so etwas von dir?
    16:08
    Oh Gott. Hast recht. Das klang voll romantisch. Jetzt muss ich irgendwas sexistisches sagen - TITTENF*!!!

  • Also wer bei normaler Fahrweise den Unterschied zwischen 185ern und 205ern merkt, fährt entweder viel zu rasant oder ist Michael Schumacher.
    Ich fahre im Sommer 205/45/R16 und im Winter 185/65/R14, und ich kann im normalen Verkehr keinerlei Unterschiede merken, auch auf der Autobahn nicht. Außer, dass die 65er im Vergleich zu den 45ern noch Federungskomfort besitzen. Ich war sogar mit meinen alten 185ern (Michelin Alpin A1) bei 24°C auf der Nordschleife, ging auch, obwohl etwas rutschiger als mit den richtigen Sommerreifen (war nur sehr laut, quietschtechnisch, und danach waren sie Schrott, aber das war Sinn der Übung mit alten Winterreifen ihnen noch den Rest zu geben ;)). Ich fahre 14" Stahlfelgen ohne Radkappen mit Fulda Kristall Montero 3, einfach darum, weil im Winter die Felgen leiden und ich nicht einsehe, da Geld in den Schnee zu setzen. Außerdem ergibt mir die 65 im Vergleich zu der 45 eine höhere "Freiheit" bis die Felge etwas trifft, mehr Fahrkomfort über feste Schneeklumpen, weniger "Zusetzen" der Felge im Schnee. Mit unserem Einser musste ich mal anhalten, weil sich die Felge vorne voller Schnee gesetzt hat, was zu heftigsten Vibrationen geführt hat, ist mir mit meinen Mad Max Stahlfelgen noch nie passiert :P

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • Ich bin letztes Jahr auf Ketten durch Essen & über die A4 nach Siegen gefahren während rechts und links Autos festgesteckt haben, die Gesichtsausdrücke der Leute sind es wert. :P

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)