Just another Cupra 1.8T: Bilstein B14, H&R Stabis, SuperPro, OZ Ultraleggera, Federal 595RS-R, Brembo GT, C43 HA Bremse, Edel01 3" | #Zweitwagen #Tracktool

  • Du hast vergessen, dass ich dir für die Wartezeit auf die neue Bremse erstmal gebrauchte aber fast neuwertige Bremsbeläge aufgezwungen hab :P
    Rundum im Schnitt nur noch 1mm Belagstärke gehabt, so konnte ich den Bengel guten Gewissens beim Hauptbremszylinder-Umbau nicht vom Hof lassen :stop:


    Einige Wochen vorher beim Umbau der Abgasanlage waren die Beläge schon gut verschlissen...



    Und dann beim HBZ Umbau... 8o



    Das Sekundärluftsystem flog auch gleich mit raus, daher Kühlwasser abgelassen und gleich mal den Ausgleichsbehälter durchgespült, da hatte sich auch schon reichtlich Dreck drin gesammelt. Der Rest der Bilder ist selbsterklärend ;)



    Zum HBZ Umbau: Bremsflüssigkeit abgesaugt, Ausgleichsbehälter raus, alten verschlissenen 20,64mm Hauptbremszylinder raus:


    Dann Christians neue Lieblingsaufgabe, Bremskraftverstärker ausbauen, ihr hättet ihn fluchen hören müssen :lol: :keks:
    Letztendlich hatte ich glücklicherweise im Keller noch ein Bremspedal liegen, wo wir uns dann den Kunststoffhalter für die Schubstange des Bremskraftverstärker rausgebaut haben.
    Mit Lötkolben, Schraubendreher und mehr oder weniger Gewalt wurde dann der alte Kunststoff-Halter in Christians Ibiza zerstört, um endlich den alten BKV herausnehmen zu können.
    Dann denn neuen BKV rein, 23,81mm HBZ inkl. Distanzplatte und Spezialstößel dran, Bremsleitungen dran, Ausgleichsbehälter dran, Luftfilterkasten wieder rein. Und dann nochmal etwas ausrasten, denn ganz so einfach wollte der neue Kunststoffhalter dann auch nicht ins Bremspedal rein :whistling:
    Zuletzt dann noch Kupplung und Bremse rundum entlüftet, sowie die Batterie wieder eingebaut. Was. für. ein. Akt. :ditsch:


    Trotz aller Mühe, der HBZ Umbau ist einfach nur Bremsorgasmus pur
    Das kann man einfach nicht richtig in Worte fassen, aber wer Interesse hat, darf sicher mal in Mendig probebremsen :keks:
    Ich werde auch gleich ein paar Kits einpacken, damit dann keiner traurig ist, weil er es nicht sofort haben kann :mops:

  • Du hast vergessen, dass du nach dem Geschicklichkeitsfahren mein Auto vergewaltigt hast, weil du nur 2ter geworden bist :mops:

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • P.P.S:
    Wenn die Eifel zu weit weg ist und man Sucht hat, dann muss man sich zu Hause aushelfen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Achja ... ich habe mit dieser Runde die Bestzeit von Ente89 gelinde gesagt zerstört :keks: :ditsch:

    Ich sag da jetzt mal nichts dazu :mops: :drive: :klatsch: :ditsch: :keks:

    Bilder

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Ich habe Wassereinbruch im Auto :(


    Wenn es regnet wird es hinter dem Beifahrersitz DEUTLICH nass.


    Konsequenz dessen ist, dass der Hifi-ausbau aus dem Kofferraum kommt und ich den Wagen bis auf die Sitze und das Armaturenbrett strippen werde.
    Dann wird alles trocken gelegt und auf den nächsten Regen gewartet. Irgendwo muss es ja her kommen.


    Es kotzt mich unendlich an!


    Sent from my D5503 using Tapatalk

  • Wie Türblech? Ich habe doch einen 3-Türer. Oder meinst du wirklich von vorne?


    Morris ich denke zu wissen, welche Klippe du meinst. Halt die, mit denen die Verkleidung ins Blech geklipst wird. Meinst du, dass das Wasser in der Tür am Blech durch die Klips in den Innenraum läuft?


    Sent from my D5503 using Tapatalk

  • Bei meinem Cupra wars hinten die Dichtung der Ausstellfenster wos in Strömen reingelaufen ist vor paar Monaten.
    Hinter den Rücklichtern würde ich mir aber auch angucken, gibts wohl auch oft.
    Und vorne mal die oben gummierte Dämmung unterm Teppich anheben und schauen obs da auch schonn drunter steht weil man das ja nicht merkt.
    Die Sachen kann man relativ einfach abklären ohne das viel weg gebaut werden muß, Viel Giück.

  • Aus Samstag früh wurde eben gerade...



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    -.-


    Sent from my D5503 using Tapatalk

  • Die Dichtung, die du meinst ....ist das nicht die Innenraum-Abdichtung? (Akustik, Optik)


    ....zumindest im Polo hab ich die vor Jahren schon wegrationalisiert, da zu schwer. Im 9N dichtet nur der Gummi direkt an der Tür das Wasser von außen ab.




    Ich würde mir mal den Wasserablauf vom Schiebedach anschauen, der verdreckt ja sehr gern und ist oft eine Fehlerquelle ;)

  • Warum die andere Seite auch nass war?!
    Physik
    Dein Teppich saugt sich voll und das Wasser steigt hoch am Tunnel
    Dann durch die Schwerkraft wieder runter in die Fahrerseite
    Das ist zuerst das Prinzip der Osmose und dann das gleiche wie beim Auquarium oder Benzin abzapfen mit'n Schlauch ;)

  • Dank euch. Ich habe den Himmel aktuell noch drin. Den raus zu holen wäre aber kein großer Akt, ich hatte nur keinen Bock mehr und musste los.


    Den Ablauf werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen. Komisch ist nur, dass der Himmel furztrocken ist.


    Ich werde prüfen und weiter berichten. Etwas Gutes hat das ganze: Der Wagen ist durch den Rauswurf der Teile und Hifi (abgesehen vom Alubutyl) deutlich leichter geworden und hängt dezent frischer am Gas... und die Edel gibt fast ungefiltert ihr Konzert zum besten :D


    Sent from my D5503 using Tapatalk

  • Ich war heute mal mehr oder minder spontan in Chemnitz.


    Nun ist mir auch klar, warum Bit1of8 mit Ohrstöpseln im leeren Auto fährt. :stop: :flucht:



    Bei den folgenden zwei Videos ist das Auto komplett geschlossen :rolleyes:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Eben mal selber bei YouTube das Video angeschaut ... ich weiß nciht, was die beim Upload mit dem Ton machen, aber da kommt fast gar nichts mehr rüber. Am Handy fallen einem fast die Ohren ab :facepalm:

  • Das mit den Geräuschen ist ja selbst beim vollen Auto schon schlimm - im Vergleich zum Audi zumindest ^^
    Muss zum Herbst auch dringend den Teppich und wahrscheinlich auch das Arma rausholen und Spritzwand und Unterboden dämmen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi