Eintragung von Stahlfelgen

  • Grüße aus Berlin
    folgendes Problem habe meinen Ibiza Cupra 1,8 20V t mit Winterreifen folgender Göße 195/50 /15 gekauft letzte Woche beim TÜV aber erfahren das ich nur 195/45/16 fahren darf. Nun wollte ich mal fragen ob jemand weiß das es vielecht eine Chance gibt die felgen einzutragen und wo mann die nötigen Teilegutachten bei kriegt?

  • wenn nix schleift und die bremsanlage vorne genug platz hat, dann sollte dem eintragen eigentlich nix im weg stehen.
    vorraussetzung dafür: gutachten oder zumindest traglast der felge. die et sollte möglichst auch passen.
    die reifenbreite ist ja die selbe, das ist gut so. schmalere reifen würde wohl niemand eintragen.

  • Habe keine ahnungauf welchen Auto die Felgen wahren. habe gerade mit dem TÜV telfoniertn der hat gesagt es muss die einpresstiefe stimmen. Hatt jemand eine Ahnung welche Einpresstiefe ich brauche bei einem ibiza 1,8 20v t BJ.1999?

  • Teilegutachten => Hersteller.
    Wenn der Hersteller Seat/VW ist, gilt die allgemeine Reifenfreigabe.
    Und da stehen nur die von dir genannten 16" drin => Schlechte Karten für ne Eintragung.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • einziger weg wäre vielleicht ne 15" Felge mit Freigabe für Auto&Motor zu finden (dürfte schwer werden) die die gleichen Abmessungen deiner Stahlfelgen und die Reifen hat und das ganze als Einzelabnahme mit Vergleichsgutachten durchzuboxen...
    Ob der Prüfer das aber macht - musst du ihn fragen.
    Könnte ein teurer Spaß werden zumal ich nicht weiß ob er dann für die Felgen auch noch Festigkeitsnachweise haben will (u.U. würde das der Fahrzeugschein des Fahrzeuges von dem du die Stahlis hast reichen, WENN die Achslasten gleich oder kleiner sind wie bei deinem Cupra).


    Grundsätzlich denke ich aber das Seat sich dabei was gedacht haben wird wenn sie die 16" vorschreiben - frag mich nur grad nicht was :D Ich fahr die gleiche Bremse aufm 6k vorfacelift - mit 15", ohne probleme.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Seit dem 1,8t darf auf der G60 Bremse nur 16" gefahren werden. 15" Passen und das auch Serie schon mit mehr leistung als beim Cupra, siehe Corrado G60. Aber bei der Umstellung auf die neuen Scheine etc. wurde der GP01 mal wieder vergessen und nur EINE Reifengröße mit übernommen. Sprich sogar der TÜV kann nur noch diese EINE Größe sehen. Der ABF Cupra mit exakt der selben Bremse und nur 6 PS weniger fährt 15" :whistling:

  • also unter Absprache mit meinem Tüv Prüfer habe ich schonmal rausgefunden das der Eintragung von 16 auf15 Zoll erstmal nichts im Weg steht da die geforderten 3mm Abstand von Bremssattel zu Felge vorhanden sind. Das einzige was ich dazu noch rauskriegen muss ist die Einpresstiefe vom reifen auf die Felge, die Tragkraft der Reifen (kein Problem) und ein ABE oder ein gutachten für den felgen. Ich weiß nur nicht woher ich dieses zeugs kriegen soll. -Hmmm_

  • Ich hab genau das gleiche Problem auch durchgemacht. Ergebnis war nach langen Recherchen und Telefonaten: Keine Chance auf Eintragung.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Ich denke schon das es ne möglichkeit gibt... Aber einfach wirds halt nicht.
    Das große Problem ist das es für Stahlfelgen keine Gutachten gibt (siehe hier:
    http://www.suedrad.de/gutachten.html), du kannst nun höchstens beim KBA die ABE mit deiner KBA-Nummer anfragen (weiß ich nicht ob die das rausrücken).


    Tante Edith:
    Ach guck... ich bin blind:
    http://www.suedrad.de/fileadmi…ndgutachten/GG_15_SRD.pdf
    Da stehen daten wie Prüflast usw drinne... dann wird es das sicherlich auch von anderen Herstellern geben - hier Hilft ein blick auf die eingeprägten Daten der Felge!


    Oder halt wie oben angesprochen Einzelabnahme... dazu könntest du:
    - Mittels Originalteilenummer der Felge, Verwendungsliste aus Etka und nem passenden Fahrzeugschein (z.b. von nem GP01 Diesel der 15" fahren darf) nachweisen, dass die Felgen die Entsprechend nötige Achs- bzw Radlast haben


    - die oben erwähnte Geschichte mit dem Vergleichsgutachten versuchen, wobei mir spontan kein Hersteller einfällt der 15" für den GP01 Cupra vertreibt... EVENTUELL kannst du ihm über den 6K Cupra kommen...


    Eigentlich spricht nix gegen 15" auf der Bremsanlage, wie von mir und MW schon erwähnt, beim 2,0 16V des Vor-Facelifts war das ja auch ohne Probleme möglich...
    Ist halt nur die Frage wie viel Rückgrat der Prüfer hat und was die Prüforganisation ihm so erlaubt...
    Es wird auf jeden Fall ne Einzelabnahme, also im Westen über Tüv und im Osten über Dekra.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

    Einmal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()