Dubiose Farben am Standardanschluss für Autoradio am Ibiza 6k 1.4i 60PS Baujahr 94

  • Folgende Problematik...muss dazu sagen, dass meine Erfahrungen zum Thema Radioeinbau extrem bescheiden sind.
    Es kommen nur 3 Kabel (Iso Stecker) vom Ibiza.
    Es geht einfach nicht an.
    Habe einen Belegungsplan (Dateianlage) erstellt, aus dem hervorgeht wie der Stecker des Ibiza belegt ist und wie es das Radio gerne hätte.


    Nun ergibt sich:


    Pin 8 (schwarz) am Ibiza entspricht Pin 8 (schwarz) am Radio
    Pin 7 (rot) am Ibiza entspricht Pin 4 (gelb) am Radio
    Pin 6 (blau/braun) am Ibiza entspricht ???


    Kann das Radio überhaupt nur mit einem +12V (an Pin 4) und GND an Pin 8 laufen?
    Es geht nicht an wenn +12V an Pin 7 und GND an Pin 8 anliegen.


    Wie bekomme ich es zum laufen? Bzw. was ist das für ein absonderliches Kabel an Pin 6 aus dem Seat?


    Multimeter erkennt rotes Kabel vom Seat als +12V Dauerspannung, schwarz ist demnach Masse.


    Gibt es denn keinen "Zündstrom" bei diesem Auto?


    Wäre sehr dankbar, wenn jemand mehr weiss.

  • Hi,


    Erstmal vom Anfang an. Du hast das original SEAT Radio ausgebaut und willst ein neues Radio einbauen? Anhand eines Schaltplan vom Golf3 kann ich sagen, dass Pin7 (rot/weis) Dauerplus 12V ist. Masse ist Pin 8 (br). Pin 6 (gr/bl) müsste die Beleuchtung vom Radio sein. Zündplus ist entweder Pin 1 (bl/ws) oder Pin 4 (br/ro). Glaube eher Pin4 ist Zündung, weil Pin1 geht oder kommt vom Kombiinstrument. Hast Du schon mal die Sicherung vom Radio kontrolliert? Bei nachgerüstete Radios muss man fast immer Dauerplus und Zündplus tauschen. Ist aber alter Hut.

  • vielen dank für die rasche info und nein, im seat war kein radio mehr. habe dann einfach ein günstiges radio gekauft mit standardanschlüssen.



    ja, sämtliche sicherungen sind okay. es kommt ja auch strom zum radio...eben über pin 8(gnd) und pin 7 (+12v).
    nur geht es so nicht an.


    habe ja eben keinen "zündplus" am seat.



    deswegen meine frage...funktionieren radios erst bei anliegen von +12v dauerspannung (wie du genannt hast dann an pin 4) und dieser +12v "zündplus" demnach an pin 7 ?
    selbstverständlich auch gnd an pin 8.


    ich kenne es so, dass man nur einmal +12v benötigte (früher).

  • Lässt sich das Radio einschalten wenn Du die Zündung einschaltest und dann das Radio anmachst? Heutige Radios benötigen heute 2 Stromversorgungen. Einmal Zündplus für das eigentliche Funktionieren des Radios und einmal Dauerplus für den Senderspeicher.

  • nein, lässt sich nicht einschalten. hatte es nur mit ein mal +12v probiert.
    wäre naheliegend, dass ich aus der permanenten +12v leitung einen abzweig lege und zum testen quasi pin 4 + 7 mit der einen +12v zuleitung versorge.
    auch ohne zündplus wäre dann sozusagen ja das radio ständig betriebsbereit.

  • Das Radio benötigt eigentlich nur eine Stromversorgung (Zündung) zum vollständigen Funktionieren. Die andere Versorgung (Dauerplus) ist nur für den Frequenz- bzw. Senderspeicher, da dies ein "flüchtiger" Speicher ist, der seine Daten verliert wenn kein Strom vorhanden ist.
    Als erstes muss an den Kabelbaum des "neuen" Radio Pin 7 und Pin 4 umgesteckt (mit schmalen Schraubendreher oder ähnliches kleines auspinnen) werden. Dann musst Du ein Kabel mit Zündplus vom Zündschloss zum Radio verlegt werden. Dazu die untere Verkleidung am Lenkrad (2 Schrauben) abmachen und mit Mulimeter das schwarze Kabel (laut Golf3 Schaltplan) durchmessen. Dabei Zündung ein und ausschalten. Wenn Multimeter bei Zündung ein 12V anzeigt, hast Du das Zündungskabel gefunden. Eine KfZ-Prüflampe erleichtert die Arbeit. Die Isolierung an den Zündungskabel etwas abisolieren und ein ausreichend zum Radio langes Kabel dranlöten und an Pin 4 des Steckers vom Radiokabelbaum des Ibiza´s reinstecken.

  • Hi,


    Erstmal vom Anfang an. Du hast das original SEAT Radio ausgebaut und willst ein neues Radio einbauen? Anhand eines Schaltplan vom Golf3 kann ich sagen, dass Pin7 (rot/weis) Dauerplus 12V ist. Masse ist Pin 8 (br). Pin 6 (gr/bl) müsste die Beleuchtung vom Radio sein. Zündplus ist entweder Pin 1 (bl/ws) oder Pin 4 (br/ro). Glaube eher Pin4 ist Zündung, weil Pin1 geht oder kommt vom Kombiinstrument. Hast Du schon mal die Sicherung vom Radio kontrolliert? Bei nachgerüstete Radios muss man fast immer Dauerplus und Zündplus tauschen. Ist aber alter Hut.

    Bei mir hat jemand den kompletten Kabelbaum inklusive ISO-DIN stecker abgeschnitten, ich müsste nun also wissen welches Kabel, also welche Farbe, was ist.
    Hab auch ein Foto, über Hilfe würde ich mich sehr freuen

  • Hallo Sir_chaos.


    Hier findest Du (fast) alle Informationen zu den Anschlussseckern. http://www.selfmadehifi.de/kfz-iso.htm.


    Aus der Erinnerung heraus:
    Rot = Plus - bitte messen, ob Dauerplus oder geschaltetes Plus
    Braun = Masse
    Grau Blau = Beleuchtung - bitte messen !
    Blau/Weiss = Remote - z.B. Antenne
    Braun mit Streifen = minus für Lautsprecher (wahrscheinlich - und überprüfbar, da die Lautsprecher ja noch da sind)
    andere Farben = Plus für Lautsprecher (wahrscheinlich - und überprüfbar, da die Lautsprecher ja noch da sind !)


    Damit solltest (im Ausschlussverfahren !!) hinkommen.
    Ein Bitte noch, wenn Du unsicher bist, dann lass es lieber - verbrannte Kabelbäume stinken entsetzlich.


    Grüße.
    ;)


    Edit: Guck mal hier ! im Beitrag 2 sind "Deine Farben" zumindest für die Lautsprecher :) http://www.golf3cabrio.de/das-…belegung-kabelbaum-radio/