Lautes Klackern (Tickern) aus Bereich Ventildeckel; Hydrostößel defekt?

  • Hallo,
    ich habe bei meinem Seat Ibiza Bauj. 1998 1,4l 60PS 131tkm Langstreckenfahrzeug von heute auf morgen ein lautes Klackern oder Tickern im Motorraum aus dem Bereich des Ventildeckels.
    Das Geräusch war schlagartig da eines Morgens, als es draußen ca. -20°C waren. Meine Werkstatt meinte, daß vielleicht Ölleitungen im Motorblock dicht sein könnten wegen der Kälte. Daraufhin wurde ein Reinigungsmittel in das Motoröl gekippt, der Motor eine Zeit laufen gelassen und danach ein Ölwechsel gemacht. Das Problem mit dem Klackern blieb aber. Dann wurde mir gesagt, daß es wohl die Hydros sein könnten.
    Könnten es die Hydros sein? Das Klackern ist im kalten wie im warmen Zustand gleichlaut zu hören und es klackert schneller bei höheren Drehzahlen. Mich wundert jedoch, daß das Klackern weg ist (zumindest höre ich es nicht mehr), wenn ich das Gas wegnehme. Gebe ich wieder nur ein bischen Gas, ist das Geräusch sofort wieder da.
    Leistungsmäßig merke ich keinen Unterschied zu vorher ohne das Klackern.
    Was meint ihr dazu?



    Grüße olli14

  • Was meint ihr dazu?


    Schönheitsfehler. LM-Hydro-Stößel Additiv reinkippen und abwarten.
    Ist ein Reinigungsadditiv, welches die feinen Ölkanäle zu den Hydrostößeln wieder frei machen soll.
    Lt. Liqui-Moly kann dieses im Motor verbleiben bis zum nächsten Ölwechsel, siehe Anhang


    Bekannter hatte das auch und schrieb :


    Zitat

    ich habe das liqui auch dauerhaft drin.
    meine hydros haben auch echt üble geräusche gemacht.
    mit dem liqui hört sich alles wieder bestens an.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Aber ist das denn normal, daß man das Klackern nicht hört, wenn man das Gas wegnimmt???


    mal zum Vergleich , das hier ist ein Kolbenkipper


    hier : VW Golf IV 1,4l Kolbenkipper


    Hydros klackern ganz leise... haben die VW Motoren meistens , wenn sie was länger standen :rolleyes:


    so etwa wie hier im Video : 1.8T 20V Golf 4 GTI, Hydrostößel klackern VIDEO 2/3


    beim Gasgeben wirds lauter ,weil der Motor schneller dreht und die Frequenz erhöht sich auch
    nimmste das Gas weg , dreht der Motor langsamer , die Frequenz wird kleiner ( dumpfer)


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hallo,
    in den letzten Wochen habe ich einen spürbaren Leistungsverlust gehabt. Bin dann wegen des Klackern noch mal in die Werkstatt. Die meinten, die Ventile machen nicht mehr richtig auf wegen der defekten Hydros. Nun habe ich mir neue Hydros reinbauen lassen. Doch das Klackern ist geblieben. Und ich bin der Meinung, daß der Wagen immernoch nicht so gut zieht wie damals. Meine Werkstatt ist mit ihrem Rat am Ende. Die wissen nicht, woher das Klackern noch kommen könnte.


    Kann sich einer von euch vorstellen, woher dieses Klackern in Verbindung mit diesem Leistungsverlust noch kommen kann? Ist es vorstellbar, daß die Ventile immer noch nicht richtig aufmachen, obwohl neue Hydros drin sind? Gibt es da noch eine andere Fehlerquelle?



    Übrigens: dieses LM-Hydro-Stößel Additiv ist drin.



    Grüße Oliver

  • Lass mal die Kompression messen.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • Ich meine, die haben die Kompression gemessen und die war in Ordnung.


    Da die Leistung des Autos einfach nicht mehr voll da ist und das Klackern nach den Hydrostößeln klingt, hat meine Werkstatt jetzt den Vorschlag gemacht ,den Zylinderkopf runter zu nehmen und dann zu schauen, ob die Ventile richtig öffnen. Nach Meinung der Werkstatt könnte eine Ölkanal zu sein, der einen der Hydrostößel mit Öl versorgt.


    Was meint ihr dazu? So richtige Ratschläge oder Tips zu meinem Problem hier habe ich bislang nicht bekommen.


    Leute! Wer kann mir hier helfen???


    Grüße olli14