Just another Cupra 1.8T: Bilstein B14, H&R Stabis, SuperPro, OZ Ultraleggera, Federal 595RS-R, Brembo GT, C43 HA Bremse, Edel01 3" | #Zweitwagen #Tracktool

  • Sodele


    Update? Update!
    Ist ja kaum lang her, ich musste wirklich erstmal den Thread raussuchen und selbst lesen, was der letzte Stand ist.



    Zuerst gab es einen neuen DSP. Der Helix wurde gegen den Helix Pro getauscht.




    Dann kam der alte Umbau komplett raus. Es ist wirklich erschreckend, wie schnell soetwas immer geht.





    Patrick hatte mir vor Jahren mal eine Maske für die 10F und D2904 gedreht. Nach ewigem hin und her fiel bei mir der Entschluss, dass ich die einst geplanten Positionen von HT und MT so nicht umsetzen kann. Ergo musste eine Alternative, ein Kompromiss her. Die Maske wollte ich aber auch nicht sinnlos verstauben lassen. Daher ging's los, Handarbeit. Und ja, ich habe geflucht, massivst.







    Dann wurden die Spiegeldreiecke von allem befreit, was keine Miete zahlt.





    ...Ausrichtung mit Bambusstöckchen aus Schweigermutters Blumentopf






    Zeichnungen für die Ausrichtung der HTs





    Eingeklebt, grob fixiert.







    Bequemlichkeit siegt - ALB als Innenfutter, danach wurde außenrum gespachtelt.






    A-Säulen








    Mäh






    Ich musste leider spontan zu Obi und mir den grandiosen Presto Spachtel kaufen. Das passiert, wenn man denkt es wäre noch Faserspachtel da, dem aber nicht so ist. Feinspachtel hatte ich da, ja, unmengen, super!


    Passend dazu:





    Weiterhin: Konzeptwechsel
    Der gute Ali flog raus, bedient mich künftig im Wohnzimmer. Es kam etwas absolut unerwartetes - 4 Arc8


    Planungen am, spart Frust und Überraschungen






    Wenn nach 10 Jahren die 35€ Stichsäge das zeitliche segnet, dann muss neues her.
    Bosch blau, heilige Scheiße, WAS FÜR EIN UNTERSCHIED






    Zur RRM und dem doppelten Boden...
    Der Ali steckte in einem Gladen Subframe in der RRM. Das Gehäuse wohnt inzwischen in einem Seat Arosa & ich hatte auf einmal sehr viel mehr Platz.
    Daher beschloss ich die Soundstream, die drei Caps, Stromverteilung und einer der Batterien von Sailer (RIP) in die Mulde zu verfrachten.
    Die Bodenplatte wurde geklebt und geschraubt.






    Stromzufuhr für den DSP, am Verteiler war kein Platz mehr





    Den Boden selbst habe ich klappbar gestaltet, damit man zur Not auch nochmal an die Teile ran kommt ohne den ganzen Sub aus dem Gehäuse zu wuchten.






    Es folgten Einschlagmuttern für ordentlichsten Halt der beiden PDX und des DSPs.




    Erstes Improvisorium, der Urlaub stand 18h vor der Tür






    Wochen später kam noch eine USB HEC für den DSP, damit die Behringer endlich raus fliegen kann.



    Positiver Nebeneffekt: Ich wollte endlich die Daten von Spotify (auf dem Nexus) auf einem USB Stick auslagern, da der interne Speicher doch ziemlich begrenzt ist, wenn man parallel noch Navikarten und co spazieren fährt.


    Genau hier fangen auch die ersten Probleme an:
    Es klappt einfach nicht, wie es soll. Ich habe bereits zig Varianten durchprobiert. Mit Stickmount, ohne, den Stick als internen Speicher formatiert, mal als externen, es spinnt einfach.
    Sobald das Tablet aus dem Sleep hochfährt erkennt es zwar den Stick, scheint diesen aber nicht zu mounten. Ein kleines Symbol und Text dazu besagen, dass ich das Speichermedium doch bitte wieder einstecken soll.
    Starte ich das Tabelet komplett neu geht es jedoch...


    Die MT Gehäuse machen mir auch noch etwas zu schaffen. Links ist soweit alles in Ordnung, rechts habe ich eine akustische Senke im Bereich von 230-360Hz, die sich gewaschen hat.
    Ich habe es bereits mit verschiedenen Bedämpfungen probiert, komme aber nicht wirklich zu einem hinnehmbaren Ergebnis.
    Meine Überlegung ist nun das ganze Alubutyl aus dem Gehäuse heraus zu holen, die Innenwände komplett mit Harz auszugießen und die Rückseite komplett zu verschließen, damit ich ein komplett dichtes Gehäuse habe.
    Jedoch habe ich die Befürchtung, dass es evtl. an dem Winkel liegt, in welchem das Chassis ins Gehüse strahlt. Auf der Fahrerseite gibt es hinter dem Chassis einen gleichmäßigen Verlauf, während die Beifahrerseite etwas "geknickt" ist. Leider ging es aber auch nicht anders, da der Platz im Ibiza quasi nicht vorhanden ist. ich habe ein Spiel zum Türrahmen von max. 3mm - dumme Angelegenheit.



    Seit ca. einer Woche spinnt das System allgemein. Mein rechter HT spielt gerne mal lauter oder leise. Nicht etwas, sondern dutlich. Und ich weiß noch nicht, wo der Hund begraben ist.
    Am Wochenende gehe ich dem ganzen auf die Spur, denn es nervt...







    Noch etwas nicht-Hifi:


    Den Sommer war ich wieder mal ordentlich viel auf der Nordschleife und dem Lausitzring zu finden. Was da an Geld durch geht ... ich hätte nie gedacht mal zu behaupten, dass Hifi an sich "gar nicht so teuer" ist.



    Wechlung des Gurtbandes von Serie auf meine Kontrastfarbe gelb






    Bearbeitung der Front:
    Das Seriengitter flog raus und wurde durch ein sehr großes Uniwabengitter ersetzt...




    Aus eins mach zwei (Schablone für Grobzuschnitt)





    Abklebungen






    Steg in schwarz matt





    Gitter an 23 Punkten verschweißt







    und die Ränder komplett mit Karosseriekleber eingeschmiert





    Da der originale Abschlepphaken nicht mehr nutzbar ist musste (und sollte eh) eine neue Alternative her


    M14 Linkgewindestange (SEHR preiswert!) durch die komplette Originalhalterung geschraubt und massiv gekontert.




    Verschraubung 1/2mm geweitet





    Verschraubt & fertig







    Nach über einem Jahr mit der Brembo kam auch endlich mal ein ordentlicher Schriftzug drauf.






    Technisch hat sich an dem Wagen dieses Jahr nicht viel getan, ich bin hauptsächlich gefahren, habe Sprit und Gummi verbrannt






    Trotzdem habe ich zwei Sätze Bremsbeläge gelassen, fahre nun Ferodo DS2500 statt der Performance.
    Der SUV Adapter wurde gegen die neuste Version von N89 Motorsport getauscht.
    Es gab einen kompletten Bremsflüssigkeitswechsel (ATE Typ 200).
    Ein Ölwechsel, welch Wunder ^^




    Der Cupra hat nun 207.500km auf der Uhr und ist einfach nicht tot zu kriegen.
    Die Fahrwerks- und Bremstechnik ist natürlich quais neu und top gewartet. Der Lack ... jaaa da wird einieges passieren müssen, der ist wirklich fern ab von hinnehmbar.


    Der neue Turbo liegt inzwischen auch schon länger bereit, wurde aber bis heute nicht eingebaut.
    Nach etwas Brainstorming ist der Entschluss gefallen parallel einen komplett neuen Motor aufzubauen und dann einen 1:1 Tausch zu machen.
    Das spart einiges an Stress und bringt die Gewissheit dann ein über 10 Jahre altes Auto mit 200k+ km auf dem Tacho und einem quasi komplett neuem Motor zu fahren.
    Der neue Motor wird dann auf 102 Oktan abgestimmt und natürlich auch nur noch mit diesem betankt. Aber bis dahin ist es noch ein kleiner Weg...




    So - mir tun die Finger weh, das muss jetzt erstmal reichen.


    Gruß

  • Hi zusammen,


    seit dem letzten Post hatte ich leider massive Tonaussetzer, Hochton, der messbar ab 8Khz steil abfiel, Störgeräusche ... keine Freude. (Alles auf der rechten Seite)


    Ich hatte wirklich ALLES irgendwie im verdacht und ALLES einmal quer getauscht. Ich habe hier noch ein zweites Nexus, Anstreuerung zum DSP, einen Bit Ten zum testen, neue LS Kabel gezogen, Chassis temp. getauscht.
    Es hat alles rein gar nichts gebracht, das Problem bestand, bis zum Totalausfall des rechten HT.


    Ich habe dann sogar den Ausgang vom DSP auf einen anderen Kanal gelegt, neu geroutet, keine Änderung.
    Nach all den Tests blieb nur noch eine logische Schlussfolgerung: Die PDX F6 hat einen Treffer.
    Da ich über das Jahr verteilt mehr andere Autos umbaue, als mein eigenes mal "fertig" zu machen habe ich noch diverse andere Technik hier "rum liegen". Dazu zählt auch eine PDX V9, welche ich testweise 1:1 gegen die F6 tauschen wollte, das auch getan habe.


    Ich war mir eigentlich schon sicher, dass nun alles wieder gehen würde ... Pustekuchen, gleiches Fehlerbild.


    Der eigentliche Fehler wurde dann gefunden, als die V9 wieder von der Bodenplatte gelöst wurde - ein Chinchkabel mit defektem Stecker.
    Dabei habe ich erst am letzten Wochenende sämtliche Kabel in der Wohnung auf Funktion geprüft und mit einem Multimeter gemessen.


    Whatever ... ich habe das Kabel gegen ein neues getauscht -> alles perfekt.


    FML - wegen solch einem Mist bin ich die letzten Wochen fast wahnsinnig geworden




    In drei Stunden werde ich endlich die Testmessung machen, die Ammensleben vorgeschlagen hat.
    Ich muss eh grob drüber messen, da ich in meiner Verzweiflung auch den kompletten DSP resettet habe und bis auf grobe Trennung zum Schutz der Chassis und Pegelanpassung aktuell nichts weiter eingestellt ist.



    Gruß

  • Moin :thumbup:


    Es ist immer schön zu lesen was du da schreibst Christian :)


    Auch wenn das meiste sich für mich nach Latein anhört ?( ;)
    Kann ich mir meistens ne Verbindung machen durch die Bilder ^^


    lg
    Jesus

  • Gestern habe ich nicht mehr viel geschafft.
    Ich war bei der Dekra, habe die neuen Scheinwerfer eingestellt und danach ging es daran das Innenraumgebläse und den entsprechenden Steuerblock komplett zu ersetzen.
    Als ich damit fertig war, war es dunkel, ich hatte Hunger, ergo kein weiteres Hifi.


    Nach dem Essen hat es mich nochmal gepackt und ich habe endlich DAS Thema Kinderkrankheit beim 1.8T hinter mir gelassen: Die Zündspulen. Ich weiß nicht, wie viele ich davon bereits verbaut habe.
    Nun ist endlich Schluss mit lustig ... TFSI Spulen vom R8, Ende der Geschichte; sieht auch noch ganz nett aus.





    Sonntag geht's mit Hifi weiter.

  • Die Adapter sind bei den neueren Ventildeckeln nicht nötig und bei den originalen Spulen genauso wenig verbaut.
    Da man sie für die neuen Ventildeckel unten abschleifen muss, was eine absolute Drecksarbeit ist, kann man sie auch einfach weglassen.
    Ich hab noch 8 Stück davon rumliegen, einen fertig bearbeitet... da war die Motivation bereits aufgebraucht.
    Im Sinne der Kühlung ist es ohnehin besser, wenn man sie einfach weglässt ;)


    Vllt kommt ja irgendwann auch noch ein Saugerventildeckel, mir gefallen die wirklich gut :)

  • bei den originalen Spulen genauso wenig verbaut.

    ist schon klar - bloß war laut meinem Kenntnisstand die TFSI Spule etwas länger als OEM, der Adapter gleicht genau das aus ... aber wenns tatsächlich nicht plug&play passt isses Käse.

  • Helix DSP, schaltet nicht mehr ein, keine Stromaufnahme, keine Reaktion auf High-Level in.
    Muss den noch einschicken, aber momentan ganz andere Probleme mit durchgerosteten Querlenkern etc.
    Da steht das hinten an ;)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi