Radio und zentralverriegelung prob..

  • Hey Leute =)




    und zwar habe ich da ma ein zwei fragen, mein ZV funktionierte nur teilweise,


    also ab und zu ging er auf ab und zu eben nicht.. nun dachte ich halt neu Programmieren,


    alles gemacht nach der anleitung hier, aber nun geht gar nichts mehr mit der FB^^


    Wo sitz den der Sender der ZV? Oder gibts noch eine andere Möglichkeit die FB neu


    zu programmieren?




    Und hatte heute mein Radio gewechselt, alles schön und gut, aber jedes ma wenn die Züdung aus ist,


    geht das Radio in "werkeinstellug" zurück! Und ohne das die Züdung an ist, funktioniert das Radio gar nicht.
    Bei dem Radio was vorher drinne war, war alles in Ordnung. Fehler am Radio oder im Auto?




    Mfg und vielen dank im voraus


    Prima

  • Nabend,


    zu deiner ersten Frage: ich glaube der Empfänger für die Funk-ZV sitzt irgendwo im Armaturenbrett.
    Ganz sicher bin ich mir aber nicht.


    Zu Frage #2: Das ist easy zu beheben ;)
    Jedes Radio hat Dauer- und Zündungs-Plus.
    Dauerplus sollte eben immer (dauerhaft) anliegen, Zündungsplus nur wenn die Zündung an ist.
    Bei den meisten Autos aus dem VW-Konzern sind diese beiden Leitungen einfach vertauscht.
    Bei meinem Radio haben die Kabel Steckverbindungen... sodass ich die einfach wieder umdrehen kann ;)


    Hier findest du die Belegung vom Stromstecker vom Auto: [6K] Anschlußbelegung DIN ISO
    Die vom Radio findest du eben in der Anleitung ;)
    Wenn dann Dauerplus passt "vergisst" dein Radio auch die Einstellungen nicht mehr (weil das Radio braucht eben ein bisschen Strom um die zu speichern).


    Gruß
    Martin

  • also ich habe das jetzt so geklärt, mir ein adapter gekauft und an dem die beiden kabel umgelötet! Aber wenn ich jetzt auf an beim Radio klicke,
    geht das auto an als wenn ich die zündung dreh xD Also airbag leuchte batterie leuchte usw geht an... was ist schief gelaufen? -.-'

  • Wegen ZV: mach mal beide Batterien neu und die platine mit wd40 sauber.


    danach neu anlernen:
    Tür zu
    zündung an
    zündung aus
    schließen gedrückt halten
    3 mal öffnen drücke
    (oder war es andersrum?)


    Wegen Radio: hast du den remote Ausgang auf zündung gelegt?

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • hm also bei meinem radio ist Dauerplus auf pin 7 und Zündungsplus auf Pin 4!
    Dann habe ich von dem Stecker von Pin 4 auf 7 gelötet und von Pin 7 auf Pin 4!
    Das heisst ja rein theoretisch hab ich zündungsplus mit Dauerplus getauscht ^^
    Mehr habe ich nicht gemacht.. oder sollte ich da ich gerade zuhause bin später mein radio
    noch ma studieren! Evtl ist zündungsplus auch nicht da, wo es sein soll ! Ich werd das
    ma checken und dann feedback geben!


    Und wegen ZV batterien habe ich beide gewechselt ab und zu schliesst er auch auf zwar nur nah
    am fahrzeug ganz selten aus weiterer entfernung! Platine sauber werde ich ma machen!
    Ich würde das auch gerne nachlöten aber die pkt sind ja ma mega klein^^ Und ich habe
    bei Radio das erste ma gelötet ^^

  • Also für alle ma so hab das mit dem Radio soweit hin gekriegt er "vergisst" nicht mehr die einstellung,
    geht aber dennoch ohne zündung nicht an ^^ abber damit kann ich soweit leben!


    Und wegen der fernbedienung hab das ganz ma mit WD40 eingesprüht und soweit funktioniert sie
    jetzt öfters als sonst! Das ganze ist mittlerweile 1,5 Wochen her und geht immer noch ;)


    Danke für eure Hilfe!


    Mfg Prima

  • Was hast du für ein Radio? War vorher das originale drin?


    Wenn du beiden + Anschlüsse des Radio's auf Dauerplus legst wird es immer gehen, aber du hast dann wieder rum den Nachteil das das Radio nicht mehr von selbst ausgeht wenn du den Schlüssel abziehst.