Motor klappert bei erhöhter Drehzahl, jedoch nur während Fahrtbetrieb

  • Hallo alle zusammen,
    ich hab ein Problem bei meinem Ibi (Bj 1999,1,4l MPI) festgestellt. Der Motor fängt bei einer drehzahl zwischen 2000 und 3000 U/min an zu klappern. Jedoch nur beim Fahren und auch nur im eingekuppeltem Zustand. Demnach können es die Hydrostößel/Nockenwelle nicht sein, da es bei meinem alten Opel (Corsa B) immer geklappert hat, wenn mal wieder die Nockenwelle eingelaufen war... ;)


    Ich weiß nicht wirklich was es sein könnte, aber theoretisch könnte es ja was mit dem Getriebe zu tun haben. es klappert nämlich auch nicht, wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete und mal die Drehzahlen hoch jage... -Hmmm_


    ob vielleicht ein Getriebeölwechsel schon helfen könnte??


    vielen Dank schonmal im voraus...


    MfG Raphe

  • Ich weiß nicht wirklich was es sein könnte, aber theoretisch könnte es ja was mit dem Getriebe zu tun haben.


    evtl das Ausruecklager defekt ?


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/26960/


    siehe z.B. : [6K GP01] Komisches Geräusch beim Schalten, lt. Werkstatt Kupplung oder Getriebe defekt....


    und : Probleme beim Leerlauf und nicht eingelegten Gang


    sowie : [6L] Ausrücklager?! Oder normale Toleranz?


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Hörst du das zufällig auch nur wenn die Fenster offen sind und du z. b. Rechts nah an einer Hausmauer vorbeifährst die den Schall relfektiert? Da hab ich auch ein klackern. Motorgeräusch im Stand ist bei mir völlig normal.

  • so wie's aussieht ist das ausrücklager kaputt und die kupplung verschlissen. bin heute mit meinem vater mal gefahren und der meinte das ebenfalls.
    wird jetzt nur ein spaß mit dem tauschen. selber machen kann ich's leider nicht, da ich kein platz und keine hebebühne hab. aber als gelernter kfzler widerstrebt es mich ein bisschen, das auto in eine werkstatt zu bringen :thumbdown: naja, vielleicht kann ich ja ein bisschen mitarbeiten, ich will wenigstens wissen, was genau am arsch ist ;)


    vielen dank für die hilfe


    MfG Raphe


    @ Flocki: nein, das habe ich immer gehört. wenn die fenster zu waren eigentlich sogar besser, da es keine umgebungsgeräusche gab...

  • Hi xRaphex,
    finde ich zwar komisch warum nur zwischen 2000-3000 U/min. Wenn Dein Auto steht und im Leerlauf befindet, dann trete mal langsam auf die Kupplung. Sollte bei der hälfte des Weges das klappern kommen, so ist es 100% das Ausrücklager. Ist ein häufiges Problem beim Alhambra. Eigentlich sollte es während der Fahrt nicht zu hören sein, vielleicht beim schalten der Gänge. Wechseln des Getriebeöls kann nicht schaden, wird aber für das klappern nicht verantwortlich sein.

  • servus,
    chrgeit1985: ne, es fängt nur so in dem drehzahlbereich etwa an. hören würd ichs auch bis zum drehzalhbegrenzer. außerdem nehm ich diesen sonntag das getriebe ab, bzw. wechsel dann die kupplung. und das öl am besten auch gleich mit, dann hat sich die sache auch schon erledigt ;)


    @el barto: ich nehm mal an, du meinst ein zweimassenschwungrad. gute frage, nächste frage :D . ich hab keinen schimmer. ich hab nen 1.4mpi, 60 PS, BJ 1998.
    aber wie ich auf eingen bildern auf google seh, dürfte ich keins haben...nach dem kommenden sonntag kann ich mehr sagen ;)


    Greetz Raphe

  • außerdem nehm ich diesen sonntag das getriebe ab, bzw. wechsel dann die kupplung. und das öl am besten auch gleich mit, dann hat sich die sache auch schon erledigt ;)


    am besten das Ausruecklager gleich mit erneuern , wenn eh schon alles ab ist


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Ausrücklager ist doch in jeden Kupplungssatz mit drinne. Zumindest bei Sachs. Ich müsste bei meine Ibiza (BJ 06/1999) auch bald die Kupplung wechseln (und das bei 26t km :D , Vorgänger war alter Opa :( ). Jetzt weiß ich nicht, ob ich Durchmesser 200mm oder 190mm kaufen soll? Hersteller Sachs bietet mir trotz nach Schlüsselnummerprüfung beide Versionen an. Zähne sind glaube ich immer gleich = 24 St. Habe auch 1.4MPI@60 PS MKB AKV.

  • Ausrücklager ist doch in jeden Kupplungssatz mit drinne.


    kann ich mir nicht vorstellen , wird ja extra aufgefuehrt , hier im Bild Teil 5
    man kauft ja auch keinen Kupplungssatz , wenn man nur das Ausruecklager wechseln muss -Hmmm_


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/27064/


    ( 5 ) 085 141 165 H Ausruecklager


    laut nininet :


    085141165H - LAGER


    Preis: 59,74 € incl. 19% Mwst.


    NORA Rabattgruppe: 1


    Zitat

    Jetzt weiß ich nicht, ob ich Durchmesser 200mm oder 190mm kaufen soll?
    Hersteller Sachs bietet mir trotz nach Schlüsselnummerprüfung beide Versionen an.


    fuer den Motorkennbuchstaben ( MKB) AKV laut Liste :


    030 141 025 F > Kupplungsdruckplatte 190 mm


    030 141 025 FX > Kupplungsdruckplatte 190 mm


    030 141 033 F > Kupplungsscheibe MKB AKV 123 639 >> 190 mm


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • er hat aber schon recht. im kupplungsSATZ ist immer ein ausrücklager dabei. aber man kann die kupplung doch auch normal kaufen, oder? also nur druckplatte und mitnehmerscheibe...


    und ja, natürlich tausch ich das lager gleich aus ;) bei so nem act hab ich kein bock, nach kurzer zeit schon wieder das getribe ruas machen zu müssen ;)

  • Wenn das Getriebe einmal draußen ist, dann wechsle ich gleich alles. D.h. Kupplungsscheibe (auch wenn Sie noch gut aussieht), Druckplatte und Ausrücklager. Bei Zahnriemen ist es dasselbe. Da wird auch gleich die WaPu, Spann- und alle Umlenkrollen getauscht, wenn eh alles offen und zugänglich ist. Schau Dir dann noch das Schwungrad an. Sind viele kleine Risse zu sehen, dann gleich mit tauschen. Wird zwar etwas teurer aber es lohnt sich.

  • gut, beim zahnriemen isses ja quasi eh pflicht, dass man auch gleich umlenk/spannrolle wechselt.
    ich hoff mal nicht, dass das schwungrad was ab hat, ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich auf die schnelle ein neues herbekommen soll...

  • so, neue kupplung ist eingebaut, die alte druckplatte hat überhitzt und das ausrücklager war auch hinüber. soviel zu den guten nachrichten.
    die schlechten: schwungscheibe ist am arsch (risse) wellendichtring ebenfalls (der vorher gekaufte passt nicht :cursing: ) und das sahnehäuptchen: ES KLAPPERT IMMER NOCH!!!!!!!! die gleichen symptome, das gleiche klappern. :thumbdown: sieht wohl nach lagerschaden im getriebe aus...
    so, hat zufällig jemand so ne grobe ahnung, was die lager für die jeweiligen wellen und die div. dichtungen kosten könnten? wie geagt, ich hab nen 1.4 MPI, 60 PS, BJ. 1998...


    danke...

