[6L][6J] Sammelthread: Erfahrungsberichte mit diversen Fahrwerksteilen

  • Hallo alle zusammen :)


    Das hier soll ein Sammelthread für Erfahrungsberichte zu bestimmten Fahrwerksteilen werden, wo ihr eure Erfahrungen z.B. mit verstärkten OEM-Teilen oder Tuningteilen posten könnt. Häufigstes verbautes OEM-Tuningteil sind wohl die A2 Querlenkerlager und die Cupra Federteller hinten. Also schreibt doch mal einen kleinen Bericht über den Umbau und wie sich die Teile ausgewirkt haben :thumbup:


    Sollte Diskussionsbedarf bestehen, schreibt entweder der betreffenden Person eine PN oder antwortet hier. Sind die Fragen dann geklärt, wird hier der Übersichtlichkeit halber aber wieder aufgeräumt.

  • Ich fang dann gleich mal an ;)


    Ich hab mir einen kompletten Satz Fahrwerksbuchsen/lager von SuperPro besorgt, welcher in den kommenden Wochen verbaut wird.
    Heute fang ich erstmal mit ein paar Bildern an und werde am Wochenende das große Lager der Drehmentstütze tauschen.



    Bestellt hab ich per Mail bei Christian Maier, dem Vertriebsleiter von SuperPro Deutschland. Er hat mich immer zügig und ausführlich beraten, vielen Dank an dieser Stelle nochmal dafür :)
    Nach einigen Tagen des hin- und hergerissen seins konnte mich dann auch genau bzgl. der Lagerhärten festlegen. Das Drehmomentstützlager hab ich wegen des brummigen 3-Zylinders in 70ShA genommen, die exzentrischen Querlenkerlager aber zugunsten der Präzision in 80ShA. Ich habe dann eine Rechnung als PDF bekommen, das Geld überwiesen und ein paar Tage später war dann das Paket da, also gleich erstmal aufgemacht, ausgepackt und alles begutachtet ^^



    Die Verarbeitung ist schonmal einwandfrei und man kann sehr schön die feine Doppel-Helix erkennen, welche den Schmierstoff aufnimmt und für sehr lange Haltbarkeit sorgt. Seitdem kribbelts mir in den Fingern, dass ich die Teile endlich einbauen kann :D


    Hier nochmal Einzelbilder der Lager und Buchsen:
    1. vordere Querlenkerbuchsen
    2. hintere Querlenkerlager, exzentrisch
    3. Stabibuchsen, 22mm
    4. Lenkgetriebelager
    5. Drehmomentstützen-Lager
    6. Hinterachs-Lager





    Einbaubericht, Bilder und Fahrbericht vom Drehmomentstützenlager kommt dann am Wochenende.
    Gleich danach werde ich ein stärkeres Getriebelager von Polo 6R GTI einbauen und darüber berichten, bevor ich dann ein mit Sikaflex gefülltes bastle, verbaue und teste.


    Wenn ich in ein paar Wochen dann alle Fahrwerks- und Bremsenteile endlich mal zusammen und auch umgebaut hab, gibts einen großen Bericht zum Rest der Lager ;)




    SuperPro Fahrwerksbuchsen - Teil 2, 12.08.12


    Wie versprochen wurden heute die Drehmomentstütze und das Getriebelager getauscht.
    Damit das gebastel nicht ganz so öde ist, hab ich IbizaKlang eingeladen und wir haben das dann zusammen bei mir aufm Parkplatz vorm Haus umgebaut.


    Um unten an die Drehmomentstütze besser ranzukommen, musste das Auto etwas höher. Also hab ich mir 2 Holzklötze geschnappt und vor die Vorderräder gelegt und IbizaKlang hat dann einen mit dem Fuß festgehalten. Beim zweiten Anlauf hats geklappt und der Ibiza ist mit beiden Vorderrädern draufgekommen, ohne erst auf seinem Fuß stehen zu bleiben. Das war schon eine sehr amüsante Aktion :D



    Noch fix die Verkleidung unter dem Motor abgeschraubt und schon kommt man ganz gut an die Drehmomentstütze ran. Mit nem 16er Ringschlüssel die Schraube durch das große Lager im Vorderachskörper gelöst und dann mit zusammen mit nem 17er Maulschlüssel noch die Schraube und Mutter des vorderen kleinen Lagers der Drehmomentstütze. Die alte Stütze lässt sich dann recht leicht nach vorne unten herausziehen.


    Das alte große Lager bekommt man mit etwas Geduld sehr einfach heraus. Erst die zwei großen Stege links und rechts durchtrennen. Dann entweder ein scharfes Messer nehmen oder wie ich z.B mit nem 10er Bohrer jewals einmal durchbohren und das Innenteil herausdrehen. Die Außenschale des Lagers ist aus Kunststoff, daher einfach eine kleine Feile oder ein scharfes Messer schnappen und diesen an einer dünnen Stelle einschneiden. Ist man durch, fällt der Rest des Lagers fast von allein raus.
    Das neue PU-Lager wird mit dem beiliegenden Fett eingeschmiert und reingedrückt. Man kann das ganz entspannt im Schraubstock machen - oder wie IbizaKlang, der hats einfach mit den Händen und viel Kraft reingedrückt :thumbup: Noch fix den Edelstahlbolzen einschmieren und reinstecken, das geht ganz einfach mit der Hand.
    Aus Zeitgründen und wegen der Stabilität hab ich mir vorher schon eine stabilere Stütze vom 1.9 TDI bei ebay gekauft. Dort war das hintere Lager zwar genauso aufgebaut, aber aus einer deutlich festeren Gummimischung als beim 1.2 12V.



    Um die neue Stütze wieder reinzubekommen, mussten wir mit dem Wagenheber das Getriebe etwas nach oben drücken, da die Stützde wegen dem oben und unten überstehenden Lager etwas schwerer reingeht und etwas gerader in den Vorderachsträger reingeschoben werden muss. Mit etwas Fett, Kraft und Geduld gings dann aber ganz gut rein. Danach Wagenheber wieder weg, Schrauben rein und festziehen, bisl aufräumen, Hände waschen, vorsichtig rückwärts von den Holzklötzen wieder runter und auf zur lang ersehnten Probefahrt.



    Schon beim starten fällt auf, dass die Motor/Getriebeeinheit jetzt straffer hängt. Der Motor geht in den Leerlauf runter und vibriert ein bisschen mehr als sonst vor sich hin, ist eben ein Dreizylinder, aber es hält sich aber in Grenzen und man gewöhnt sich recht schnell daran ^^
    Danach gings raus auf die Straße und wir sind eine große Runde probegefahren. Vor allem beim Einkuppeln, beim Beschleunigen und beim Runterschalten merkt man, dass das Ganze viel sauberer und direkter arbeitet. Die Kupplung schließt und sofort gehts vorwärts bzw. sofort kommt die Motorbremswirkung. Keine Verzögerung oder leichtes Ruckeln mehr, herrlich! IbizaKlang durfte natürlich auch mal und kann mir diesbezüglich sicher zustimmen :)




    Zurück bei mir haben wir dann das Getriebelager gegen eins vom VW Polo 6R Cross 1.6 TDI 66kw (6Q0199555BA) getauscht, der hat angeblich das stabilste Getriebelager ab Werk drin, genauso wie auch der Ibiza 6J 2.0TDI FR. Schon im direkten Vergleich, wenn man beide Lager in der Hand hat, ist der Unterschied heftig. Meins lässt sich der gut mit der Hand bewegen, während das neue vom FR richtig straff ist und kaum Bewegung zulässt, trotz gleicher Optik wie auch bei der Drehmomentstütze. Es kommt also wieder eine härtere Gummimischung zum Einsatz. Wir haben auch mal ein Video vor und nach (Videos kommen noch) dem Einbau des steiferen Getriebelagers gemacht, ich denke den Unterschied sieht man sofort und da war schon die stabilere Drehmomentstütze drin! Mit den Orignallager noch in Drehmomentstütze ließ sich die Motorabdeckung oben fast 4-5cm Bewegen, dass ist einfach nur abartig, siehe hier.



    Der Einbau war zwar etwas fummeliger, aber auch sehr einfach. Batteriekasten raus, Auto vorne links mit dem Wagenheber leicht angehoben, 2 Holzklötze unters Getriebe gestellt und wieder runtergelassen, sodass keine große Last mehr auf das Getriebelager wirkte und wir es dementsprechend recht enfach rausschrauben konnte. Alle 5 Schrauben lassen sich mit nem 16er Ringschlüssel lösen, ist also keine große Sache ;)
    Altes Lager raus, neues rein, Holzklötze und Wagenheber weg, Batteriekasten wieder rein, kurz aufgeräumt, Hände gewaschen und auf zur zweiten Probefahrt!



    Die Vibrationen im Leerlauf haben sich nicht verändert. Wie schon nach dem Einbau des SuperPro Drehmomentstützenlages wurde die Reaktion des Fahrzeugs nach dem Einkuppeln aber nochmal etwas direkter, kein Wunder, wenn man sich vor Augen hält, dass der Motor getiebeseitig nun nochmal deutlich weniger Bewegungen macht. Die Gänge flutschen wunderbar rein, der Schaltvorgang fühlt sich viel direkter an, die beiden Lager haben richtig was gebracht! :love:
    Auch einen klassischen Rennstart haben wir 3-mal probiert, also Drehzahl auf 3-4k rpm gehalten und dann Vollgas/Fuß von der Kupplung runter. Statt des äußerst nervigen springens, auch stempeln genannt, drehen jetzt die Räder sauber durch und das Auto marschiert sofort nach vorne :)
    Von 700rpm Leerlaufdrehzahl bis etwa 1250rpm sind die Vibrationen etwas stärker, aber nicht allzu schlimm. Dahinrollen bei 30km/h im 5.Gang bei 1000rpm geht auch weiterhin, nur beim Beschleuningen vibrierts dann bis zu den besagten 1250rpm etwas mehr. Der Dreizylinder läuft eben etwas rauher, aber dennoch ist das ganze voll alltagstauglich (wann beschleunigt man schonmal mit weniger als 1250rpm? nie.) und bleibt daher drin :thumbup:
    Jetzt muss ich mir nur noch ein stabileres Motorlager besorgen (beim 1.8T (6Q0199555DG) von IbizaKlang ist das auch noch deutlich straffer, wenn man mal am Motor wackelt), dann bin ich zufrieden.


    Ob ich das Getriebelager noch gegen ein mit Sikaflex gefülltes tausche weiß ich noch nicht, denn so wie es jetzt ist, gefällt es mir schon sehr gut. Allerdings hab ich ja jetzt Ferien und gelegentlich Langeweile, also mal abwarten... ;)


    Edit: Ich habe bemerkt, dass die Vibrationen vor allem im Leerlauf jetzt deutlich mit der Motortemperatur schwanken. Nach dem Kaltstart läuft der Motor recht rau und man spür die Vibrationen im Lenkrad, Armaturenbrett, Bodenblech, Sitzen...überall. Anders dagegen bei betriebswarmen Motor, da sind die Vibrationen dann nur noch ein klein wenig stärker als Serie und absolut vernachlässigbar. Ich bin zufrieden! Und wenn der Motor sanft im Leerlauf läuft, weiß ich - Feuer frei! :D

  • My 2 Cents:
    Ich habe eine mit Sikaflex gefüllte Getriebestütze verbaut. Beim 1.2 12V lont die Verstaerkung von 2 Kammern IMHO nicht und mit 4 Kammern wird das ganze ziemlich Harsch.


    @Nuerne: auf deine Erfahrungen mit den SuperPro Teilen warte ich sehnsuechtigst :P ich hatte vor auch diese zu verbauen aber erst kommen Dämpfer und Federn dran.


    Zum Thema Federn/Daempfer:
    H&R Federn für die Curpa/FR/TDIs in Kombination mit NEUEN! Sachs Supertouring sind als Einsteiger Fahrwerk anz gut allerdings wurde der Ibiza (5-Tuerer) nach dem Einbau ziemlich zickig am Heck; also mit vorsicht zu genießen/ fuer leute die das Heck gerne etwas zickiger mögen. Die Sachs Daempfer sind für die VFL Variante (also die richtigen fuer mein Auto). N Bekannter faehrt die FL im VFL und sie sind subjektiv etwas haerter/straffer.


    Der H&R Stabi kommt die Tage ebenso bin ich noch fuer den Stabi an der HA dran. Ergebnisse werden gepostet.


    Zur verbauten Seat Sport Domstrebe: Meine Freundin meinte, das Auto liegt sehr vie ruhiger auf der VA und reagiert wesentlich direkter. Weiterhin kann ich Nuernes Aussagen im Fahrwerksthread bestaetigen das man das Ding mit ordentlich Vorspannung einbauen muss. Es bringt auf jeden Fall eine wesentliche Verbesserung des Handlings.


    MfG Bene

  • Ich habe seit in paar Monaten auch meine Drehmomentstütze mit dem SuperPro (70) ausgestattet.
    Im stand merkt man, dass es im Innenraum etwas mehr vibriert.
    Auto reagiert auch viel besser als voher.
    Bin zufrieden damit!


    Nachtrag:
    Jetzt wo ich das SuperPro Lager schon einige Monate verbaut habe kann ich nur sagen, das es sich gelohnt hat!
    Die Vibrationen sind nur im Stand und auch nur ganz schwach.
    Sobald ich etwas Gas gebe, sind diese nicht mehr zu spühren.

  • Zitat aus IbizaKlangs Umbauthread:


    Vor ca. einem Monat ist dann auch noch eine SuperPro Drehmomentstützenlager in 70 Shore(A) bei mir eingezogen.


    Vorher


    Nachher


    Sorry wegend er schlechten Bilder. Es war ziemlich dunkel und ich hatte nur mein Handy dabei.


    Der Umbau hat sich auf jeden Fall gelohnt! Wenn der Wagen kalt ist sind zwar deutliche Vibrationen zu verzeichnen, allerdings ist das + an Präzision und schnelligkeit beim Schalten einfach Gold wert. Ich bereue den Umbau auf keinen Fall und kann es jedem wirklich wärmstens ans Herz legen :thumbup:

  • Zitat aus meinem Umbauthread über Blackfroschs Fabia 1.9TDI:


    Einen anderen Tag haben wir am Combi noch den roten Powerflex Einsatz für die Drehmomentstütze verbaut. Erstaunlicherweise waren die Vibrationen danach beim niedertourigen Fahren sogar angenehmer (ergänzend sollte man wissen, dass die Cupra Vollgummiquerlenkerlager verbaut sind), nur im Leerlauf bei kaltem Motor waren mehr Vibrationen spürbar, auch wenn sich das absolut noch im erträglichen Rahmen bewegt - ein ebenfalls erfolgreiches Upgrade also :thumbup:


  • Fairer Weise sollte man sagen, dass er jetzt nach 2 Monaten und 10 Grad weniger Temperatur nun unfahrbar ist unter 1400rpm.
    Liegt wohl an beiden Teilen in Kombination...

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Hey Leute,
    ich bin letztens mal dazu gekommen, die Bewegungen der Hinterachslager zu filmen.
    Die Belichtung ist nicht optimal, aber man kann doch deutlich erkennen, dass da richtig was los ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alle Polo 9N außer GTI, alle Fabia 6Y außer RS, alle Ibiza 6J inkl. Cupra, alle Fabia 5J inkl. RS, alle Polo 6R inkl. GTI+WRC und alle Audi A1 haben die selben grottigen Hinterachslager. Der Ibiza 6L zum Glück nicht ;)
    Wer genau hinschaut, sieht, dass die Hinterachse sich deutlich verformt (trotz AP Gewindefahrwerk und H&R Heckstabi), die Lageraugen sich deutlich verwinden, verdrehen und seitlich arbeiten.
    Die seitlichen Bewegungen der Hinterachslager erzeugen immer Unruhe im Heck, beim anbremsen und einlenken, sowie beim runterbremsen aus über 200km/h.
    Bei gleichmäßiger Kurvenfahrt sorgen die Lager dann dafür, dass das Heck etwas beruhigt wird. Die ganze Hinterachse lenkt etwas mit, wie men es auch von aktiven Hinterachslenkungen kennt. In diesem Fall macht es das Heck in Kurven aber nur unnötig lahm. Für kontrollierbares, nicht mehr nervöses, aber agiles Handling ist also eine sehr gute seitliche Abstützung wichtig.
    Jetzt könnte man auf die Idee kommen, da gleich die steinharten Powerflex Black Hinterachslager reinmachen. Das geht aber schief, weil die Bewegungsachsen der Hinterachslager schief stehen, die Lager sich beim einfedern also trotzdem noch um ein gewisses Maß verformen können müssen. Das geht bei den Powerflex Black nur noch mit Gewalt, was einen sehr hölzernem Abrollkomfort mit sich bringt. Schlechter Abrollkomfort ist gleichzeitig auch ein Indikator für schlechten Grip bei welligen Fahrbahnbeschaffenheiten.
    Selbst die normalen blauen Powerflex Hinterachslager sind noch zu hart, was den Abrollkomfort schon deutlich verschlechtert. Die Lager sind beinahe komplett massiv aufgebaut, das Material hat keinen Platz, um bei Verformung zu "fließen".
    Das Belastet nicht nur die Lager selbst sehr stark, sondern auch die Karosserie. Mit den harten Powerflex Black reißt möglicherweise irgendwann die Hinterachsaufnahme an der Karosserie ein (bei Rennwagen passiert sowas häufiger, wenn die Achsaufnahmen nicht entsprechend verstärkt werden).


    Die SuperPro SPF3616K sind daher erste Wahl, hier ein paar Erfahrungsberichte. Wer es etwas straffer mag, nimmt die SPF2481K. Das reicht dann aber auch. Wer sich die Bilder ansieht, wird erkennen, dass entsprechende Aussparungen vorhanden sind, damit das Material arbeiten kann. Dennoch ist die seitliche Führung sehr stabil ausgeführt. Dadurch erreicht man bei guten Abrollkomfort ein sehr gutes Fahrverhalten.



    Sobald bei dem "Testfahrzeug" die SuperPro Hinterachslager verbaut sind, gibts dann hier ein Update mit Vergleichsvideo :)