Klimakompressor bekommt kein Signal/Strom

  • Hallo Community,


    Wollte bei dem Wetter so langsam meine Klima fit machen, da sie schon seit Kauf nicht mehr wirklich kühlt. Dachte man müsste evtl. nur Kältemittel nachfüllen lassen und das wärs.


    War heute bei nem spezialisiertem Haus für Autoklima usw. und hab mal auf Undichtigkeit prüfen lassen und dazu aufgefüllt.


    Zuerstmal war kaum was drin. Die Evakuierung lief problemlos ab, was für eine Dichtigkeit des Systems spricht. Auch das Befüllen ging ohne Probleme.


    Jedoch kühlt die Klima tortzdem nicht, weil der Kompressor nicht anspringt. Dieser springt nicht an, weil er überhaupt kein Signal bekommt. Habe die Stecker mit dem Fachmann abgemacht und nachgemessen, kein Signal.


    Er meinte ich soll mal bei VW auslesen lassen, was ich natürlich nicht brauche, das ich selbst auslesen kann. Oder kann VW da tiefer ins System greifen als ich?
    Hab bei der Klima nur folgenden Fehlercode rausgelesen:


    00785 0311 Temperaturfühler Schalttafel G56


    Ist dieses Teil hier, was ich in einem anderen Thread schon beschrieben habe.


    Könnte es daran liegen, werde mir das Teil natürlich erstmal sofort holen, aber ich glaube nicht, dass einfach nur ein Innenfühler dafür sorgt, dass der Kompressor nicht mehr läuft..


    Dazu hab ich folgende Symptome, wenn ich Klima anschalte und der Motor im Leerlaufbereich ist:


    Er erhöht den Leerlauf für 1 Sekunde um ca 40 Umdrehungen von 830 auf 870 UPM und das jede 5 Sekunden.


    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und weiß vielleicht rat?


    Mein Auto:
    Seat Ibiza 6K GP01 Bj.2001
    Motorkennbuchstabe AUR 1.6 MPI 101 PS
    Habe die Klimaautomatik


    Danke im Voraus.


    mfG
    Ex!Li

  • denke schon dass der temperatursensor daran schuld sein kann... weil du hat ja die klimaautomatik und wenn die kein signal von der innentemp. bekommt springt sie halt nicht an... versuch mal die klima anzumachen und dann die.temp. GANZ runter bis aufm display LO steht... dann "ignoriert" er sozusagwn die innentemperatur und kühlt voll runter... wenns dann immernoch nicht.kühlt den kich liegts nicht am sensor


    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

  • Danke für die Antworten, mit dem ganz auf Low und volle Kanne an, klappt auch nicht (immer noch Warm). Deshalb vermute ich ja es liegt nicht daran.
    Aber bevor ich da in die Materie eintauche hab ich jetzt den Sensor bestellt, wird wohl am Do da sein, dann berichte ich mehr!


    mfG
    Ex!Li

  • Fast ein Jahr später die Lösung:
    Der Kompressor war fest. Steuergerät hat versucht anzusteuern, jedoch wegen zu hohem Widerstand abgeschaltet. Warum es das jede 5 Sec gemacht hat weiß ich jedoch nicht. Naja nun hab ich den Kompressor getauscht, sowie Trockner und nun geht alles.
    Am Sensor liegt es nicht,da wenn dieser nicht verbaut ist oder defekt, wird eine Referenztemperatur von 21 grad angenommen.


    Mfg