Keilrippenriemen ASZ-Motor, 1,9TDI 130 PS

  • Hi,


    mir ist der Keilrippenriemen bei meinem Ibiza 6L FR TDI (ASZ Motor mit Klimaanlage) runtergesprungen. Schuld war eine kleine Plakette direkt links neben der Spannrolle an der Motorrauminnenwand, welche sich gelöst hat und dann den Riemen wahrscheinlich "runtergehebelt" hat.


    Ich habe dann versucht den Riemen wieder drauf zusetzen. Dabei kamen zwei Probleme auf:


    1. Dieser Spanner saß lose in seiner "Halterung", sprich ich konnte ihn, die Feder und ein Plastikteil - welches Motorseitig vor der Feder saß - einfach so abnehmen. Habe alles wieder so eingesetzt und den Riemen aufgezogen.


    2. Wenn der Riemen so verläuft wie er es laut "Jetzt helfe ich mir selbst Buch" soll, bekomme ich den Spanner nicht gespannt, weil er theortisch genau anders herum gespannt wird. Daher habe ich den Riemen mal anders verlegt und so konnte ich ihn spannen. Ich muss aber irgend etwas falsch gemacht haben, kann ja so nicht richtig sein.


    Im Anhang ein Bild zum Verständnis.


    Nun meine Fragen:
    - ist der Spanner defekt bzw. fehlt mir eventuell etwas, was sich verabschiedet haben könnte?
    - wann kommt dieser Gegenhalter zum fixieren des Spanners ins Spiel?
    - wie muss der Riemen richtig verlaufen?


    Ich werde heute Abend nach der Arbeit Keilrippenriemen und Spanner neu kaufen und wollte es dann gerne noch einmal versuchen meinen Ibiza wieder zum laufen zu bekommen.



    Danke!

  • Danke dc3km,


    so hab ich´s ja auch in der Zeichnung dargestellt. Sprich sie ist richtig.


    Ich hoffe, dass wenn ich gleich einen neuen Spanner kaufe, sich das Problem von selbst löst. Eventuell hat sich ja bei mir irgend etwas verabschiedet und deswegen klappt das alles nicht so.


    Trotzdem wäre ich für weitere Hilfe sehr dankbar, vor allem wenn es noch heute Nachmittag wäre ;)

  • Ich habe gestern einen neuen "Spanner" (43,80 €) und Keilrippenriemen (18,60 €) bei "Wessels und Müller" gekauft und eingebaut. Ergebnis: der FR läuft wieder -Dance-
    Nun versuche ich meine Fragen für die Nachwelt zu beantworten, vllt. hilfts dem ein oder anderen ;)



    - ist der Spanner defekt bzw. fehlt mir eventuell etwas, was sich verabschiedet haben könnte?


    Er war nicht wirklich defekt, das Problem war, dass das hintere Teil noch im Motorraum steckte. Es ist schwer das Teil wieder richtig zusammen zu bekommen und außerdem ist der Spanner ein Verschleißteil, also kam der neue rein. Dieses Teil welches noch in der "Halterung" saß wird von der Rückseite (rechts, unterhalb der LiMa) mit einem 13er Bolzen festgezogen.


    Zitat von ChrisArt


    - wann kommt dieser Gegenhalter zum fixieren des Spanners ins Spiel?


    Der Splint (Gegenhalter) bleibt bis zum Einbau drin. Nachdem man den Riemen aufgezogen hat (zuletzt an der Klima) setzt man vorne am Spanner (an der Spannrolle) einen 16er Schlüssel an und dreht ein wenig an dem Spanner, bis sich der Splint rausziehen lässt. Durch die Feder spannt sich der Spanner und der Riemen wird "straff".


    Zitat von ChrisArt


    - wie muss der Riemen richtig verlaufen?


    So wie in meiner Zeichnung der Rote bzw wie der von dc3km gepostete.

  • Ich habe gestern einen neuen "Spanner" (43,80 €) und Keilrippenriemen (18,60 €) bei "Wessels und Müller" gekauft und eingebaut. Ergebnis: der FR läuft wieder
    Nun versuche ich meine Fragen für die Nachwelt zu beantworten, vllt. hilfts dem ein oder anderen


    Super, danke! Genau sowas brauchen wir... -Drive-


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Die VAG Spannrollen scheinen ehh nicht für die Ewigkeit gemacht worden! Ich hab in den letzten 2 Jahren keinen Zahnriemen gemacht, bei dem wir nicht nie Spannrolle vom Keilrippenriemen schon laut war oder sogar Spiel hatte!
    Mal wieder bissle an der Lagerqualität gespart worden!
    Maik

  • Die Spannrolle lässt sich nicht manuell spannen beim 1,9 TDI Pumpe- Düse, richtig? Das erledigt die Spannrolle von selbst? Ich habe nämlich das Gefühl, dass der Keilrippenriemen zu fest gespannt ist (nach Zahnriemenwechsel leichte Geräusche aus der Keilrippenriemen- Gegend)