Käfig bauen - Anleitung und Bestimmungen.

  • Moin,


    Da ich das ganze eh grad weitestgehend für Tim zusammengefasst habe mach ich da mal nen Thread raus.


    Da jeder Überrollbügel und Käfig eingetragen werden muss macht es Sinn sich von vorne herein mit dem Tüv auseinander zu setzen.
    Wenn ihr keinen Prüfer findet der euch das abnimmt könnt ihr besser einen Käfig fertig kaufen.


    Um die Eintragung zu erleichtern könnt ihr euch an die Vorschriften der FIA halten:
    Entscheidend ist der Appendix J, Article 253.
    in seiner Originalfassung (Englisch) findet ihr ihn hier:
    http://argent.fia.com/web/fia-public.nsf/79839E53797F9746C125784D005E1787/$FILE/253%20(11-12)-080311.pdf


    Man muss sich nicht zwingend daran halten... aber man sollte Rücksprache mit dem Tüv halten.
    Ich verwende für den Kompletten Käfig 50mm Rohr, nicht wie vorgeschrieben 2 verschiedene Rohrdurchmesser.


    Was braucht ihr?
    Werkzeug:
    Rohrbieger (11Tonnen sollte schon reichen, gibts häufiger bei ebay und können gut wieder Verkauft werden)
    großes Kraftstrom Schweißgerät (die kleinen Baumarktdinger reichen da nicht! Wenn ihr kein großes zur Verfügung habt, oder keinen Schweißschein: Anpunkten und Schweißen lassen)
    Eisensäge
    Flex mit Trenn & Fächerscheiben
    Hartmetal Lochfräser 50mm


    Material:
    ca. 18m Rohrmaterial (wird in 6M Rohren geliefert), ihr müsst Verschnitt mit einkalkulieren.
    ca. 1-2m Rohrmaterial mit dessen Innendurchmesser mit dem Außendurchmesser des Hauptrohres übereinstimmt.


    Zur Qualität: Nahtlos kaltverformter, unlegierter Kohlenstoffstahl mit max. 0,30% Kohlenstoffgehalt, Mindestfestigkeit 350N/mm²
    Hauptbügel: 45x2,5 oder 50x2,0mm
    Streben etc: 38x2,5 oder 40x2,0mm


    Dazu noch ne Menge Schrauben und Muttern
    Schrauben sollten mit Hut-Muttern versehen werden und ich würde Inbusschrauben nehmen


    Flachstahl-Platten mit 3mm Stärke.
    An den beiden Hauptbügeln müssen die Flachstahlplatten mit 120cm² Fläche auf der Karosserie liegen.
    An den Verstrebungen 60cm²
    Wenn die Platten verschraubt werden braucht ihr Gegenplatten auf der anderen Seite der Karosserie.
    die großen Bügel müssen mit je 3 M8 Schrauben (8.8er Festigkeit), die hinteren mit 2 M10 Schrauben (8.8er Festigkeit) verschraubt werden.
    Alternativ können die Platten verschweißt werden, dann fällt auch die Gegenplatte weg.


    2 Hauptbügel müssen aus jeweils einem Rohr gefertigt werden.
    Schaut euch dazu auf der Seite 8 die Zeichnungen 253-1 und 253-2 an.
    Die Dunkel markierten Rohre sind dann aus einem Stück gebogen.
    Beim Biegen ist es wichtig das euch das Rohr nicht abknickt.
    Um das zu erreichen wird das Rohr komplett mit Quarzsand gefüllt und dann zugeschweißt und gebogen.


    Bei meinem Cordoba haben wir uns für einen Bügel der Zeichnung 253-1 entschieden.
    Das heißt der vordere Bügel (A-Säulen und Dachkante) und der Hintere Bügel (B-Säule und Dach) werden jeweils aus einem Rohr gefertigt.
    Die Dachstreben werden hinter dem Fahrersitz schraubbar gemacht.


    Damit sollte der Bügel Problemlos ein und Auszubauen sein.


    Um die Verschweißung Perfekt zu kriegen benutzen wir den Lochfräser im Durchmesser des Hauptrohres, dadurch liegt das anzuschweißende Rohr perfekt an dem Hauptrohr an und kann Rundum ordentlich verschweißt werden.


    Verschraubt werden die Rohre dann mit den größeren Rohren. Siehe 253-41 auf Seite 12.
    So kann auch ein Rohr mit dem Hauptbügel verbunden werden. Siehe 253-44 auf Seite 13.


    Alternativ kann die Verschraubung mit 5mm Flachstahl ausgeführt werden. Siehe 253-40, Seite 12.


    Wichtig für den Tüv ist folgendes:
    1) Die Form des Käfigs muss der Fahrzeugform so nah wie möglich folgen
    2) Die Sonnenblenden müssen erhalten bleiben
    3) Die Streben dürfen nicht in den Sichtbereich des Fahrers hineinragen
    4) Die Türstreben dürfen den Ein & Ausstieg nicht unnötig erschweren
    5) sämtliche Streben die in "Körperkontakt" kommen können müssen mit einem Polstermaterial (z.b. Armaflex) umwickelt werden.
    6) Heizung und Lüftung müssen für die Scheiben erhalten bleiben.



    Weitere interessante Links
    1)
    Anleitung im Scirocco-Forum:
    http://www.sciroccoforum.de/fo…rrollk%E4fig-selber-bauen


    2)
    Fotostory auf Maxrev:
    http://www.maxrev.de/fotostory…efig-eigenbau-t215900.htm


    3)
    Weitere Fia Unterlagen:
    http://www.fia.com/sport/Regulations/sportcoderegs.html



    Wenn wir den Käfig für den Cordi bauen stell ich hier auch noch ne Fotostory rein.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi