Was ist mit meinem Fahrwerk los ??

  • Guten Abend zusammen ,


    mir ist was seltsames an meinem Ibi aufgefallen .
    Und zwar ist der hinten Tiefer als vorne.... (dämpder +Federn serie)


    Heisst soviel... Vorne habe ich zwischen Reifen und Radhaus 9cm luft und hinten nur 3,5cm (siehe Bild) -Hmmm_


    Dann habe ich letzten Sommer alle 4 Dämpfer durch Gasdruck serien dämpfer ausgetauscht.
    Die Feder scheinen OK zusein,also nichts gebrochen.


    Kann es sein das die Federn mit der Zeit "müde" werden und darurch kürzer werden?


    Sieht halt komisch aus :|


    Die andere Sache ist das ich die nächsten 4 wochen meine 15" Alus eintragen möchte und dass dadurch gefährdet sehe.


    Weiß jemand Rat?
    Danke :)

  • tach kumpel,
    ja, ich glaub das phänomen nennt man, glaub ich, hängearsch. ich hab schon des öfteren davon gehört, dass die hintern federn quasi "anders" sein sollen und er somit tiefer hinten einsinkt.
    was hast du für eine tieferlegung? gleichmäßig, oder keilförmig (also vorne tiefer, als hinten). denn wenn es ne gleichmäßige teiferlegung ist, wäre es ja ne lösung die federn zu tauschen...dann könnte er gleichmäßig liegen...


    aber wie gesagt, ist reine theorie, ich habs aber schon öfters gehört...


    MfG Raphe


    PS: warum machst du dir sorgen wegen den 15"? je nach querschnitt sind die räder nicht viel größer als die jetztigen...


    so, ich hoffe, ich konnte dir mal ein bissche weiterhelfen...

  • is beim ibiza normal ;) "sportbooteffekt" :D


    Aber überprüf mal deine Domlager (hinterrad aufbocken, Rad in die Hand nehmen und dann noch oben drücken, wenn spiel vorhanden sind sie platt)

  • das gelbe könnte vielleicht wegen den dämpfern sein...er hat ja gesagt, dass er andere (neue) eingebaut hat...


    und nur mal zur sicherheit: der kofferraum ist leer? nicht dass du da hinten noch nen motor drin hast, oder so ;)

  • pip0.. Aus HN ?


    Also die Geschichte mir dem gelben Federbei ärgert mich auch ein bischen, die sache war die das ich die hinteren dämpfer wo anderst gekauft habe als die vorderen, ist aber alles Erstausrüsterquali & serie.

  • Grundsätzlich ist es normal das der ibiza hinten weniger abstand zwischen Rad und Radkasten hat als vorne.
    Wenn du dir die Form von dem Radhaus mal anguckst weißt du auch wieso: Das Radhaus hinten ist schlicht und ergreifend kleiner.
    Daher tendiert der Ibiza zum Hängearsch.
    Selbst meiner bei (rein Rechnerisch) 60/15, zumindest solange ich die Anlage drin hab.


    Ansonsten kann es natürlich durch Alterung kommen das die Feder an Vorspannung verliert und "einsackt".


    Wenn dann natürlich evtl noch n kürzeres Federbein verbaut wurde hinten...


    gruß


    Tante Edit meint:
    Fürn Tüv isses im übrigen Egal - solange nix schleift.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Danke das hilft erstmal..


    Das Problem war ja schon bevor ich die federbeine getauscht hab. Kürzer dürfte das aber nicht sein, da erstausrüsterquali und serie.
    Die alten sind halt im winter immer eingefrohren.


    Dann werd ich mal die Federn tauschen und wenn ich schon dabei bin die teller gleich mit.


    Habs mal mit http://www.jennyxxx.de/index.htm ausgerechnet , die alus sind nich wirklich grösser. Also schleift da auch nichts =)