Motor dreht im leerlauf von 1000 auf 2000 hoch???

  • Hallo zusammen seit zwei Tagen dreht mein Mototr im leerlauf von 1000 auf 2000 hoch!!!HAb schon nach geschaut ob der seilzug vom Gas ihrendwo klemmt, ist aber nicht der fall!


    Kann mir jemand helfen????
    :alk:

  • Geht die Leerlaufdrehzahl gleich auf 2000U/min hoch wenn Du das Kupplungspedal trittst oder erst sekunden später nach Tritt auf Kupplungspedal? Thermostat glaube ich nicht. Hat nichts mit Leerlaufregelung zu tun. Bei defekten Thermostat wird der Motor nicht warm oder wird zu schnell heiß. Tippe eher auf Leelrlaufschalter (Microschalter). MotorStG erkennt kein Leerlaufsignal und hebt den Leerlauf manuell an um nicht auszugehen. Einfach mal die Drosselklappe ausbauen und (wenn 6-poliger Stecker) mit Multimeter auf Durchgangsprüfung und Pin 5 (Kabel grün/rot) mit Pin 4 (Kabel braun/schwarz) messen und dabei die Drosselklappe per Hand bewegen. Ansonsten kannst mal in ´ne Werkstatt fahren schauen ob was im Fehlersp... STOP! bei VW heißt das ja Ereignissspeicher (bei VW gibt es keine Fehler, habe mal in einer VW/SEAT Werkstatt gearbeitet) abgelegt ist.
    Sollte das Lastsignal Luftdruckabhängig sein (MAP Sensor im MotorSTG), kann auch der besagte Schlauch undicht/beschädigt sein. Marderbiss eventuell. Aber ich dächte mir, dass das Lastsignal durch HF-LMM gemessen wird.

  • ...nur so ne Idee....:
    An einem Opel-Corsa hatte ich direkt am Gashebel einen "elektromechanischen Standgas-Steller"
    Fällt die Leerlaufdrehzahl ab, z.B. durch Klima-Kompressor, hat der den Gashebel "angedrückt" bis auf Normdrehzahl.
    Der hat ma rumgezickt und mußte getauscht werden.
    Weiß nich, ob man bei VAG diese Steinzeit-Technik auch verbaut hat...

  • Hallo zusammen seit zwei Tagen dreht mein Mototr im leerlauf von 1000 auf 2000 hoch


    evtl. das LSV ( Zigarre ) sauber machen und an der Drosselklappe
    nach dem Mikroschalter schauen, dass der im Stand gedrueckt ist .


    In der Regel bedankt sich der ABF mit erhoehtem Leerlauf, sobald Falschluft
    im Bereich hinter der Drosselklappe angesaugt wird.


    Am besten mal alles pruefen was an der Ansaugbruecke sitzt,
    vor allem den Unterdruckschlauch, der zum Bremskraftverstaerker fuehrt.


    siehe auch post 49 : ABF Ruckelt hilfeeee


    und : [6K] ABF hat kein Leerlauf


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Leerlaufregelventil gibt´s bei den Auto´s nicht mehr, Oder? Du meinst bestimmt den Stellmotor (zusammen mit den Drosselklappenpoti) der seitlich an der Drosselklappe angebracht ist und den Leerlauf durch verstellen der DK regelt. Falschluft würde ich nicht vermuten, da dies die Lambdasonde erkennt und versucht das KSL Gemisch anzufetten. Hat das MotorStG allerdings die "Regelgrenze" erreicht kommt die gelbe Motorkontrollleuchte.

  • Typisches ABF-Problem. Deutet auf ein undichte Stelle hinter der Dk hin, Möglichkeiten wären U-schlauch vom BDR, U-schlauch zum Stg, U-schlauch BKV, U-schlauch Aktivkohlefilter, U-schlauch Warmluftklappe Filterkasten, poröser Gummi unter Leerlaufregler.

  • AHA. Gebe mich geschlagen. Wusste gar nicht, dass VW/SEAT in einen 2L Motor so eine alte Technik (was die LL-Regelung angeht) verbauen und in meinen kleinen 1.4@60PS es verhältnissmäßig modern (alles elektr. über Drosselklappe gesteuert) angeht. Mal das Ventil ausbauen und an Batterie anschließen. Schauen ob sich was bewegt. Oder erstmal Stecker zum LRV abziehen und Zündung einschalten und am Stecker Spannung messen. Müsste ca. 5 oder 12 Volt sein. Danach alle U-Schläuche abchecken.