Welcher umbau? k03s vs K03 Hybrid vs k04

  • Aus welcher Gegend kommst du?


    Wir haben hier bei uns einen, der macht nur Motortuning.


    Sehr viel knowhow

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • Wenn du auch nen S3 in Betracht ziehst, wär der dann nicht die bessere Basis?
    Weil im S3 hast du Allrad (keine Traktionsprobleme) und eben nen 1.8T mit K04 Lader (der 225PS ab 2001 ist nen BAM -> besser).
    Da brauchst du Turbo, Krümmer, Einspritzdüsen und Benzinpumpe nicht zu machen.
    Bis zu ca. 290PS gehen dann allein mit LLK+Verrohrung und Abgasanlage ab Turbo.


    Rechne das mal durch, evtl. kommst du so sogar besser weg.

  • Was fehlt denn dafür noch? Oder macht das der Lader nicht dauerhaft mit?
    Ich hab häufig was von bis zu 290PS gelesen. Ob das auch wirklich haltbar ist...ka.
    Besser als die K03 Lösungen ist es auf jeden Fall ^^

  • komme aus zentral stuttgart


    also nen ibiza bekomm ich für 3.500 nen s3 vfl erst ab 6000 beide ungefähr selbe laufleistung (s3 mit verstärkten kolben/pleul)


    bei nem k03s NEUER LADER swap (ausgeschlossen kupplung) für den ibiza wäre ich knapp bei 6000,- = 1180kg/220ps 5,3kg
    bei einem k03hybrid NEUER LADER swap ( ausgeschlossen Kupplung) @ ibiza wäre ich auch knapp 7000-8000 = 1180kg/250ps 4,7kg
    bei nem k04 s3 ALTER LADER VOM VORBESITZER wäre ich mit dem was ich vorhaben würde bei ca. 8000,- = 1380kg/260ps 5,3kg


    der s3 hat bessere ausstattung +
    stärkerer motor +
    allrad (träger) -
    teuerer als cupra bei ersatzteilen nd motoranbauteile -
    s3 alter lader vom vorbesitzer -
    alte haldextechnik sowie auch a3 krankheiten -

  • Hi,
    An deiner stelle den s3...
    Da hast du mehr davon...


    Kannst ja noch weiter rechnen.... bremse wird für den hybrid ned reichen, kupplung brauchst dann auch neu..
    Beim s3 halt das alles so :)

  • Andererseits kannst du ja auch nach einem Leon Cupra R 1M ausschau halten, günstiger als der Audi und deine Leistungswünsche lassen sich auch gut erfüllen.
    250 PS wären da ja kein Problem.Den gabs ja auch mit grosser Bremse falls du noch mehr willst. Allerdings finde ich persönlich das die ab zuviel Leistung grausam zu fahren sind .


    Ich würde daher eher zum Audi tendieren, allein schon wegen den Recaro Sitzen und dem Allradantrieb.

  • Was fehlt denn dafür noch? Oder macht das der Lader nicht dauerhaft mit?
    Ich hab häufig was von bis zu 290PS gelesen. Ob das auch wirklich haltbar ist...ka.
    Besser als die K03 Lösungen ist es auf jeden Fall ^^



    Also 290 mit Serien K04 auch nur zum testen was geht und nicht haltbar.
    K03 Hybrid mit 270-290 PS
    Turbo
    Krümmer
    Auspuff ab Turbo
    Einspritzdüsen
    Kupplung
    Kolben
    Saugernockenwellen
    Pleuel
    LLK
    Ansaugung LMM
    Bremsen


    grob überschlagen sicher auch noch was vergessen 7000-8000€ ohne Einbau


    Dann doch lieber S3 oder Leon CupraR und da noch 3000 € rein stecken und mit 270 gemütlichen PS und ein minimal schlechterem Leistungsgewicht fahren.

  • wenn ich in die richtung der s3 klasse gehe, bleiben noch zwei alternativen in der preisklasse:


    Der cupra 1m wo mir ehrlichgesagt wo optischen her nicht anspricht... dann lieber ibiza gp01 :)
    oder ein astra 2.0t gtc die selbe basis wie der s3 und cupra..


    wenn ich den cupra hole bleibe ich bei k03s weil den auf hybrid umzubauen wäre mir zu viel des guten.. klar jedem seins aber ich persönlich will nicht mehr reinstecken als das das auto wert ist

  • Ohh ohh, ich lese nur Spekulationen um den K04-001. Wirklich Erfahrung hat niemand. Ich kläre euch mal auf und eines vorweg, was Ende rauskommt bestimmt immer noch der Applikateur.
    Zwingend Notwendig für Leistung über 230PS (am AQX) sind 4bar BDR, 380ccm Düsen (wegen der Bauweise EV12 sind die vom APX zu bevorzugen), größere Downpipe, AGA mindestens 2,5".
    Cupra R/S3-LMM ist nicht notwendig ist aber zu empfehlen. Der Luftfilterkasten läßt sich leicht auf den S3-LMM anpassen.
    Ich nenne mal Beispiele der möglichen Leistung die gelesen habe.
    K03: Fieser Kardinal 220PS
    K03s: Rene rs (Cupraforum) 235PS
    K04-001: RaceEnd (NL) 276PS
    K04-022/023: ??? Cupraforum mit G2 296PS


    Leistung(Kw) ist nun mal Drehmoment x Drehzahl / 9550


    Im Ansprechverhalten nehmen sich der K03, K03s & K04-001 nichts, bei richtiger Abstimmung kommt ab 2800U/min-1 der Kick.
    Die Mehrleistung unter den 3 Lader liegt einfach durch das mehrbringende Drehmoment, der o.g. Reihenfolge. Das nutzbare Drehzahlband ist bei den 3en dasselbe. bei ca. 5200U/min-1 geht die Leistung wieder runter.
    Der K04-022/023 kommt später in der Drehzahl und hält das bis ca. 5800U/min-1. Und das gepaart mit noch mehr Drehmoment macht den großen Unterschied aus.

  • also ich will beim cupra schon bleiben da dieses fahrzeug das beste kompromiss aus optik leistung gewicht nd wenn man glück hat akzeptabele ausstattung ist.


    el_Barto


    meins du das man nen k03s auf ca. 225 - 230ps standfest fahren kann??

  • Was heißt Standfest? Ich kenne deinen überwiegenden Fahrstil nicht. Die einen fahren gechippt schon mehrere Jahre und tausende von Km und andere schaffen einen Serienmotor in 10tkm zu schrotten.
    Der Motor ist recht robust und steckt das weg, vielmehr der Turbolader kommt da an seine Förder- und Drehzahlgrenze. Dann lieber ein Nr. größer und Reserve haben. ;)

  • ja gut wenn ich so viel geld reinstecke, informier ich mich sicher auch wie man dein turbomotor pfleglich behandelt.. 20min warmfahren und nachlauf is ja logisch sonst bin ich eher der ruhige es kommn 2 - 3 die woche vor das ich auf der landstraß die sau rauslasse


    hab gesehen das deiner auf k04 umgebaut ist wie war das bei dir?? bis du zufireden mit preis/leistung??

  • Wenn ich umbauen würde dann auf k03s oder hybrid, der k04-001 ist einfach veraltet, genau wie der k04-024...
    Der k04-001 kann vielleicht 10ps mehr, als der k03s. Liegt daran, das er nur minimal größer ist, hier begrenzt schlicht und ergreifend die Physik...


    K03s bekommt Man ja eh nachgeschmissen ;)