Mein Seat Cordoba 6K BJ.95 mit ABD Motor mit Problemen

  • Hallo Community,


    Habe mir vor ca. 1 Woche ein Seat Cordoba 6K Bj 95 1.4i 60 PS mit ABD Motor gekauft.


    Gekostet hat mich der Spaß 950€, vorher habe ich ca 30 Polos und Golf 3 angesehen.
    Hier erst mal ein paar Bilder:









    Das Fahrzeug stammt aus zweiter Hand und hat 157tkm auf dem Buckel.
    Der Erstbesitzer hat bis 2001 ca. 126tkm drauf gespult, danach hatte das Auto 10 Jahre lang eine Oma. Diese ist in 10 Jahren grad mal 30tkm gefahren.
    Alles nachweisbar und Scheckheftgepflegt.


    Folgendes wurde vor 1500km erneuert:


    - Kupplung
    - Austauschgetriebe mit 30tkm
    - Zylinderkopfdichtung
    - Bremschläuche VA
    - Querlenkergummis
    - Pendelstützen
    - Neue Winterreifen 30 "
    - Keilriemen
    - Zahnriemen


    Die Ausstattung ist sehr mager, ich habe lediglich Servo :D
    Mir war und ist aber der technische Zustand bei diesem Preis sehr viel wichtiger!


    Jedoch hat der Wagen auch seine Problemchen:


    1. Er wird nicht warm und bleibt bei 1/4 der Anzeige stehen und wird auch sonst nicht heißer. Mir ist auf Anhieb klar, es muss das Thermostat sein, denn auch der Verbrauch ist sehr hoch.
    Warum hab ich das Thermostat noch nicht gewechselt? Weil ich nicht weiß welches ich mir kaufen soll.Hier sind zwei verschiedene, die beide für den ABD Motor geeignet sein sollen.
    Welches ist nun das richtige?



    2. Es fehlt ein Schlauch im Motorraum. Ein Kumpel hat gemeint, es wäre nicht nötig, nur bei extrem kalten Temperaturen usw. hier mal ein Bild:



    Ist der Schlauch wirklich unnötig? Habe verschiedene Meinungen im Internet gelesen und wollte es hier nochmal nachfragen.


    3. Der Wagen ruckelt wenn er Warm wird im Stand. Ich habe bemerkt, dass wenn die Drehzahl auf ca 800 abfällt, er schon relativ stark anfängt zu ruckeln. Ich habe mal ein Video gemacht, wie die DZ abfällt im Stand:


    Youtube Link zum Video


    Ich weiß, dass ich als erstes mal die Drosselklappe reinigen sollte, nur leider hab ich momentan dazu keine Zeit und würde evtl. andere Fehlerquellen ausschließen wollen. Was könnte also noch das Ruckeln verursachen?


    4. Ich habe das ganze Internet durchsucht, aber leider nicht ganz rausgefunden, ob bei mir die Kupplung eingestellt werden kann. Meine Kupplung hat einen extrem kurzen Kuppelweg und der ist dazu noch extrem spät. Der Werkstattmeister hat gemeint, die Kupplung ist gut und lässt sich nicht einstellen, ich denke aber er hat einfach nur keine spezifische Information zum Cordoba. Hier mal ein Bild meines Kupplungsseils:



    Da die Kupplung praktisch neu ist, glaube ich nicht, dass sie schon abgenutzt ist, besonders weil die andere Kupplung wohl länger als 10 Jahre gehalten hat, bei der Fahrweise der alten Oma. Ist es möglich a) den Kupplungsweg zu vergrößern oder b) den Kuppelmoment einzustellen? Kann mir jemand anhand des Bildes etwas sagen?


    5. Beim Radio Einbau hab ich ein losen Stecker gefunden, wozu gehört er?



    Ist ein Geld und Schwarz/Rotes Kabel.


    6. Noch eine Sache zur Kupplung... wenn ich zum Beispiel den zweiten Gang bis 5000 Umdrehungen ausfahre und dann in den dritten kuppel, so verliert der Wagen kurz an Leistung während des Kuppelmomentes. Das ist mir so noch bei keinem Auto aufgefallen. Ist die Kupplung zu direkt? Nur wenn ich die Kupplung extrem langsam und schleifen lasse, kommt kein plötzlicher 1 Sekunden Leistungsverlust. Was ich sagen will, ich bekomm es nicht hin, den Wagen ohne kurzen Leistungsverlust zu beschleunigen. Wenn ich das langsam mache und die Gänge sehr früh schalte, passiert es selbstverständlich nicht.


