Chiptuning bei über 150000 km-geht das gut?

  • Hi Leute! Kurz zu mir. Ich fahre seit Jahren mit meiner heiß geliebten Susi durch
    die Gegend. Ich fahre die 131 PS Diesel
    Variante. Trotz der Jahre bin ich immer noch Fasziniert von dem Power -geschoss.
    Hatte überlegt noch ein Chip Tuning machen zu lassen. So manches mal hatte ich
    das Bedürfnis noch mehr haben zu wollen. Ich denke jeder der den Seat Ibiza Cubra
    (Diesel) gefahren hat, weiß wovon ich spreche. Ein Tier auf der Straße!!!!!!!!!
    Es wurde mir aber abgeraten, weil ich über
    150 Tausend bin. Die Leistungssteigerung würde die Lebenszeit des Motors
    verkürzen. Da ich mein Auto über alles liebe, sollte diese Entscheidung gut
    überlegt sein. Hat jemand Erfahrung
    damit oder etwas Ähnliches gehört?! ?( ?( ?(





    Edit by bollefr : Überschrift angepasst und verschoben !


  • Habe das selbe Bedürfnis, fahre die 74kW, sprich 101 PS-Variante.. Bin jetzt bei 180.000km! Denke ChipTuning wäre zu viel für den Motor..

  • nen professionelles eco-chiptuinung kannst du dem motor sicher noch zumuten, aber bitte keins mit extremen drehmoment und leistungswerten ;)
    dann sollte der bei sorgsamer umgangsweise auch durchaus nochmal so lange durchhalten.
    bevor sowas aber gemacht wird, immer erstmal gucken, ob der motor ordentlich läuft.
    gerade verschlissene einspritzdüsen können böse folgen haben, weil dadurch der ganze motor stärker belastet wird.
    wenn ja, dann is das ok. wichtig ist auch immer regelmäßig das öl zu erneuern und ordentliches leichtlauföl reinzukippen.
    bei nem getunten motor kannst du das öl auch ruhig in engeren abständen wechseln, zb nach 2/3 der vorgeschriebenen laufzeit.


    Letztendlich entscheidet allein deine Fahrweise, ob der nochmal so lange schafft oder nicht, egal ob original oder mit ecotuning ;)

  • Morgen,
    also ich fahre ebenfalls den 1,9er TDI mit 131 PS und überlege mir seit langem ebenfalls eine Kennfeldoptimierung vornehmen zu lassen..
    allerdings hat mein Baby 170TKM drauf, also hab ich mich dagegen entschieden.
    Die Gefahr ist mir zu Groß, dass mir der gute 1,9er abschmiert.
    Ich hab mich dazu entschieden mich mit den doch echt gut gehenden 131 Pferdchen zu begnügen, das Geld zu sparen, und mir dann später einfach von Werk aus was dickeres zu kaufen, wenn die Kleine den Geist aufgibt.


    Falls du dich doch für das Tuning entscheidest, würde ich wie schonmal erwähnt wurde, den Motor checken lassen und vllt sogar (jenachdem wieviel Drehmoment du rausholen möchtest) über ne Sportkupplung nachdenken.


    Erfahrungsbericht wäre dann auf jeden Fall cool ;)

  • Ich kann jetzt zwar nur von nem Kumpel sprechen, der fährt den 1.9er TDi 110PS im A3, hat ihn bei 150tkm machen lassen und ist nun bei knapp über 260tkm. Ich würd also sagen, die Haltbarkeit wird wohl von dem rechten Fuß abhängen. Ich überlege im Moment auch meinen FR machen zu lassen

  • Also von VT hab ich bis jetzt auch nur gutes gehört..
    wär evtl ne Option da anzurufen und mal zu fragen was die von der ganzen Sache halten.


    Also von mir aus sinds nur 2h fahrt :) -Dance-

  • von mir aus sind es auch ca 2,5 stunden aber das macht man 1 mal und dann wars das der weg lohnt sich wirklich!
    Habe mit ihm über ne stunde telefoniert und lasse meinen cupra auch nochmal Neu chippen von ihm...

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Also der Block sollte das alles ohne Probleme wegstecken, es kann allerdings sein, dass du Schäden an abzuteilen dadurch produzierst (Turboschaden etc.). An sich sind die 1.9TDI alles sehr standfest, mann sollte nur bevor man so etwas macht die ganzen Anbauteile überprüfen. Solltest du ohne alles zu checken einfach ne Software draufspielen lassen, kann es halt sein, dass du mit Volgekosten rechnen musst. Ob du nun ne richtige Software oder ne "ECO" Software aufspielen lässt macht meiner Meinung nach keinen großen unterschied, die Komponenten werden in beiden fällen mehr belastet.

  • Könnte dir naturlich auch Dubracers empfehlen, ist auch Sponsor hier im Forum und macht auch für Softwaresachen Forumsrabatte ;) .

    Das ist ja ganz nett, aber macht er auch gute Software, ohne die üblichen Fehler wie
    - häßliche Rußwolken bei Vollgas
    - hohe Ladedruck-Überschwinger, die die Hardware unnötig belasten
    - verbogene Verbrauchsanzeigen
    - zu hohe Drehmomente um 2000 rpm = ZMS-Killer
    - verfehlte Pmax-Versprechen
    - deaktivierter Notlaufschutz des Lader bei zu hohem Ladedruck
    . . . usw.?

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .