Scheiben tönen

  • Ja, stimmt schon. Jedoch ist es so das ich die Folie einbauen lassen müsste und das kostet viel. Sind ca 3 Stunden Arbeit und das bei 60€ Stundenlohn...
    250€ sind dann bestimmt locker weg. Die Plexiglasscheiben kann man hingegen so wie es aussieht selbst anbringen.

  • Für 89€ würde ich es sofort machen lassen. Welche Fachbetriebe sind denn das? Vielleicht gibts im Saarland ja auch ne Filliale.

  • Tach


    Wenn du im Raum Nürnberg ansässig wärst, könnt ich dir ggf helfen da ich sowas privat mache. Von den Solarplexus Scheiben/Einsätzen hab ich heut s erste mal gehört - halte aber mal nix davon .


    Die "passgenau" zugeschnittenen kannste knicken - hab mich mal mit paar Jungs von Folia Tec unterhalten die ich jahrelang kenne, die Wölbung/Form ist zwar anfangs vorhanden - dadurch das die FOlie aber auf Rolle gepackt wird geht die auch teilweise wieder weg.


    Hab mal CFC "vorgeformt und passgenau" an nem Fiat Multipla verarbeitet , muss sagen von passgenau war da ned soo die Rede. Ringsum am Rand war ca. 1mm Luft zum schwarzen Rand der Scheiben...


    Also entweder beisst du in den sauren Apfel und lässt sie dir professionell von ner Fa. rein kleben oder du findest jemanden in deiner Gegend der se dir sauber von privat verklebt.


    mfg

  • E-bay , Raum Ruhrgebiet , beim Fachbetrieb 89-110,-€ für 3 Scheiben beim SC , ca. 150,-€ beim 5-Türer.


    - ich selbst hab´s bei mir nachgetönt (die Scheiben sind ja schon serienmäßig leicht getönt)
    - die Seitenscheiben geht in je 20min
    - die Heckscheibe muß man min. 4x schneiden (immer auf der Höhe der Heizstreifen) und selbst dann dauert die Heckscheibe min 1 Stunde.
    >>> die Heckscheibe ist an den Rändern so stark gewölbt, das man lieber ne Profifolie nehmen sollte und diese vor dem Aufkleben schon von Außen mit nem Heizluftfön schrupfen sollte.

  • Selber tönen ist ganz einfach.


    Zitat

    die Heckscheibe muß man min. 4x schneiden (immer auf der Höhe der
    Heizstreifen) und selbst dann dauert die Heckscheibe min 1 Stunde.


    Also beim 5 Türer und ST muss man nichts schneiden.


    Einfach die Folie von außen vorschneiden und ebenfalls von außen mit dem Heißluftfön erwärmen und anrakeln. Dann kann man die 1:1 nach innen an die Scheibe setzen.

  • Ich hab das einmal selbst probiert zu machen. Das Ende vom Lied war, das ich die Folie zerknüllt habe und 3 Tage in der geschlossenen verbringen mußte weil ich vor Verzweiflung fast durchgedreht wäre. :dancer:
    Ich schau mal wer sowas bei uns macht. Das lass ich lieber machen.
    Danke
    Alex

  • Ich weiß wo Du das in NRW für 90 € machen lassen kannst (inkl. 6 Jahre Garantie auf Folie gegen Verblassen etc.), bin dort nächste Woche auch beim Scheiben folieren. ;)
    Bei Interesse einfach melden, treffen wir uns dort :P .

  • Also 90€ wäre ein verdammt guter Preis...Fast schon zu wenig ^^


    Selber folieren ist nur bedingt eine Option, wie es auch schon @V_Strom111 gesagt hat. Wenn man es zum ersten Mal macht, wird man es nicht sauber hinbekommen. Ich habe mir billige Folie gekauft (wobei der Preis bei Folien auch nur bedingt eine Rolle spielt) und habe mich mal rangewagt. Der erste Versuch war besser als gedacht, aber trotzdem habe ich die Folie natürlich wieder abgemacht. Insbesondere das Heck ist das Problem. Die Seitenscheiben gehen recht einfach.


    Jetzt beim zweiten Versuch habe ich erstmal nur das Heck probiert, indem ich die Folie in drei Teile geschnitten hab. Und ich muss sagen: Es ist so gut, dass ich sie mittlerweile schon ein paar Monate drauf hab! Nur bei genauerem Hinsehen findet man kleine Fehler.


    Der nächste Schritt wird sein, das Heck mit einer kompletten Folie zu folieren. Und die Seitenscheiben müssen natürlich auch noch bearbeiten werden.


    Für etwas ungeduldige Leute ist das natürlich nichts. Manche Tricks lernt man erst mit der Zeit. Für das Heck braucht man aber trotzdem ne halbe Ewigkeit, deshalb kann ich die 90€ fast gar nicht glauben.

  • Es ist wirklich sehr einfach. Auch wenn man ein oder zwei Folien schrottet, so lernt man es aber.


    Mittlerweile gibt es doch sogar schon vorgewölbte und passfertige Folien, die muss man nur noch anrakeln.


    Arbeitsschritte:


    -Scheiben säubern mit kalkfreiem Wasser
    -Folie grob ausmessen und zuschneiden
    -Scheibenränder von außen abkleben und die Folie entlang den abgeklebten Rändern schneiden (scharfes Cuttermesser)
    -die Folie von außen mit dem Fön erwärmen und anrakeln
    -Die Folie dann nur noch innen anbringen und immer VIEL Wasser nehmen. Etwas Geschirrspüler oder Pril und dann richtig einsüffen. Beim abziehen der durchsichtigen Schutzfolie ebenfalls alles voll Wasser machen, denn so verhindert man das Zusammenkleben der Folie.


    Ganz easy wirklich. Nur diese billigen Kunststoffrakel aus dem Zubehör würde ich nciht nehmen, sondern einen Holzrakel kaufen (unter 5€)

  • Die passgenauen Folien sind nur seltenst wirklich passgenau...Und ansonsten ist es alles andere als einfach, v.a. die Heckscheibe. Mit etwas fönen und anrakeln is da nämlich nicht...Man beachte auch die Richtung, in der sich die Folie beim Fönen zusammenzieht...Und dann dauert es ewig, bis man es sauber hinbekommt. "Einfach" ist definitiv anders...Aber "mit viel Übung machbar" würde ich unterschreiben.

  • Ich finde es schon einfach... :P Ich habe am Anfang eine Folie verhunzt und jetzt klappt es bald im Schlaf :D


    Warum ist es mit anrakeln nicht getan? Du paßt ja von außen die Folie schon der Scheibe an und dann braucht man die nur noch abmachen und einsetzen.

  • Beid ri klingt das so einfach...Aber spätestens wenn man am Heck angelangt ist, wird man im ersten Moment verzweifeln. Natürlich ist es im Endeffekt "nur" Rakeln und Föhnen (bzw. anders herum^^), aber dies halt bei der Heckscheibe bis zum Erbrechen.


    Das Prinzip ist simpel...Aber die Ausführung für einen Laien nicht.