Cupra TDI plötzlicher Leistungsverlust

  • Hallo zusammen,
    habe bereits die Suchfunktion benutzt und konnte einige Beiträge zu Leistungsverlusten finden, jedoch war nichts passendes dabei.


    Dann schildere ich mal mein Problem:
    Besitze seit ein paar Monaten einen Ibiza Cupra TDI BUK mit jetzt 98 Tkm.
    Am Wochenende (Außentemperatur zwischen 10 und 15 °C) machte ich eine längere Autobahnfahrt (400 km) und nach ca. 250 km und einer längeren Vollgasphase kams zu dichterem Verkehr (Geschwindigkeiten < 120km/h) und dann ist es auch schon passiert. Plötzlicher Leistungsverlust, so gut wie kein Durchzug mehr.. (Notlauf!?) allerdings keine Warn/Kontrollleuchte an :thumbdown: Also gings bei der nächsten Abfahrt raus und da merkte ich auch, dass das Pfeifen vom Turbolader nicht mehr vorhanden war. Habe den Motor abgestellt und die Leitungen im Motorraum kontrolliert. Konnte dabei jedoch nichts außergewöhnliches feststellen.
    Jedenfalls machte ich den Motor wieder an und nach kurzer Zeit kam auch wieder das Pfeifen vom Turbo dazu 8o
    Danach war alles wie vorher, lief wieder ohne Probleme, auch auf der Heimfahrt (wieder 400 km). Fahre jeden Tag AB und hatte dieses Problem sonst noch nie und seit dem auch nicht mehr.


    Ich würde nun gerne wissen woran das Problem gelegen hat, oder zumindest mal ne Eingrenzung woher dieser Fehler kommen kann.


    In letzter Zeit stelle ich beim Beschleunigen in niedrigen Gängen immer mal wieder ein relativ lautes 'Quietschen' fest wenn sich gerade der Ladedruck aufbaut (ab ca. 1500 U/min).. kommt das vom Turbo!? Kann das mit dem Problem in Zusammenhang stehn?


    Ich freue mich jetzt schon auf jeden produktiven Beitrag von euch :)
    MfG

    I do whatever the fuck I want !

    Sparsamster Cupra TDI im Spritmonitor

  • In letzter Zeit stelle ich beim Beschleunigen in niedrigen Gängen immer mal wieder ein relativ lautes 'Quietschen' fest wenn sich gerade der Ladedruck aufbaut

    Denke auch, daß ein Leck in der Ladeluftstrecke ist. Hatte ich bei meinem Audi auch mal, da waren zweimal (oder dreimal) Risse in den Schläuchen. Klang irre. Der hatte dadurch etwas weniger Leistung und gerußt hatte er auch mehr.

  • Oder klemmende VTG! Könnte gut nen "Heißklemmer" gewesen sein


    P.S: Beim Notlauf blinkt kein Licht im Kombi, aber nen Fehler wird im Speicher abgelegt, welcher nach einer gewissen Zeit/fehlerfreien Fahrzyklen automatisch wieder gelöscht wird

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Spacecake ()

  • Okay, danke für die Antworten. :thumbup:
    Aber wenn die Ladeluftstrecke undicht wäre, würde dann nicht immer dieses Geräusch kommen?! Ist nur manchmal, in niedrigen Gängen..

    I do whatever the fuck I want !

    Sparsamster Cupra TDI im Spritmonitor

  • wenn die Ladeluftstrecke undicht wäre, würde dann nicht immer dieses Geräusch kommen?!

    Theoretisch ja, aber die Praxis spielt oft nach anderen Regeln.


    Zitat

    Ist nur manchmal, in niedrigen Gängen..

    Ladeluftlecks öffnen sich auch nicht gang-abhängig ;)
    Wenn Du Zugriff auf ein Diagnosetool hast, logge mal MWB 8, 10 und 11 zusammen bei Vollgas im 4. Gang von ca. 2000 bis 4500 rpm: da könnte man evtl. sehen, was faul ist.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Oder er kommt zu Dir gefahren und Du machst ne Logfahrt. Ich dachte immer: Wir Saarländer halten zusammen? :bussi:

  • Danke für deinen Beitrag ulf. :)


    Oder er kommt zu Dir gefahren und Du machst ne Logfahrt. Ich dachte immer: Wir Saarländer halten zusammen? :bussi:

    Das ist natürlich auch ein sehr guter Vorschlag :thumbup:

    I do whatever the fuck I want !

    Sparsamster Cupra TDI im Spritmonitor