  • Das ist natürlich scheiße. Darf man fragen, wieviel Km dein Ibiza runter hat? Eigentlich sind die Getriebe vom Ibiza sehr solide, gegenüber Polo 6N, da Motoraufhängung und somit auch die Motoren von Golf3 stammen. Siehe Auszug aus Wikipedia...


    "Der Vorteil durch die geänderte Motoraufhängung und andere
    Motorengrundformen (827er-Motorblock) war, dass der Seat Ibiza im
    Vergleich zum Polo 6N mit weitaus weniger Getriebeschäden zu kämpfen
    hatte. Es wurden die Getriebe VW 020 bzw. VW 02A eingesetzt, welche
    deutlich standfester waren als die Getriebe des Typs 085 im Polo 6N
    (Ausnahme Polo GTI 125 PS 6-Gang)"


    Bei Lagerschaden kannst du nur ein gebrauchtes Getriebe besorgen. Es sei den du hast Beziehungen zu einer Werkstatt die, die Lager oder ganze Zahnräder im Getriebe austauschen. Normalerweise macht dies keine Werkstatt mehr, weil neues (gebrauchtes) Getriebe billiger ist als die Reperatur. So ähnlich wie mit Motorschäden. Probier mal über eBay Kleinanzeigen, ob was zu finden ist. Dein Getriebekennbuchstabe müsste DCA oder DCJ sein. Wellendichtring (Simmerring) würde ich original von SEAT Händler holen. Preislich habe ich keine Ahnung.

  • ich hab knapp 110.000 km runter. die kupplung war wohl wegen dem fahrstil des vorgängers verschlissen.
    an den wikipedia absatz hab ich auch gedacht, als ich das klappern gehört hab ;).


    ein geschäftskollege (mit dem ich auch die kupplung gewechselt hab) hat mir schon angeboten, dass er das getriebe auseinander nehmen kann. er hat die ganze sache schon öfters gemacht.


    und ja, ich hab ein DCJ getriebe. und die simmerringe fürs diff. bekomm ich auch nur vom seat händler. hab versucht die vom ersatzteile händler zu bekommen, aber nix da...


    bin halt grad am überlegen, was ich am besten mach. ich will meinen ibi eigentlich nicht hergeben. ich hab den ja auch erst seit november 2011...

  • Natürlich behalten ;)... hast du denn mal bei nem Schrottplatz geschaut? Dort gibt es so ein Getriebe auch für wenig Geld,
    und du hast nicht die ganze Arbeit mit dem auseinandernehmen des einen Getriebes.

  • klar, überlegt hab ichs mir schon. nur ist hat die frage, wie lange hält dann das gebrauchte getriebe? vielleicht ham die da zufällig eins mit niedriger laufleistung, oder so...kein plan. muss mir einfach mal ein bisschen was durch den kopf gehen lassen...

  • Getriebe mit niedriger Laufleistung? Vergiss es! :thumbdown: Die Getriebe auf den Schrottplatz haben bestimmt schon locker über 150tKm runter. Auf ´nen Schrottplatz sind teilweise ja nur Auto´s mit Motor- und Getriebeschäden. Und dies passiert erst bei hohen Laufleistungen von 150tKm und mehr (bei ordentlicher Pflege). Ich hatte Glück, dass ich so ein "alten" Ibiza mit 25tKm Laufleistung gefunden habe. Dafür muss ich demnächst eben auch die Kupplung machen, weil Opa den Fuss vom linken Pedal nicht lassen konnte.
    Lass Dein Getriebe bei dein Freunden in der Werkstatt reparieren. Ist günstiger als ein gebrauchtes, welches nach ein halbe Jahr genauso Geräusche macht oder noch schlimmer. Gib ihnen dann ´ne Kiste Bier und die sind auch Glücklich :D .

  • klar. ein gutes getriebe beim schrotti ist auch immer nur ne glückssache. ich muss halt mal schauen, was die lager und dichtungen fürs getriebe kosten, dann kann ich weiter sehen. ich denk jetzt mal nicht, dass mir das getriebe in den nächsten monaten verreckt. zumindest hoffe ich das nicht!!!