1,6 TDI Lehrlaufdrehzahl

  • Moin habe seit Freitag meinen Ibiza ST mit en 1,6TDi und 90 PS.
    Bin so zufrieden mit ihm nun mal meine Frage heut bei etwas Kälteren Außentemperaturen, scheint mir die Lehrlaufdrehzagl sehr hoch so um die 1000 u/min
    Is das normal?
    Hab das am we auch schon beobachtet das wenn man noch rollt das die drehzahl erst im stand runter auf 700 u/min geht.
    Mir kommt das vor als wenn das nur so is wenn der Motor nich die volle Motortemperatur hat is das richtig?

  • Moin habe seit Freitag meinen Ibiza ST mit en 1,6TDi und 90 PS.
    Bin so zufrieden mit ihm nun mal meine Frage heut bei etwas Kälteren Außentemperaturen, scheint mir die Lehrlaufdrehzagl sehr hoch so um die 1000 u/min
    Is das normal?
    Hab das am we auch schon beobachtet das wenn man noch rollt das die drehzahl erst im stand runter auf 700 u/min geht.
    Mir kommt das vor als wenn das nur so is wenn der Motor nich die volle Motortemperatur hat is das richtig?


    Ist doch vollkommen normal, ist bei meinem 1.9 TDI genau so. Wenn du dann ein paar Meter gefahren bist legt sich das.

  • Das ist fast normal. Es gibt aber ein Update wegen des DPF. Danach viel mir das eigentlich nicht mehr auf. Lass also mal das Update machen.

  • Also bei meinem läuft's ähnlich, wenn der Motor kalt ist um 1000 und wenn er warm ist und steht 750... Sobald man anfährt geht's wieder auf 1000 hoch. War für mich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, gerade bei dem Wetter der letzten Tage (Klima voll am werkeln) sollte man das beachten da man sich sonst fragt: "Hallo Leistung wo bleibst du!??!"

    Wenn der Teufel nicht selber kommt, schickt er ein Weib. - Friedrich Nietzsche