Schwingungsdämpfer???

  • Hallo,
    ich habe mir mal meinen HU-Bericht angesehen, da steht drauf "Schwingungsdämpfer vorn rechts und links Ölundicht". Leider kann ich damit nichts anfangen. Wo liegen denn die Schwingungsdämpfer genau, kann mir das jemand sagen?


    Wie wechsel ich eigentlich die vorderen Querlenker am besten?


    Ich wäre für jeden Tip dankbar.


    Grüße aus Berlin

  • Hi,


    Schwingungsdämpfer sind auch bekannt als Stoßdämpfer ;)


    Die Querlenker wechselt am besten die Werkstatt deines vertrauens.


    Oder du wirst mit deinen Fragen konkreter, denn wenn du die wechseln willst dann solltest du dich vorher schon einmal näher damit beschäftigt haben.


    Gruß JB

  • ist halt der technisch richtige Ausdruck dafür.


    Querlenker kann leichte Arbeit sein oder die Hölle auf Erden.
    Zuerst nimmst du die Schraube des Traggelenkes am Radlagergehäuse los, spreizt das Radlagergehäuse auf und schlägst den Querlenker dort raus...
    Das ist der erste Knackpunkt. Du solltest auf jeden Fall einen breiten Meißel zum aufspreizen benutzen.
    Wir haben die Querlenker teilweise mit ner großen Eisenstange und nem Vorschlaghammer rausgeholt.
    (Eisenstange durchschieben bis unter den Unterboden und dann vor dem Querlenker auf die Eisenstange zimmern).


    Dann müssen die beiden Schrauben am Hilfsrahmen raus, das ist Knackpunkt Nummer 2:
    Wenn die Abreißen hast du ein Problem.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi