Ruckeln, Teilweise ausgehen aber nur bei kaltem Motor

  • Moin Leute bin ja noch nicht lange hier und bin ein totaler neuling auf dem gebiet Seat! Ich fahre einen Ibi 2 6k mit 44kw/60ps


    Ich versuche mal mein problem zu schildern:


    Wenn ich morgens rauskomme um zur Arbeit zu kommen, und ich meinen Ibi starte dann fängt er auf den ersten km ständig an zu ruckeln. Das problem tritt auf wenn ich 1. An einer Ampel nfahren will, 2. wenn ich aus einem ort beschleunige. Wenn der Motor Betriebswarm ist tritt es kaum bis gar nicht mehr auf! dann habe ich ca 700-800 standgas. Wenn ich dann mal irgentwo stehen muss dann läuft er ruhig, kurzzeitig sakt die drehzahl mal ab, aber pegelt sich recht sauber und schnell wieder ein!


    Was kann das sein???


    Meine vermutungen gehen hin zu: Benzinfilter, Benzinpumpe, oder Zündverteiler


    Ich wert morgen auf jedenfall mal den Benzinfilter wechseln.


    Wäre sehr Dankbar wenn mir geholfen wird! Habe eigentlich vor den Ibi länger zu fahren!


    MFG Lenny -Drive-

  • Wäre sehr Dankbar wenn mir geholfen wird! Habe eigentlich vor den Ibi länger zu fahren!


    Wir hatten mal das selbe Problem , allerdings dachte ich mir am Anfang nichts dabei
    und fuhr noch nen halbes Jahr mit der Macke weiter.
    Dann wurde es jedoch immer schlimmer und auch bei hohen Drehzahlen trat der Leistungsverlust auf.


    Also ab zur VW - Werkstatt und es lag an einem porösen Zündkerzenstecker.
    Der hatte nen Durchschlag und der Funke kam nicht immer dort an, wo er eigentlich hingehört.


    Des weiteren relevant bei diesen Symptomen könnten verschlissene Zündkerzen ,
    verdreckter Luftfilter oder Benzinfilter , defekte Lambdasonde , kränkelnde Kraftstoffpumpe,
    Ansaugen von Fremdluft durch poröse oder lose Schläuche sein ,
    Masseverbindungen im Motorraum , da gibt es tausende von Möglichkeiten.


    Ich hab schon oefter gehoert , dass es was bringt wenn man die Drosselklappe reinigt.
    Beim Kollegen ist er auch immer im Leerlauf ausgegangen, Drosselklappe sauber gemacht
    dann lief er wieder einwandfrei.


    bei folgenden Problemen sollte man die Drosselklappe reinigen :


    -Motor geht während der Fahrt beim Kupplung treten aus
    -Ruckeln beim Schalten
    -Ruckeln beim Abtouren
    -Drehzahlschwankungen (Klima an bzw aus)
    -Standgasdrehzahl nicht bei 780 U/min


    Anleitungen findest du z.B. hier : Drosselklappe beim Fokus Bj.98


    und : [GP01] Motor läuft unruhig/ Startprobleme


    lass danach eine Grundeinstellung ( Adaption ) beim Freundlichen machen
    das geht eigentlich recht flott und dauert keine 10 Min :rolleyes:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • moin!


    Vielen dank für deine tips! Ich werd mir des heute mal angucken! und eventuell mal unterdruckschläuche austauschen! Ich werd mal alles kontrollieren!


    Melde mich dann hier wieder!


    MFG & Dank Lenny

  • Aber nun hat er leichte Leerlaufschwankungen! Haubtsächlich wenn motor warm ist!


    bei unruhigem Leerlauf mal folgende Bauteile ueberpruefen :


    Elektrische Anschluesse - Motor / Batterie
    Aktivkohlefilter - Magnetventil / Undichtigkeiten
    Gaszug einstellen
    Luftansaugsystem / Unterdrucksystem - Undichtigkeiten
    Kuehlmitteltemperatursensor
    Leerlaufsteller
    Leerlaufregelventil
    Drosselklappen-Potentiometer
    Steuergeraet


    in Frage kommt z.B. der Kuehlmitteltemperaturgeber ( Doppeltemperaturgeber, Vierpolig ) in Betracht,
    denn wenn dieser leicht daneben liegt ist das Gemisch ein wenig zu fett oder zu mager,
    die Folge davon ist , dass die Lambdasonde das Gemisch fuer unpassend erklaert
    und dann den Motor sukzessive das Gemisch versucht anzupassen,
    diese Anpassung , die immer allmaehlich geschieht , ist dann als Schwanken oder Zucken zu spueren,
    aber mehr als Schwanken als Zucken.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Guck dir mal deinen Luftfilter an.
    Tausch die Zündkerzen.
    Das sind eh Verschleißteile.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • Ja, ein wenig Spiel ist da immer.


    Die Kupplung muss sogar Spiel haben.


    Du kannst das Spiel am Gaszug ja minimieren.


    An der ganzen Mimik wo der Gaszug eingehängt ist, kannst du es einstellen.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • moin leute,


    Habe mich mal auf die suche gemacht! Den luftfilter kasten abgemacht und mal den motorgestartet! im leerlauf hört man ein tackern, wie ein relais! wenn diese schwankungen auftrehten dann hört es sich an wie als wenn ein relais zu viel strom bekommt! dann geht die leerlaufdrehzal für ein sec. runter, pegelt sich aber wieder ein! und so geht das dann die ganze zeit weiter!


    was kann das sein?? meine tankanzeige zeigt auch merkwürdige werte an, obwohl der tank viertel voll ist bleibt er teilweise im reserve bereich stehen und leuchtet! mache ich auto aus oder lasse ihn bischen laufen geht die nadel weiter hoch und die leuchte ist aus!


    Kann das eventuell an einer verdreckten drosselklappe liegen?? wenn ja muss ich die mal ausbauen und ordentlich mit bremsenreiniger sauber machen!


    Danke für eure antworten!


    Für tips zum sauber machen wäre ich natürlich auch dankbar!



    MFG Lenny

  • Von selbst nicht.
    Drosselklappe ausbauen, Reiniger Aufsprühen, bisschen einwirken lassen und dann abwischen.
    Ggf. Muss nach dem Einbau die Drosselklappe neu angelernt werden.


    Hintergrund ist folgender:
    Die Drosselklappe hat eine gewisse Leerlaufposition (z.b. 7°Öffnungswinkel), diese ist vom Motorsteuergerät gespeichert.
    Wenn sich nun Dreck am Rand der Drosselklappe absetzt wird der Luftspalt immer geringer, wodurch der Motor weniger Luft bekommt - die Drehzahl geht runter.


    Das Steuergerät merkt nun das dort was nicht stimmt und regelt entweder die Drosselklappe oder über nen Zusatzluftschieber die Drehzahl hoch (z.b. 10° Öffnungswinkel). Nun schießt die Drehzahl aber über den Sollwert hinaus, also geht das Steuergerät wieder auf 7° Öffnungswinkel - und das Spiel geht von vorne los.


    In grenzen kann es passieren das das Motorsteuergerät sich die Werte anlernt - d.h. z.b. 8° Öffnungswinkel statt 7° im Leerlauf.
    Deswegen muss nach dem Reinigen die Drosselklappe neu angelernt werden.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • ok! das kann jede gute werkstatt machen oder?? dann werd ich das nachher mal machen! danke für die tips! werde berichten ob sich das dann endlich gelegt hat!


    und zu meinem ruckel problem dieses tritt nach wie vor auf! aber nur wenn der wagen eine zeitlang stand! teilweise muss ich vollgas geben das er mir nicht abstirbt dann bleibt er aber auf der drehzahl ca. 2500u stehen bis dann so ein kleiner ruck kommt und er dann wieder gas annimmt und auch die drehzahl hochgeht!


    MFg Lenny

  • Ein weiteres problem:


    Ich habe heute vollgetankt und die tanknadel blieb bei hälfte ca stehen! was kann das nu wieder sein?? habe das gefühl das die benzinpumpe und tankgeber im sack sind!?


    Kann mir dazu einer was sagen?


    Danke MFG

  • Ich habe heute vollgetankt und die tanknadel blieb bei hälfte ca stehen!Kann mir dazu einer was sagen?


    Die Tankanzeige ist im Prinzip nichts anderes als ein Voltmeter
    Mit Einschalten der Zuendung erhaelt das Anzeigeinstrument
    im Kombi - Instrument Spannung .


    Den Stromkreis zur Masse schliesst ein veraenderlicher Widerstand im Tankgeber
    Dieser Geber im Kraftstofftank besteht aus Schwimmer und eben diesem elektrischen Widerstand .


    Je nach Stromdurchfluss wird das Bimetall im Anzeigeinstrument mehr oder weniger stark beheizt
    und die daran befestigte Zeigernadel schlaegt entsprechend aus


    als Ursache fuer fehlerhafte Anzeige kommen in Frage :
    zu hoher oder zu niedriger Stand des Tankinhalts bei gleichzeitiger Temperaturanzeige :


    Spannungskonstanter defekt


    Fehlerhafte oder keine Anzeige des Tankinhalts bei richtiger Temperaturanzeige :
    Schwimmerarm verbogen , Tankgeber falsch justiert bzw Tankgeber oder Anzeigeinstrument defekt


    pruefen kann man es wie folgt :


    Kraftstoffpumpe freilegen , d.h. Deckel abnehmen und Stecker ziehen


    wenn kein Benzinstand angezeigt wird , im Stecker den Anschluss violett/schwarz mit einem
    Kabelstueck zum Kontakt des braunen Kabels ueberbruecken


    Zuendung kurz einschalten wandert der Zeiger auf > Voll < ist der Tankgeber defekt


    bewegt sich der Zeiger nicht , ist das violett /schwarze Kabel zum Kombi-Instrument unterbrochen
    bzw die Leiterplatte oder das Anzeigeinstrument defekt


    also wie gesagt, dann hilft nur nachschauen am Stecker der Kraftstoffpumpe ,
    am Stecker ne Bruecke wie oben beschrieben gegen Masse , Zuendung an und schauen
    was die Nadel macht , wenn sich dann immer noch nix tut , isses violett /schwarze Kabel
    zum Kombi-Instrument unterbrochen bzw die Leiterplatte oder das Anzeigeinstrument defekt


    Schaltung sieht in etwa so aus


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/24454/


    siehe auch : Tankanzeige


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • ah super vielen dank! werd ich nachher mal testen! temperaturanzeige ist top! genauso wie motordrehzahl und geschwindigkeit!


    Werd berichten! Ich hab mir ein obd2 kabel bestellt, auf das ich schon sehnsüchtig warte. Ich hoffe das im fehlerspeicher was drin ist!


    MFG & Dank Lenny

  • bei folgenden Problemen sollte man die Drosselklappe reinigen :


    -Motor geht während der Fahrt beim Kupplung treten aus

    Hmm dann weis ich ja wonach ich mal kucken müßte ,meiner geht während der Fahrt auch beim auskuppeln als mal aus ,blöd ist es halt bei Kurven fahren

  • Hmm dann weis ich ja wonach ich mal kucken müßte ,meiner geht während der Fahrt auch beim auskuppeln als mal aus ,blöd ist es halt bei Kurven fahren


    am besten gehts mit PRO-LINE DROSSELKLAPPENREINIGER von LM , schoen einwirken lassen ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/24496/


    bekommt man z.B. in der bucht : DROSSELKLAPPENREINIGER


    siehe dazu : TI Reinigung von Drosselklappen.pdf


    so sollte sie nachher aussehen ( oben und unten )


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/24495/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • mit dem Zeugs sieht die Drosselklappe dann so aus wie auf dem Bild? :P :thumbup:
    Das ist ja mal nicht schlecht,hab mich immer mit Bremsenreiniger abgequält,weil bei Opel sind ja versiffte D.Klappen keine Seltenheit vorallem bei den 2.0 16V (136PS) und bei den Rasenmäher 3 Zylinder 1.0 12V ,die waren immer besonders schlimm


    Dann werd ich mir mal so Zeugs besorgen,hoffe das hält jetzt aber noch ein wenig ,weil bei dem Wetter ohne Garage ist net so prickelnd :D

  • Seid gestern steht der ibi! starkes ruckeln, der motor lief nur noch auf 2 zylindern aus. und das mitten auf einer kreuzung! startversuch und sprang dann auch mit murren an lief aber nach wie vor nur auf 2zylindern, bei mir zuhause 50m weiter angekommen rasselte es stark aus dem motorraum er wurde extrem laut, hab ihn dann abgestellt und nu muss ich mir das nachher mal angucken!


    Es hat auch mega nach KAT Gestunken ich vermute mal das die ersten 2 zylinder nicht mehr gezündet haben!als erstes wert ich die verteilerkappe abnehmen! und die zündkerzen mal rausnehmen und gucken wie die sind! Eventuell nochmal Fehlerspeicher auslesen ob er vllt einen weiteren fehler code für mich hat!


    Halte euch auf dem laufenden! Tips usw gerne gesehen!


    MFG Lenny