6l Tacho auf weiss-rote Beleuchtung umbauen

  • Nachdem ich die Bilder von den umgebauten Tachos hier gesehen habe, habe ich mich entschlossen das auch zu machen.


    Ich habe nur die Ziffernbeleuchtung geändert, dafür benötigt man 12 SMDs
    (5 für den DZM, 5 für den Tacho und jeweils 1 für Tank- und
    Kühlmitteltemp.anzeige). Ich habe dafür folgende SMD-LEDs genommen: Typ [b]PLCC2
    3021 - Farbe purweiss, extrem hohe Helligkeit, weiter Abstrahlwinkel -
    Technische Daten: Vorwärtsspannung, IF= 20mA, Spannung 2,8-3,0V


    Zuerst muß man den Tacho ausbauen - dazu mußte ich dank verstellbarer Lenksäule das Lenkrad nicht demontieren. Ist zwar bisschen gefummel, man bekommt ihn aber so raus.


    Dann die Blende und das Glas vom Tacho entfernen, die Nadeln gegen den 0-Punkt vorsichtig zurückdrehen und dabei dran ziehen. So sollten sie recht einfach abgehen. Dann habt ihr den Tacho so vor euch liegen:



    Als nächstes die Tachofolie entfernen - diese ist nur aufgeklippt.



    Dann müsste ihr den weissen Kunststoffsteg jeweils oberhalb von den Displays durchtrennen, damit man diese Blende abbekommt und direkten Zugriff auf die Platine hat. Keine Angst, wenn diese Stege durchtrennt sind, hat das keinen Einfluß auf die Funktion des Tachos oder die Stabilität des Rahmens. Der Rahmen kann anschließend abgeklippt werden, es sind nämlich noch weitere Haltenasen vorhanden, die die Blende hinterher auch wieder fixieren.



    So sehen die SMD-LEDs in ihrer Verpackung aus - ganz schön klein diese Teilchen...



    Zum prüfen der LEDs habe ich zwei 1,5V AA-Batterien in Reihe geschaltet und direkt mit der LED verbunden. Diese SMD-LEDs haben eine Spannung von 2,8-3,0V und können direkt an Stelle der vorhandenen roten SMD-LEDs verbaut werden. Es muss kein Widerstand oder sonstiges dabei ausgetauscht werden.



    Nachdem ich dann eine ruhige Hand und etwas Geduld habe walten lassen, war die erste Seite fertig und wurde zur Kontrolle im Fahrzeug eingebaut.



    Super - soweit so gut... Jetzt noch die andere Seite und die beiden Anzeigen oben umgelötet.



    So sieht das ganze dann fertig mit Tachofolie und montierten Zeigern aus.



    Zum Schluß nur die Nullstellung der Zeiger justieren (Zeiger auf den 0-Punkt aufstecken, dann an die Bordelektrik anschließen und die Zündung anstellen. Dann justieren sich die Zeigerservo's auf ihren Nullpunkt. Anschließend Zündung wieder aus, Stecker abziehen und die Zeiger auf den richtigen 0-Punkt einstellen).
    Nun noch in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen und den Tacho wieder im Fahrzeug montieren... FERTIG!


    Alles in allem ein wenig Aufwand, der aber mMn mit einem schönen Ergebnis entlohnt! :thumbup: