Handbremse Einstellproblem

  • Hi Leute,


    ich hab folgendes Problem. Meine Handbremse hat zuerst einseitig gezogen, sprich auf einer Seite war die Wirkung vollkommen in Ordnung, auf der anderen nahezu nicht vorhanden. Der Einstellmechanismus unterm Handbremshebel war für die schwache Seite schon auf Anschlag.


    Jetzt hab ich die Handbremsseile gewechselt, und die Bremsbeläge samt dem ganzen Federmechanismus inklusive Nachsteller. Nun zieht die Handbremse zwar wieder gleichmäßig auf beiden Seiten, aber die Bremswirkung ist so schwach dass ich mit voll angezogener Handbremse immernoch recht locker losfahren kann.
    Der Einstellmechanismus am Handbremshebel ist auf beiden Seiten schon auf Anschlag. Nun bin ich nicht ganz sicher woran es liegt.


    Ich habe die Vermutung dass man mit dem Einstellmechanismus in der Bremstrommel also diesen kleinen Keilen vielleicht noch etwas machen muss.
    Kann mir jemand weiterhelfen bei der Geschichte ?


    Besten Dank schonmal
    Gruß Mario


    € Achja es ist eine Trommelbremse hinten

  • nabend,


    hast du die Handbremsseile in der richtigen Länge gekauft?
    Ich weiß nur, dass ich bei Bosch damals (zwei oder drei) verschiedene Längen angeboten bekommen habe.
    Aber ich habe auch einen GP01.


    Gruß
    Martin

  • Moin


    Einstellkeile sind freigängig?


    Wenn ja:
    Bremse durchtreten, Handbremse einige Male fest anziehen, dann sollte es passen.


    Wenn nein wurde da was beim zusammenbauen falsch gemacht.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Also sie waren auf jeden Fall von identischer Länge wie meine vorherigen Handbremsseile.
    Da wo ich sie gekauft hab gabs für meinen glaub ich auch nur eine Länge. Das müsste schon passen glaub ich.
    Ich denke ja dass es irgendwo noch eine Einstellmöglichkeit gibt die ich noch nicht richtig habe.


    €: @Private Demon: Also ich denke sie sind freigängig. Aber deine Methode mit gedrückter Bremse die Handbremse zu betätigen hab ich noch nicht ausprobiert. Das klingt gut dann müssten sich die Keile ja richtig einstellen. Ich probier das mal aus und berichte dann.


    Besten dank erstmal

  • Also die Methode einfach zu Bremsen und die Handbremse ein paarmal fest zu ziehen wars noch nicht.


    Ich versuchs mal mit dem was du gepostet hast Nuerne, mal sehen ob da was bei rauskommt, sonst muss ich die Trommeln nochmal aufmachen und schauen was mit den Keilen los ist.


    Andere Verstellmöglichkeiten als unterm Handbremshebel und die Keile gibt es ja bei der Handbremse nicht oder ?


    Gruß Mario