Just another Cupra 1.8T: Bilstein B14, H&R Stabis, SuperPro, OZ Ultraleggera, Federal 595RS-R, Brembo GT, C43 HA Bremse, Edel01 3" | #Zweitwagen #Tracktool

  • Hey Christian!!!


    Habe mir grad alle Videos angeschaut.
    Und muss echt zugeben, Das ist der Wahnsinn :dancer: :wave: :wave:
    Da habt ihr ja was hingezaubert -Sabber-
    Echt super, könnt stolz auf euch sein Respekt. -hail-
    Hoffe das du deinen Motor hinbekommst sobald das Teil da ist.


    Klasse Neurne :thumbup:
    Gruß
    Jesus

  • Es kam wieder mal anders und zudem ... als gedacht.


    Ich bin noch unterwegs. Soviel vorweg: Die Hütte rennt wieder. Und die Aga ballert ... leck mich am Arsch.


    Edit:


    Nach ewigem hin und her, ja/nein, doch ... Sensor hier, Sonsor doch nicht, LMM, ein anderer Sensor ...


    Ich habe den komplett neuen Map-Sensor verbaut, Fehler im Steuergerät gelöscht, zack war er wieder da. Nun konnte es nurnoch mangelhafter Anschluss sein. Etwas unsanft ans kabel gefasst ... siehe da, Überraschung. Ader gefixt, der Cupra rennt wie die Hölle.


    Der neue LMM scheint trotzdem gut getan zu haben, ich erkenne den Hobel kaum wieder.






    Mir geht es wieder halberlei gut :wave:

  • Die Stelle hatte ich auch schon in Verdacht, gut dass du es gefunden hast! :wave:


    Jetzt will ich aber auch mal mitfahren, Logs können wir dann auch gleich mal machen :thumbup:


    Und ich will die AGA hören! -Sabber-

  • Danke danke.



    Die Karre geht jetzt vorran, es ist der Wahnsinn. Komplett neu sind ja nun die Forge-Verrohrung und der LMM + behobener Fehler (wer weiß, wie lange der schon schleichend kam) und die modifizierte Downpipe. Der Cupra schiebt jetzt nach vorne ... heiliger Kuhmist -Drive- :wave:


    Dazu noch die neu gewonnene Agilität ... es ist der pure Wahnsinn. Ich fahre derzeit mit 2 Litern über meinem Schnitt, ich komme einfach nicht mehr aus dem Grinsen heraus. Ich brauche gar keine 3xx PS mehr. Nur Super+, ein Satz reifen pro Saison und leere Straßen -Sabber-


    Hier ist mal meine Heimfahrt nach dem behobenen Motorproblem.


    AR_kRNx9VlY



    Dazu anschließend ist hier ganz am Ende mal etwas von der AGA zu hören.


    cTFCUK2ljhc


    Ein richtiges Soundvid bei Fahrt kommt noch.




    Es fehlt nun noch die überfällige Pflege samt des Kotflügels rechts, etwas Kleinkram und Hifi. Dann wäre ich fertig für Mendig ... wäre ;(

  • wer weiß, wie lange der schon schleichend kam


    Als ich den in Dresden gefahren bin hat der auch schon keine 210PS mehr gehabt, soviel ist sicher.

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Dazu noch die neu gewonnene Agilität ... es ist der pure Wahnsinn. Ich fahre derzeit mit 2 Litern über meinem Schnitt, ich komme einfach nicht mehr aus dem Grinsen heraus. Ich brauche gar keine 3xx PS mehr. Nur Super+, ein Satz reifen pro Saison und leere Straßen -Sabber-


    Hier ist mal meine Heimfahrt...


    Das Video...ich weiß genau wie du dich fühlst. Jede schnell gefahrene Kurve ist ein Genuss mit so nem Fahrwerk :thumbup:
    Bei den Autobahnabfahrten usw. kribbeln mir auch immer die Finger -Drive-


    Ich glaube ich hab da jemanden mit dem Kurvenfieber angesteckt :D :D

  • Bei mir scheint sich aktuell das halbe Auto aufzulösen :kotz:


    Nach dem ganzen hin und her der letzten Zeit, geht es gepflegt weiter.


    1. Mein TFL hat sich nach fast genau einem Jahr einäugig verabschiedet. Okay das ist nur blöd, aber nicht weiter wild. Bei eBay kostet der Rotz inzwischen nurnoch knapp 9€ :rolleyes:


    2. Ich habe seit ca 500km ein lustiges Poltern/Rattern, Raddrehzahlabhängig beim Fahren. Ich schätze mal, dass nun doch noch die zweite Welle durch ist. Die erste wurde vor ca. 1,5 Jahren getauscht.



    Dann steht weiterhin ja Mendig auf dem Plan. Da ist ursprünglich etwas dazwischen gekommen, Titelverteidigung und euch alles zu treffen viel ins Wasser. Nach zwei Tagen rödeln, ordnen organisieren ... Überraschung ich komme doch :wave:







    ...denkste.


    Es wäre ja zu langweilig, wenn alle Verschleißteile endlich mal durch wären.
    Nope, nö, so nicht ... nach etwas Recherche und Ursachenforschung ist wohl der Syncroring des 3. Gangs durch.
    Der lässt sich nicht mehr einlegen, gibt nur Zähne putzen und ich bekommen schlechte Laune hoch 10!
    Für den Parcours fahre ich zwar eh nur im 1. Gang, rechter Fuß Gas, linker Fuß Bremse und zum Cruisen über den Eventplatz reicht auch der zweite Gang. Aber so nicht. Ich fahre so nicht quer durch Deutschland und zudem MUSS ich auf den Ring, wenn ich schonmal da bin.


    Ich habe nun Brechkrampf und Heulkrampf zugleich, das Leben ist ungerecht, ich werde nicht kommen. Zudem kann ich so noch eine ganze Stange Geld sparen, die ich nun für ein neues Getriebe brauchen werde :kotz:





    Gruß -Facepalm-






    Edit:


    Just an ordinary day... :D
    i6G_a0aW54U

  • Das ist ja ein hoch und tief bei dir :S


    Wenn du dir ganz sicher bist das es die Synchro vom 3ten ist ,ist es vllt nicht notwendig das Getriebe zu tauschen.
    Schau mal ob du ne Werkstatt findest die dir das Teil überholt.
    Aus und einbauen könnt ihr ja selber ,das sollten dann schon ca 350 € gespart sein :)
    Das Material und die überholung selbst sollte definitiv nicht so einschlagen vom Geld her wie ein neues bzw Austauschteil :)


    Hätt ich das geahnt , mein altes Getriebe ist mit dem Ibiza weggegangen weil ich Platz brauchte :(
    Da war ja der 2te hin ansonsten top ,das hätt ich dir gern überlassen :S

  • Kopf hoch wird schon wieder.. sind ja noch zwei Wochen bis Mendig.. Vllt kriegst das noch hin..


    Vorsicht Ironie: Nimm doch das Getriebe von Nürnes 1,2er, solange sollte es doch halten ;)

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Du wirst ja grad nicht vom Glück verfolgt.
    Echt mies .
    Hoffe du bekommst alles hin.
    Drück dir die Daumen.
    Nicht aufgeben :thumbup:
    Gruß
    Jesus


  • Oh das ist natürlich ärgerlich. Ich bin derzeit schon am gucken zwecks Instandsetzung. Deinen 3. Gang hätte ich gerne genommen, das kannst du mit glauben ^^



    Kopf hoch wird schon wieder.. sind ja noch zwei Wochen bis Mendig.. Vllt kriegst das noch hin..


    Vorsicht Ironie: Nimm doch das Getriebe von Nürnes 1,2er, solange sollte es doch halten


    Bis Mendig wird das nichts mehr.
    Egal ob Rep. oder Austausch gegen ein Gebrauchtteil - es ist für mich als Student nach dem Umbau des Fahrwerks und Hifi-Einkauf (liegt ja alles zum Einbau bereit) finanziell nicht zu bewältigen. -Schimpf-
    Das vom Robert könnten wir gar nicht nehmen. Erstens dürfte das gar nicht passen und zweitens würde das wohl unter dem Drehmoment zusammenfallen :D



    Oh man wie ärgerlich....
    Naja...irgendwann ist alles neu. Weiter machen




    Madig, ich hatte ja auch den Getriebeschaden letztes Jahr vor Mendig!
    Aber das du die Getriebepest jetzt abbekommst ist ja scheisse! -.-


    Werde ich definitiv, ich gebe nicht auf. Nur das Treffen fällt so flach.
    Ich liebe meinen Cupra, jeden Tag etwas mehr. Dass der Tag kommen würde war klar. Es hätte nur sehr gerne einen Monat später sein können, dann hätte ich wahrscheinlich sogar darüber gelacht :S




    Danke für die Anteilnahme. Ich muss mich jetzt erstmal etwas organisieren -tröst-







    Edit:


    Als ich den in Dresden gefahren bin hat der auch schon keine 210PS mehr gehabt, soviel ist sicher.


    Du Knaller hättest ja mal den Mund aufmachen können :keks:

  • Danke :)



    Bin auf die Ausführung gespannt, vorallem auf die Leitungsverlegung.


    Pläne dazu gibt es. Ich habe mir - in meinen Augen - optisch sehr leckeres snakeskin gekauft um das noch etwas aufzufrischen. Teile davon soll man auch durch die Scheibe sehen können. Genaueres dazu aber beim Einbau ;)


    Wird das Glas bzw. der Bereich unterm Glas noch dezent beleuchtet?


    Der Gedanke mit dem Licht steht. Ich habe da auch ein relativ simple Idee. Das ganze steht und fällt jedoch erst beim Einbau. Leider bleibt da nicht mehr sehr viel Platz übrig, daher köntne das schwer werden. Ich will nämlich auch nicht, dass man die LED-Stripes im eingebauten Zustand aus irgendeinem Winkel sehen kann. Zudem müsste das Licht am Deckel befestigt werden. Ich möchte das nicht sehen müssen, wenn der Deckel mal abgenommen wird.





    Edit 03.08.2014:


    Ein "Glück" ist Mendig für mich ins Wasser gefallen.
    Mein Audison Bit Ten ist immernoch beim Service und ich habe noch keine Rückmeldung erhalten. Der Witz an der Sache: Audison macht in Italien laut meines Händlers den kompletten August Betriebsferien. Ich könnte also nicht einmal mit laufender Musik nach Mendig fahren.


    Es ist damit so ziemlich genau ein Jahr her, dass ich das letzte Mal ein Ton von meinem Sub gehört habe.
    Das letzte Lied ertönte in meinem Ibiza im Januar...


    Ach herrlich, es ist zur Zeit alles so schlecht, dass ich schon fast wieder darüber lachen kann :lol:







    -Facepalm-

  • Zitat

    Du Knaller hättest ja mal den Mund aufmachen können


    Habe prinzipiell schlechte Erfahrung mit Leistungs Diskussionen bei getunten Fahrzeugen...


    Wobei dein Hifi Zeug ja auch was wiegt :ditsch:


    @GetriebeProblem
    Man kann die MQ250/350 ohne Kupplung schalten, bei meinem geht das unhörbar. Die Drehzahl muss halt passen.
    Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, das von jetzt auf Gleich der Syncronring nichts mehr macht. Vorallem braucht man ihn beim schalten ohne Kupplung nichtmal. Das ist mMn was anderes defekt.


    Wenn ich das lese bin ich aber froh, das ich schon MQ350 habe. Weil 300Nm fahre ich zZ auch im Alltag. Nen kurzes MQ350 könnte ich dir spontan sogar auftreiben. Brauchst halt Antriebswellen, Valeo 4K und Anlasser. Wird halt aber teurer sein als "einfach" das Getriebe zu revidieren. MQ250 sind aber wohl dauerhaft nicht haltbar bei den Momenten, die du fährst

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von Blackfrosch ()