Leerlaufdrehzahl zu hoch

  • Moin zusammen


    Wie die Überschrift schon sagt spinnt meine Leerlaufdrehzahl.
    Das heist das sie bei Fahrt nicht mehr auf die normalen 1000 U/min zurück fällt sondern bei um 1500 U/min stehen bleibt bzw kurz stehn bleibt un dann wieder auf 1000 U/min zurückfällt..


    hat vll jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und kann mir sagen was es sein könnte!?!?


    meine Vermutung fällt auf den Temperaturgeber hinaus ?!?!?
    aber bevor ich jetzt irgendwas austausche und im Endeffeckt hab ich dann Geld aus dem Fenster geschmissen, frag ich mal in die Runde ob da jemand Erfahrung hat!


    lg Freddy

  • un wie bekomm ich jetzt raus was es is ?^^ austauschen abwarten ?
    wo find ich meinen Leerlaufsteller?


    Temperaturgeber defekt ist keine Möglichkeit? hatte ein Studienkollege gemeint der vorher KFZmechaniker gelernt hatte..


    Wenn die Drosselklappe verschmutzt is geht die Drehzahl dann nicht runter?

  • Moin, doch Temperaturgeber ist auch ne möglichkeit aber eher unwahrscheinlich...
    Kannst du testen indem du den Stecker abziehst, dann rechnet das Steuergerät mit einem Ersatzwert und müsste folglich besser laufen.


    Leerlaufventil hat der 1,4 MPI mein ich garnicht, das läuft alles über Drosselklappe.


    Der Grund warums an der Drosselklappe liegen kann:
    Drosselklappe sauber:
    Klappe leicht geöffnet (4°)
    genügend Luft strömt ein => Leerlauf normal


    Drosselklappe verschmutzt:
    Klappe leicht geöffnet (4°)
    Zu wenig Luft => Leerlauf sackt ab
    Motor regelt nach (8°)
    Zu viel Luft => hoher Leerlauf
    Motorstg beginnt runterzuregeln


    Falschluft läuft ähnlich ab.
    Motor zieht an der Drosselklappe vorbei Falschluft
    => Zu viel Luft => Hoher Leerlauf
    Stg beginnt irgendwann runterzuregeln indem es die Drosselklappe schließt.


    Falschluft hört man mit geübten Ohren auch meist im Motorraum (zischt).
    Häufig ist die Unterdruckzuleitung vom Bremskraftverstärker betroffen. Das wäre auch der Punkt wo ich ansetzen würde...
    Undichtigkeiten kannst du auch auffinden indem du die Leitungen mit Bremsenreiniger einsprühst (also richtig draufhalten), dann müsste der Motor anfangen zu stottern, wenn du die Schadhafte Stelle erwischt.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Wenn die Drosselklappe verschmutzt is geht die Drehzahl dann nicht runter?


    kommt drauf an wie verschmutzt die Drosselklappe ist , schliesst sie nicht richtig
    ich dachte auch meine Drosselklappe war sauber, nach dem Ausbau traf mich doch glatt der Schlag.
    Von unten war die Drosselklappe mit 1,5 bis 2mm Ölruss belegt
    ich habe sie mit einem speziellen Drosselklappen Reiniger gereinigt, allein die Zeit Ersparniss.


    mit diesem : Drosselklappen-Reiniger


    Drosselklappe vorher von unten


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/25974/


    Drosselklappe von oben


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/25975/


    Liqi Moly Drosselklappen Reiniger ist wirklich jeden Cent wert


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/25976/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • also Empfehlung von euch .. Drosselklappe reinigen?


    gibts ja ein paar gute Seiten dazu ..


    hatte mir bevor ich hier geschrieben hab auch nochmal ein altes Thema von mir durchgelesen.. da hat dc3km mir schon mal empfohlen die zu reinigen ... hatte ich damals nicht gemacht .. hab ich noch nie gemacht ...
    wär vll dann keine schlechte Idee
    anscheinend gibts da ja öfters Probleme mit wenn ihr direkt immer damit anfangt ?!?

  • ja das gibts bei dem 1,4er häufiger


    Ich würd wie gesagt stecker mal abziehen und mit bremsenreiniger absprühen oder den luftfilter mal runterbauen und mal reinschauen wies da so aussieht.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hallo nochmal zusammen


    also in zwischenzeit hab ich mal meine Drosselklappe gereinigt und auch den Stecker des Temperaturgebers abgezogen.. ohne erfolg
    Die Drehzahl ist immernoch zu hoch ..
    Sooooo
    mein Auto zeigt keine Wassertemperatur an !!
    also wird wohl mein Thermostat kaputt sein ?!?!
    Ich denke das hat dann auch was mit der erhöten Drehzahl zu tun !??!?


    nächste Frage:
    wo find ich das und is das kompliziert zu wechseln?


    lg Freddy