Ruckeln, Teilweise ausgehen aber nur bei kaltem Motor

  • Moin Leute bin ja noch nicht lange hier und bin ein totaler neuling auf dem gebiet Seat! Ich fahre einen Ibi 2 6k mit 44kw/60ps


    Ich versuche mal mein problem zu schildern:


    Wenn ich morgens rauskomme um zur Arbeit zu kommen, und ich meinen Ibi starte dann fängt er auf den ersten km ständig an zu ruckeln. Das problem tritt auf wenn ich 1. An einer Ampel nfahren will, 2. wenn ich aus einem ort beschleunige. Wenn der Motor Betriebswarm ist tritt es kaum bis gar nicht mehr auf! dann habe ich ca 700-800 standgas. Wenn ich dann mal irgentwo stehen muss dann läuft er ruhig, kurzzeitig sakt die drehzahl mal ab, aber pegelt sich recht sauber und schnell wieder ein!


    Was kann das sein???


    Meine vermutungen gehen hin zu: Benzinfilter, Benzinpumpe, oder Zündverteiler


    Ich wert morgen auf jedenfall mal den Benzinfilter wechseln.


    Wäre sehr Dankbar wenn mir geholfen wird! Habe eigentlich vor den Ibi länger zu fahren!


    MFG Lenny -Drive-

  • Wäre sehr Dankbar wenn mir geholfen wird! Habe eigentlich vor den Ibi länger zu fahren!


    Wir hatten mal das selbe Problem , allerdings dachte ich mir am Anfang nichts dabei
    und fuhr noch nen halbes Jahr mit der Macke weiter.
    Dann wurde es jedoch immer schlimmer und auch bei hohen Drehzahlen trat der Leistungsverlust auf.


    Also ab zur VW - Werkstatt und es lag an einem porösen Zündkerzenstecker.
    Der hatte nen Durchschlag und der Funke kam nicht immer dort an, wo er eigentlich hingehört.


    Des weiteren relevant bei diesen Symptomen könnten verschlissene Zündkerzen ,
    verdreckter Luftfilter oder Benzinfilter , defekte Lambdasonde , kränkelnde Kraftstoffpumpe,
    Ansaugen von Fremdluft durch poröse oder lose Schläuche sein ,
    Masseverbindungen im Motorraum , da gibt es tausende von Möglichkeiten.


    Ich hab schon oefter gehoert , dass es was bringt wenn man die Drosselklappe reinigt.