    7. Ich habe ein Stecker im Motorraum gefunden, der nicht angeschlossen ist:




    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mit dem Auto momentan echt glücklich bin. Hatte vorher ein Ford Fiesta Bj97, der jedoch vom Aussehen eher nach 87 aussah...


    MfG
    Ex!Li









    EDIT by bollefr : Verschoben

  • moin thermostat gibts nur eins so wie ich das sehe:
    Art. Nr.: 4264.84D


    1) Das andere, da steht "NICHT" ABD. Tausch am besten gleich den Temperaturfühler für den Motor mit, kann auch daran liegen das der so viel frisst.


    2) Der Schlauch ist nicht weiter schlimm, fürn winter kannste den reinsetzen, dann wirds etwas schneller warm.
    frag mal bei wohnmobilhändlern, die haben sowas oft da.


    3) Drosselklappe => dann weiterschauen.


    4) Wenn dann nicht da unten sondern etwas weiter oben, meist gibts da nen automatische nachstelleinrichtung die manchmal bisschen hakt


    5) Wenn alles funktioniert => Ignorieren. Kann von anderen ausstattungsvarianten kommen.


    6) Kann auch an der Drosselklappe oder am "zu fett laufen" liegen das er sich da verschluckt (=> viel verbrauch)


    7) Ignorieren, nur ne Masseverbindung von ner anderen verteilerkappe


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • 1) Oh man, hatte ich Tomaten auf den Augen... hab nur das ABD gesehen. Das wäre also geklärt :D
    Welchen Temperaturfühler meinst du? Den Kühlmittelsensor ? 4-polig,2-polig oder 1-polig... hab da schon wieder so einiges gefunden..


    Noch ein Problem zum Thermostat, denn irgendwie find ich auf verschiedenen Seiten oder Anbieter verschiedene Aussagen...HIER steht dass ich den "großen" Thermostat verwenden kann bzw der Cordoba 1.4i mit 60 PS ist aufgeführt. HIER ist es wieder nicht möglich. Der "kleine" passt laut dem HIER , aber laut dem HIER doch nicht. Ja was denn nun? Möchte eigentlich ungern den Thermostat ausbauen und dann erst bestellen...


    3) Werd ich machen!


    4) was meinst du mit "etwas weiter oben" ? Ich hab so wie es ausschaut ein manuelles Kupplungsseil.


    Danke für die restlichen Tipps!

  • Ja genau den Kühlmittel-Temperaturfühler mein ich... weiß grad leider welcher Sensor das ist, mit dem Motor hab ich so groß noch nix zu tun gehab... denke der 4-Polige.


    Mhm wenns n Manuelles seil ist und da nix zum einstellen dran ist kann man das wohl nicht einstellen.
    wenns dir dennoch "zu spät" kommt könnte man natürlich ne unterlegscheibe etwas biegen, einschlitzen und zwischen hebel und seil einbringen, dann müsste er etwas früher kommen.


    Achso, was mir grad noch auffällt:
    Von deinen 30-Zoll winterreifen hätte ich gerne ein bild :D
    <- so in etwa?

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ah ok,


    Ich find ja Chrom nicht so schön, deshalb hab ich da "Standard" Felgen drauf. Aber das sieht irgendwie unproportioniert aus.... überlege mir wieder meine 13 Zöller drunter zu packen:



    :D



    EDIT:/ Habs oben schon mit reineditiert, aber das war glaub ich zu spät:


    Noch ein Problem zum Thermostat, denn irgendwie find ich auf verschiedenen Seiten oder Anbieter verschiedene Aussagen...HIER steht dass ich den "großen" Thermostat verwenden kann bzw der Cordoba 1.4i mit 60 PS ist aufgeführt. HIER ist es wieder nicht möglich. Der "kleine" passt laut dem HIER , aber laut dem HIER doch nicht. Ja was denn nun? Möchte eigentlich ungern den Thermostat ausbauen und dann erst bestellen...
    MfG

  • @Privat: Das einfache Seil kannst freilich einstellen. Man muss dazu die Mutter am Gegenlager nur mehr oder weniger aufs Seil schrauben, somit Verlagerst du quasi den Schleifpunkt.
    Sollte es das Thermostat sein, das am Zylinderkopf sitzt, wechsel am besten das komplette Thermostatgehäuse.
    Lässt sich sau beschissen einzel wechseln, kommt zwar gut ran, aber das Thermostat muss komplett waagerecht sein, wenn der "Deckel" drauf kommt, damit die Führungsnase in den Deckel sitzt. Da es da so eine blöde Erfindung namens Erdanziehungskraft gibt, bleibt das Thermostat natürlich nicht gerne in der Waagerechten, was die Montage des Deckels erschwert und immer die Gefahr mit sich bringt, dass die Führung bzw. der hintere Sitz des Thermostats beschädigt wird. Fehlfunktionen sind die Folge.
    hatte neulich auch an einem Golf 3 60PS das Problem: "Der ADAC hat das Thermostat gewechselt, trotzdem wird er nicht warm, dass muss was anderes sein". Ende vom Lied: Ich habe herausgefunden, dass ADAC das Thermostat "verknört" rein gebaut hat, wohl die Gelduld verloren. Konnte nicht gehen. Nachdem ich neues korrekt montierte, 2 Tage später: gleiches Problem. Dann habe ich neues Gehäuse montiert und es ging. Was war passiert: Ein Einzelteil des verknörten Thermostats war noch im Kühlkreislauf und hat sich so blöd verkantet, dass das neue Thermostat nicht mehr schleißen konnte. Jetzt funktioniert alles und ich hätte noch ein fast neues Thermostat von Behr. Funktion geprüft. Falls Interesse besteht: 10EUR inkl Versand.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

    Einmal editiert, zuletzt von chrisman1985 ()

  • Hey, danke für das Angebot, aber hab schon hier beim örtlichen für 12 eins bekommen. Hab es nun auch eingebaut, und es hat sich was verändert, trotzdem bin ich noch nicht zufrieden:


    Wenn ich den Motor im Stand anlasse, dann erreicht er die 90 Grad und geht sogar über diese. Dann schaltet sich der Ventilator ein und die Temperatur geht wieder runter auf 90. Sobald ich aber losfahre, dann fällt sie sofort wieder runter auf etwas mehr als 1/4 der Anzeige. In der Stadt fällt sie wieder auf 1/4 zurück. Auch nach einer 50km langen Autobahnfahrt ist die Temperatur nicht gestiegen.


    Ich weiß nicht genau was du damit meinst, dass da irgendwas beschädigt werden kann. THermostat ins Gehäuse, dann das Gehäuse vorsichtig draufsetzen und festschrauben. Gibt ja zwei verschiedene Thermostate, meinst du das kleine mit dem Führungsstift?
    Anbei welches Gehäuse soll ich gleich mittauschen? Das kleine wo das Thermostat sich praktisch befindet oder das große, welches am Motor sitzt und wo die ganzen Schläuche hingehen?


    Im Anhang mal ein Bild von meinem Thermostat


    Danke im Voraus

  • Gemeint ist die Nr. 7.


    Hört sich schon an als wenn dir entweder die Dichtung weggerutscht ist oder das Thermostat defekt oder Falsch eingesetzt wurde.
    Oder der Ventilatorschalter hat ne Macke...


    Lass den Mal warmlaufen und halt dabei die Hand an beide Schläuche des Kühlers gleichzeitig.
    Der Obere muss erst warm werden, dann irgendwann wird der untere erst warm (da muss der obere aber schon knalle heiß sein).
    Werden beide gleich schnell warm => Thermostat defekt.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Okay, dann ist das beim ABD anders wie beim AEX aber irgendwas stimmt trotzdem im Kühlkreislauf nicht

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Hey, es ist genauso wie du es beschreibst, zuerst wird der obere Schlauch warm, und erst wenn der Motor (im STAND!!!) die Temperatur von 90^C erreicht hat, wird auch der untere Schlauch war.
    Der Ventilator beginnnt erst zu arbeiten, wenn das Auto im Stand über 90 Grad geht.
    Für mich heißt es doch, das das Thermostat zumindest auf und zu macht, also die Grundfunktion schonmal funktioniert.
    Was ich seltsam finde ist, dass es ein Thermostat ist, welches schon bei 84°C öffnet. Wobei ich das im Internet so recharchiert habe als auch bei der Teilehändler mir so gesagt wurde.


    Ich werde nun versuchen das Gehäuse zu tauschen, was etwas dauern könnte, da ich momentan für Klausuren lernen muss und es bei mir mit dem Geld echt schlecht aussieht.


    Danke schon mal für die zahlreiche Hilfe, werde mich dann sofort Melden, wenns was neues gibt.


    mfG
    Ex!Li